Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

Diskutiere Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
E

exit15

Beiträge
86
Moin @ all.
Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut...
Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED Schalteinsatz incl einer zweiten Nebenstelle und im zweiten Raum ein einzelner 540300.
Als Schalteinsatz ist der Standard 537303 verbaut.
Alles richtig eingestellt mit Einschaltedauer und der Empfindlichkeit bezüglich des vorbeigehens...
Leider schalten sie jedoch viel zu früh ein. Sie sind ganz minimal über der Teststufe eingestellt und schalten trotzdem ein.
An meiner Decke sind 4 große 100W LED Panels die richtig viel Licht machen....trotzdem schalten die BWM ein.
Verstehe leider nicht warum... habe bei mir im Haus auf dem Flur zwei Busch & Jager bwms montiert...Die schalten nicht ein wenn anderes licht eingeschaltet ist... Die Gira machen das leider trotzdem.
Lt. Hersteller ist der einstellbereich bei 5-500lx.....da kann es eigentlich nicht sein das die Melder schalten.

Aufgefallen ist auch das Scheinbar nach ablaufen der Zeit noch einmal die Nebenstelle nachsteuert und das Licht dann noch einmal eingeschaltet wird und erst nach ablauf des zweiten Impulses geht es komplett aus

Ihr habt hier schon so gut bei anderen Elektrik Problemen geholfen, da dachte ich mir das ihr hier vill eine Idee habt

Gruß
 
Hast Du mal die Beleuchtungsstärke gemessen?
ist der Melder richtig angeschlossen?
Takten die Leuchten? (vielleicht mit Handy sichtbar, alter Plattenspieler funktioniert da aber am Besten)
 
Also ich habe jetzt mal einen LED Strahler voll drauf gehalten...dann schaltet er logischerweise nicht mehr ein.
Kann mir kaum vorstellen das die Beleuchtungsstärke meiner LED Panels nicht reicht...wenn die Melder auf niedrigster Stufe stehen sind sie ja bei 5-10lx und eines meiner 4 Panels macht knapp 4000Lumen...also wirklich sehr hell....

Melder ist richtig angeschlossen... ist ja sehr simpel vom Anschlussplan. Wobei ich daran auch gerade bisschen zweifel weil ich die Steuerleitung mit der die Nebenstelle mit der Hauptstelle kommuniziert gerade mal getrennt habe und dann die Hauptstelle ca. 4-5 mal hintereinander aus und wieder eingeschaltet hat.
Mit angeschlossener Nebenstelle macht er es genau 2 mal.
Ist zum verrückt werden....

Hab die Verdrahtung gerade nochmal angeschaut, alles wie im Anschlußplan.
N-Leiter passt bei Lampen und der Neben/Hauptstelle. Leiter bei beiden ist korrekt aufgelegt. L- Ausgang für die LED's passt komplett und die Steuerleitung für die Kommunikation zur Nebenstelle ist komplett angeschlossen.
LED's Takten? Du meinst ob sie bspw. flackern wenn man mittels Handy Cam mal drauffilmt? Habe ich gerade probiert. Machen sie nicht.
 
sehr viele LEDs takten zwischen an und aus im 100Hz takt.
Das ist optisch nicht zu sehen und auch mit den meisten Handy Kameras nicht zu erkennen.
Die Hersteller der Kameras wollen ja, daß die Kunden auch bei Kunstlicht problemlos aufnehmen können und rechnen so was durchaus in der Software weg.

der Drehteller eines Plattenspielers mit seinen Markierungen hilft da eher.

Ob das Panel nun 4.000lm macht oder mehr ist recht irrelevant, es geht um die Beleuchtungsstärke am Melder und diese ist neben dem Lichtstrom der Lampe, auch maßgeblich von den beleuchten Flächen und der Entfernung des Lichterzeugers abhängig.
 
Wie lang ist denn die Leitung zur Nebenstelle? Entspricht die Leitung der Spezifikation im Datenblatt; evtl. sind dort elektromagnetische Einstreuungen drauf, die den BWM beeinflussen.
 
Die Leitung bis zur Nebenstelle ist nicht länger als 15M.
Einstreuungen schließe ich aus da die Leitung komplett alleine liegt und auch sonst kein Gerät sich in der Nähe befindet.

Habe jetzt gerade mal die Lampen komplett aus dem Schalter genommen....das Relais schaltet trotzdem kontinuierlich ein und aus . Erst nach dem "X" mal hört es komplett auf bis es irgendwann wieder eine Bewegung wahrnimmt.

Ok das mit den Panels habe ich verstanden...da es bei mir auf dem Flut mit den Spots klappt, dachte ich müsste es in der Werkstatt bei deutlichen Stärkerer Beleuchtung erst Recht funktioniert.

Messe gerade nochmal alle Ein/Ausgänge durch... Habe zwischendurch einfach mal eine normale Lampe an den Ausgang geklemmt....genau das selbe ergebnis.

Also mit LED Last tritt es auf, komplett ohne Verbraucher tritt es auf und mit normaler Lampe auch
 
Die Melder sind bestimmt noch im Testbetrieb. Stell die Helligkeisschwelle mal auf 150 lx .

Leprechaun
 
Nein das habe ich auch schon probiert :(

Jetzt schalten die Melder wie sie sollen evtl habe ich einen Fehler gefunden wobei es auch extrem merkwürdig ist.

