Gira Schalter und Steckdosen austauschen

Diskutiere Gira Schalter und Steckdosen austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wir beziehen gerade eine Dachgeschosswohnung, die schon seit Längerem nicht mehr renoviert wurde. Wir wollen daher ein paar kleinere Dinge...
L

--Lars--

Beiträge
1
Moin,

wir beziehen gerade eine Dachgeschosswohnung, die schon seit Längerem nicht mehr renoviert wurde. Wir wollen daher ein paar kleinere Dinge modernisieren. Darunter fallen auch Lichtschalter, Steckdosen, etc. Es ist ein älteres System von Gira, vermutlich aus den 80ern oder Anfang 90ern mit Abdeckungen in Cremeweiß verbaut. Diese würde ich gerne durch aktuelle Gira 55 in reinweiß glänzend austauschen.

Meine Hoffnung war, dass ich einfach nur die Abdeckungen wechseln muss. Ich habe testweise im Hornbach mal eine aktuelle Wippe, die Rahmen sowie Steckdosen besorgt und ausprobiert. Die Wippen für die Lichtschalter passen allerdings nur, wenn ich die graue Halterung auf der Innenseite abziehe. Es passt zwar, ist aber alles etwas wackeliger als bei den alten. Muss ich davon ausgehen, dass diese nicht 100% kompatibel sind und ich doch auch alle Unterputz-Einsätze austauschen muss?

Anbei ein Bild der alten Einsätze.

Vg
 

Anhänge

  • Unterputz_Gira.png
    Unterputz_Gira.png
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Erstens passt das neue sicher nicht auf die Alten Teile.
und zweitens solltest Du lieber mal die Anlage als gesamtes überprüfen lassen und Dich nicht nur mit Schönheitsreparaturen und Dingen die man sieht aufhalten.

Anlagen aus den 80ern und 90ern haben sicher noch veraltete Klemmstellen und auch FI Schalter wird es maximal für das Bad geben.

Zusätzlich ist davon aus zu gehen, daß diese uralten Kontakte der Steckdosen nicht mehr in Ordnung sind.
 
das stimmt das es nicht Passt das alte standard hatte oben und Unten noch eine öffnung für die Federklemmen was der neue Einsatz nicht mehr hat der hat nur noch die Lochung rechts und links .
 
Schalter,Wippen,Abdeckungen austauschen
Steckdosen überprüfen,wenn ok gibt es dafür Ersatzabdeckungen sowohl
Kombi als auch Vollplatte z.B Standard System 55 reinweiss glänzend o.a.
 
Thema: Gira Schalter und Steckdosen austauschen
Zurück
Oben