Gira System 3000 Jalousieeinsatz über Nebenstellentaster ansteuern

Diskutiere Gira System 3000 Jalousieeinsatz über Nebenstellentaster ansteuern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi zusammen und ein frohes Neues! Hat hier jemand Erfahrung mit dem System 3000 von Gira? Würde gerne die Jalousieeinsätze (514400) über den...

1. Aussie

Aussie

Hi zusammen und ein frohes Neues!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem System 3000 von Gira? Würde gerne die Jalousieeinsätze (514400) über den Nebenstelleneingang für eine Zentralsteuerung anfahren. Gedacht hatte ich hier an den Gira 015800 Taster als Zentralsteuerung.

Nun zur Frage: Brauchen die Einsätze zum fahren kostant Strom auf dem NS-Eingang oder genügt ein kurzer Impuls? Sprich, reicht es aus den Taster einmal kurz zu drücken damit alle Rollläden ganz schließen oder müsste man den Taster gedrückt halten bis die Rollläden alle unten sind?

Danke für euren Support

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich gehe davon aus, dass du bei der type 5414 00 meinst.

Die Bedienung vor Ort erfolgt mit einem Tastendruck länger als eine Sekunde um den Antrieb bis zur in Endlage zu fahren oder stoppt bei erneutem Tastendruck. Ich gehe davon aus, dass die Bedienung mittels Taster an der Nebenstelle ebenso ausgewertet wird, wie vor Ort, da auch hier ein kurzer Impuls der Lamellenverstellung dienen wird. Dies ist aber nur eine Vermutung. Da ein Dauersignal Auf als windschutz die Bedienung vor Ort sperren soll, hat die Nebenstelle vermutlich in beide Richtungen Vorrang, dann kann ein Dauersignal Zu vermutlich ebenso sperren.

4. Aussie

Aussie

Ja, sorry vertippt, genau den meinte ich. :)
    Diese Vermutung hatte ich tatsächlich auch, allerdings wird von Gira sowohl der Taster (0158 00) als auch der Schalter (0159 00) als mögliche Nebenstelle angegeben. Der Schalter müsste dann ja quasi nach der Auffahrt auf 0 zurückgestellt werden, damit das vor Ort Panel wieder entsperrt wird... Erscheint mir auch etwas seltsam in der Praxis.
    Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das System verbaut hat, sonst werde ich wohl ausprobieren müssen :)
    Danke!

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Stell deine Frage doch einfach gira ;)

6. Aussie

Aussie

Gute Idee! Hab ich doch direkt mal gemacht, mal schauen ob/wann eine Antwort kommt ;)

7. #6 Pumukel, 03.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Nein In der Regel haben Zentralbefehle Vorrang vor Örtlicher Bedienung aber fast immer hat der Zentralbefehl auf Die höchst Priorität den der Windwächter soll ja die Jalousie auf Fahren !

8. Aussie

Aussie

So, heute kam dann auch schon das Feedback von Gira:
    Das Signal auf dem NS Eingang muss anliegen, bis der Motor in Endlage ist, ein Impuls per einfachem Taster genügt nicht.
    Um es per Impuls zu lösen brauche ich den S3000 Rollladeneinsatz 5415 00 mit entsprechendem Aufsatz (536103).

Thema:

Gira System 3000 Jalousieeinsatz über Nebenstellentaster ansteuern

Die Seite wird geladen...

Gira System 3000 Jalousieeinsatz über Nebenstellentaster ansteuern - Ähnliche Themen

1. Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?

Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?: Hallo an alle‍♂️ Ich habe eine schwierige Aufgabe: Ich möchte gerne ein Leistungsschütz mit einem Triac 1244NVSE und Bewegungsmelder 1180 von...
  2. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  3. Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern

Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern: Ich habe folgendes Problem ich habe ein 230 V Taster von dem ein Kabel in einer Abzweigdose in Nähe vom Motor vorbereitet wurde mit 3x1,5mm2...
  4. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  5. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden