Gira Seriendimmer + LED Streifen

Diskutiere Gira Seriendimmer + LED Streifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, Folgender Aufbau, Ich habe einen Gira Seriendimmer 540200, der dimmt auf Kanal 1 eine Halogen-Leuchte. Auf Kanal 2 soll er einen...
J

jlnstglr^

Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

Folgender Aufbau,

Ich habe einen Gira Seriendimmer 540200, der dimmt auf Kanal 1 eine Halogen-Leuchte. Auf Kanal 2 soll er einen LED Streifen dimmen.

Wie bewerkstelligt man das am klügsten? Hinter dem Seriendimmer einen dimmbaren LED Treiber (24v) mit passendem LED Streifen? Oder nimmt man lieber einen dimmbaren 230v LED Streifen ohne Trafo?

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn du "LED" dimmen willst, muss erstens der Dimmer für LED geeignet sein und zweitens die LED dimmbar sein und dann geht es vielleicht.
 
Ok danke für den geistreichen Beitrag.

natürlich kann der Gira LED dimmen, und das die LEDs dimmbar sein müssen, ist irgendwie selbsterklärend.

die Frage ist, ob man einen dimmbaren Treiber zwischen LED und UP-Dimmer schaltet oder ob man ne dimmbare 230v LED „ohne“ Treiber nimmt, wie diese hier:
 

Anhänge

  • E5E57CE3-BF33-4C6C-A72F-C0ACC95D49CC.png
    E5E57CE3-BF33-4C6C-A72F-C0ACC95D49CC.png
    917,1 KB · Aufrufe: 5
Auch "diese hier" hat einen dimmbaren Treiber dazwischen; ich sehe nur den Unterschied, dass er fest angeschlossen ist.
 
Thema: Gira Seriendimmer + LED Streifen
Zurück
Oben