Werden die Melder ohne Nachlaufzeit eingestellt leuchten sie für einen gewissen Zeitraum und gehen aus ohne sich wieder einzuschalten.

Stelle ich aber jetzt den Modi ein weiß oder blau mit einer Nachlaufzeit von 1 Minute oder 5 Minuten...schalten sie mehrmals hintereinander sofort wieder ein.
Finde ich extrem Merkwürdig...das machen sie auch wenn ich gar keine Last dran habe. Habe einfach mal die Last abgeklemmt und mit einem Spannungsprüfer den L-Ausgang und N-Leiter gemessen....man hört auch das erneute Klacken von dem Relais. Im Modus Grün ( schalten ohne Nachlaufzeit) machen sie das nicht.

Hier noch einmal ein Link zur Beschreibung:

https://partner.gira.de/data3/54031310.pdf
 
Das ist die Anleitung zum Relais Einsatz.

Auch die Nachlaufzeit ist hier vom Relais Einsatz, diese wird im Melderbetrieb sicher ohne Nachlaufzeit eingestellt sein müssen.
 
wer weiß vielleicht ist das Ding auch einfach defekt, oder das was Du als Neutralleiter verwendet hast ist gar keiner?
Spannung L/N gemessen? mit Lastzuschaltung?
 
Alle drei Defekt? Hat ja dann funktioniert. Lt Hersteller kann ich ja hier die Nachlaufzeit einstellen.
Spannung L/N habe ich gemessen mit der Lastzuschaltung.
Das komische ist ja das unter der einstellung ( ohne nachlaufzeit) die Relais sauber und ordentlich Schalten. Nur sobald ich die nachlaufzeit einstelle schalten sie sich immer wieder ein.. das ja dann nur 2-3x mal und dann erst ganz aus.

Wenn du sagst das ich die nachlaufzeit im Melderbetrieb gar nicht einstellen darf, dann kann ich diese ja überhaupt nicht bestimmen? Denn am Meldereinsatz habe ich lediglich zwei Poti... Einen für die Helligkeitsschwelle und den anderen für die Empfindlichkeit..d.h. z.b. über welchen Bereich abgedeckt wird und wie fein er auslöst.

[edit]

Hier noch ein Zitat aus der Beschreibung:

"Bei Anschluss eines System 3000 Nebenstelleinsatzes mit Bedienaufsatz oder mechanischem Taster an die Hauptstelle kann die Beleuchtung für die Dauer der Nachlaufzeit eingeschaltet oder gedimmt werden."

Dies ist ja vorhanden bei mir
 
Sie sind ganz minimal über der Teststufe eingestellt und schalten trotzdem ein.
An meiner Decke sind 4 große 100W LED Panels…….
Mal das andere Ende vom Poti probiert? Die Testeinstellung ist nicht bei jedem Hersteller gleich und dann gibt es BWM,die schalten Femdlichtunabhängig, also bei fehlenden Tageslicht.
 
Mal das andere Ende vom Poti probiert? Die Testeinstellung ist nicht bei jedem Hersteller gleich und dann gibt es BWM,die schalten Femdlichtunabhängig, also bei fehlenden Tageslicht.
Dachte ich tatsächlich auch.
In der Beschreibung steht das im Testmodus das Licht Helligkeitsunabhängig für ca. eine Sekunde einschaltet.
Es ist wirklich nur ein sehr kurzer moment und dient ja der Einstellung der Empfindlichkeit.

Alle einzelnen Adern ein 2 mal komplett durchgemessen. Komplett von anfang bis ende um den blödsten Denkfehler ausschließen zu können.
Manchmal ist man sich ja so sicher und dann schleicht sich doch etwas ein... fehlanzeige...alles korrekt angeschlossen.

Jetzt habe ich mir noch einmal die ganzen Beschreibungen durchgelesen...vom Relais und von der Schalteinheit....
Echt Peinlich..... in der Beschreibung vom Hersteller steht das der 537303 Standard System aufsatz eine Fest eingestellte Nachlaufzeit hat. Sie beträgt ca. 2 min.
Den satz den ich oben vom Hersteller Zitiert habe verstehe ich trotzdem nicht ganz aber ok. Der Wert ist fest und lässt sich nicht verändern.
Um das Ändern zu können muss ich den größeren Aufsatz verbauen.. den Komfort mit BT Funktion.
Kostet dann nochmal Schlappe 40€ mehr und hier lässt sich das ganze dann per App einstellen.

Schade, das war mein Fehler habe ich nicht gesehen. Habe mich in die "Irre" führen lassen als ich beim Relais gelesen habe das man die Nachlaufzeit einstellen kann.
Jetzt unterm Strich finde ich das echt Übel das der Hersteller das im Standard Melder nicht verbaut hat und man auf die Teure BT Lösung zurückgreifen muss.
Da ist wieder soviel Schnick Schnack drin den man überhaupt nicht braucht.... man ist gezwungen den großen zu Bestellen obwohl man nur die Nachlaufzeit einstellen will und keine Sommer/Winterzeit oder Ansteuerung von einem anderen Planeten durchführen will :(

Busch & Jäger liegt hier im komplett gleichen Preisbereich und bei denen lässt sich die Einschaltdauer manuel am Poti einstellen.
Ich denke ich werde dann wieder umrüsten...sehr schade da ich auch Gira Tastdimmer im Haus habe und die sehr gut funktionieren.
 
Thema: Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein
Zurück
Oben