Gira Raumtemperaturregler ersetzen Fußbodenheizung Remo

Diskutiere Gira Raumtemperaturregler ersetzen Fußbodenheizung Remo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wäre es rein theoretisch möglich alte Regler für Fußbodenheizung (steht Remo drauf) gegen neue von Gira zu ersetzen oder ist das nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SummerLover

Beiträge
6
Hallo,

wäre es rein theoretisch möglich alte Regler für Fußbodenheizung (steht Remo drauf) gegen neue von Gira zu ersetzen oder ist das nicht kompatibel?

Danke für die Hilfe!
 
Du könntest ja mal Kontakt mit der "remo-Fußbodenheizungssysteme GmbH" aufnehmen und erst einmal bestimmen, was du da eigentlich hast und am besten hast du vorher auch definiert welche Art von Regler von Gira du meinst, denn es geht bisher nicht hervor ob es ein Wasser- oder Elektro-Heizsystem ist, du Durchflussregler oder Thermostaten oder gar eine Regelung meinst ... !??!? ...

Oder du machst Fotos oder rufst einen Fachmann vor Ort, denn wie auch deine letzte Anfrage lässt sich überhaupt nicht bestimmen was du da womit ersetzen willst (mal abgesehen von den Herstellern, die aber mehr als ein Produkt im Sortiment haben) ... und auch nicht warum ... und wieso du Dich als dazu befähigt ansiehst ... !?
 
.

T.Paul hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

Irgendwann wird man es einfach leid, immer wieder "nachhaken" zu müssen, um überhaupt einen Sinn aus den Anfragen machen zu können.

Greetz
Patois
 
Ja, so ist das wenn man Laie ist und sich mit dieser Art Materie nicht auskennt... da wird man noch angemacht wenn man mangels Unwissenheit nicht genau genug ins Detail gegangen ist.
So sollte ich mich mal in meinem Beruf meinen Kunden gegenüber verhalten wenn sie nicht bescheid wissen...
Aber trotzdem danke für die aufschlussreiche Hilfe.
Ich habe jetzt gelert immer sofort zum Elektriker vor Ort zu gehen anstatt mich erstmal grundsätzlich unverbindlich in einem Forum schlau zu machen. Sehr freundlich.
 
Um das mal runterzubrechen: "Ich hab ne Schraube, wo krieg ich ne neue?" -> Was für eine Schraube? Es gibt gefühlte 2 Millionen Sorten ...

Wenn du da nicht imstande bist mehr Angaben oder Fotos zu geben nimmst du das Teil mit in den Laden. Deinen Regler wirst du also auch entweder abbauen und mitnehmen müssen oder mit Fachmann/Hersteller herausfinden, was es ist.

Wenn du nicht imstande bist es wenigstens zu fotografieren, sind wir auch nicht imstande zu erraten, was du da haben könntest ... so wie es nicht nur eine Schraube gibt, gibt es auch nicht nur eine Art von Heizungsregelung und nicht einmal nur eine einzige von besagten Herstellern. Wir können es anhand der von Dir gemachten Angaben UNMÖGLICH erkennen, wovon du sprichst und daher auch UNMÖGLICH Auskünfte erteilen. Und wenn es für Dich UNMÖGLICH ist weitere Angaben zu liefern, ja, dann musst Du einer der oben genannten Lösungen heranziehen, u.a. auch eine Fachkraft vor Ort aufzusuchen, die den Vorteil hat nicht auf Fotos von Dir angewiesen zu sein um es zu sehen, was du nicht imstande bist zu beschreiben. Das ist kein anmachen sondern ein aufzeigen deiner offensichtlichen Unfähigkeit darzustellen, was du visuell erfassen kannst.
 
Raumtemperaturregler oder Stellantrieb? Punkt oder Stetigregelung? AP oder uP? Bus, Funk, Netz? Temperaturfühler im Heizsystem? elektrisches oder Wasserheizsystem? ... und da bin ich noch nicht bei so Dingen wie Farbe, sondern noch bei den funktionalen Dingen ... Wenigstens ne Angabe was Du Dir bei Gira ausgesucht zu haben scheinst könntest du machen als Orientierung ...
 
OK sehr viele Angaben zur Fußbodenheizung habe ich nicht gefunden, daher habe ich ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilft das ja schon mal ein bischen weiter.

http://i292.photobucket.com/albums/mm11 ... C00797.jpg

http://i292.photobucket.com/albums/mm11 ... C00798.jpg

http://i292.photobucket.com/albums/mm11 ... C00799.jpg

http://i292.photobucket.com/albums/mm11 ... C00800.jpg

Mehr weiss ich einfach nicht.
Ersetzt werden soll es durch

http://www.gira.de/produkte/raumtemperaturregler.html
oder lieber noch durch

http://www.gira.de/produkte/raumtempera ... t-uhr.html

Sinn des Ganzen soll es sein, dass sämtliche Schalter in der Wohnung einheitlich werden sollen und dann eben auch die Temperaturregler einheitlich aussehen sollen.
 
@TE

Du solltest nicht vergessen, dass Du wohl für Deinen Job bzw die dort stattfindende beratende Tätigkeit (auf welchem Gebiet auch immer) wohl auch eine Entlohnung bekommst.

So weit ich weiss, funktioiert diese Forum auf "ehrenamtlicher" Basis...

Bitte mal darüber nachdenken... :?
 
lw4701 schrieb:
@TE

Du solltest nicht vergessen, dass Du wohl für Deinen Job bzw die dort stattfindende beratende Tätigkeit (auf welchem Gebiet auch immer) wohl auch eine Entlohnung bekommst.

So weit ich weiss, funktioiert diese Forum auf "ehrenamtlicher" Basis...

Bitte mal darüber nachdenken... :?

Natürlich. Aber auch dort kann man nett und höflich sein und nicht direkt mit nem Holzhammer drauf hauen. Mein Gott wenn man nem Nichtwisser in Sachen Elektrik so wie mir einfach freundlich ein paar Sachen und Hinweise mitteilt ist das doch OK. Nur weil ich keine Ahnung hab, bin ich doch kein Arsch. Ich brauch nur Hilfe. Mit Freundlichkeit macht nur alles mehr Spaß und ist leichter.
 
Das, was du auf Foto 3 und 4 erfasst hast ist deine Wärmemengenzähler, der hat nichts mit der Steuerung zu tun und ist Eigentum des Erfassungsdienstes ista.

Offensichtlich werden mit dem Raumtemperaturregler die Ventile angesteuert. Das sagt uns aber noch nicht ob es ein mechanischer oder elektronischer Regler ist (ich würde auf ersteres tippen) und mit welcher Systemspannung dies arbeitet - üblich sind 230V und 24V. Es ist auch nicht bekannt ob der Raumtemperaturregler einen externen oder internen Fühler nutzt. Dazu müsstest du nach Angaben auf den Stellventilen suchen und den Raumregler öffnen ...

Und wie du schonmal erwähnt hast, wohnst du in einem MFH, wenn Du nicht Eigentümer der Wohnung bist, darfst du ohne Zustimmung an diesem Regler nichts verändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Raumtemperaturregler ersetzen Fußbodenheizung Remo
Zurück
Oben