Gira S-Color reinweiß - cremeweiß?

Diskutiere Gira S-Color reinweiß - cremeweiß? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung damit, ob sich Gira S-Color reinweiß im Laufe der Jahre eventuell etwas verfärben kann in Richtung...

1. #1 Motoarno, 17.03.2016
    Motoarno

Motoarno

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, ob sich Gira S-Color reinweiß im Laufe der Jahre eventuell etwas verfärben kann in Richtung cremeweiß?

Hintergrund ist, dass ich einige S-Color-Abdeckrahmen von privat gekauft habe und diese in Richtung cremeweiß gehen. Soweit mir bekannt ist, wurde aber S-Color niemals in cremeweiß von Gira hergestellt.

Danke und Gruß,
    Motoarno

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 19.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

4. michii

michii

S-Color gab es nur in reinweiß. Meines Wissens nach war es mit das erste Schalterprogramm in Duroplast und die Farbe reinweiß war irgendwo zwischen reinweiß und weiß (das s.g. cremeweiß). Zudem verfärben sich viele Schalterprogramme im Laufe der Zeit, vor allem die aus vergangenen Jahren.

5. #4 Motoarno, 19.03.2016
    Motoarno

Motoarno

Danke für eure Antworten.

Inzwischen habe ich den Gira-Katalog von 1994 vorliegen, der Klarheit schafft. Falls es noch für jemanden interessant sein sollte: Lt. Gira wurde/wird bei S-Color materialmäßig Polyamid 6.6 verwendet für Abdeckungen, Tasten und Abdeckrahmen. Die Farbe Cremeweiß gab es bei S-Color nicht, wohl aber beim Standard System, Flächenschalter Programm, Trias Forum und Trias Gala. Die Farbe Reinweiß bei S-Color wird mit "ähnlich RAL 9010" beschrieben.

Mein Kauf von privat (neue, angeblich noch nie montiert gewesene Rahmen S-Color reinweiß) war ein glatter Fehlkauf! Na ja, das werde ich dann wohl unter Lehrgeld verbuchen!

Gruß
    Motoarno

Thema:

Gira S-Color reinweiß - cremeweiß?

Die Seite wird geladen...

Gira S-Color reinweiß - cremeweiß? - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschutz richtig an TNC-S Netz anschließen

Überspannungsschutz richtig an TNC-S Netz anschließen: Moin Leute, derzeit setze ich mich mit dem Thema Überspannungsschutz auseinander. Folgendes habe ich vorgefunden: Komplettsanierung der Elektrik...
  2. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  3. Gira TX_44 Wippe passt nicht

Gira TX_44 Wippe passt nicht: Hallo, ich benutze das Gira TX_44 System für den Außenbereich. Für die Schaltung einer Außenlampe habe ich nun das Problem, dass die Wippe nicht...
  4. Anschlüsse Bewegungsmelder P S N L L'

Anschlüsse Bewegungsmelder P S N L L': Hallo, [ATTACH] [ATTACH] wer weiß, was die Buchstaben P S N L und L' als Anschlüsse am Legrand Unterputz Bewegungsmelder bedeuten? -...
  5. TN-C-S Potentialausgleich in Nebengebäuden

TN-C-S Potentialausgleich in Nebengebäuden: Guten Abend liebe Mitglieder, kurz zu meinem Problem. Ich besitze einen etwas älteren Zweiseitenhof, welcher aus einem Haupthaus, einer Scheune...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden