Gira System 3000 Jalousieeinsatz über Nebenstellentaster ansteuern

Diskutiere Gira System 3000 Jalousieeinsatz über Nebenstellentaster ansteuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen und ein frohes Neues! Hat hier jemand Erfahrung mit dem System 3000 von Gira? Würde gerne die Jalousieeinsätze (514400) über den...
A

Aussie

Beiträge
53
Hi zusammen und ein frohes Neues!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem System 3000 von Gira? Würde gerne die Jalousieeinsätze (514400) über den Nebenstelleneingang für eine Zentralsteuerung anfahren. Gedacht hatte ich hier an den Gira 015800 Taster als Zentralsteuerung.

Nun zur Frage: Brauchen die Einsätze zum fahren kostant Strom auf dem NS-Eingang oder genügt ein kurzer Impuls? Sprich, reicht es aus den Taster einmal kurz zu drücken damit alle Rollläden ganz schließen oder müsste man den Taster gedrückt halten bis die Rollläden alle unten sind?

Danke für euren Support
 
Ich gehe davon aus, dass du bei der type 5414 00 meinst.

Die Bedienung vor Ort erfolgt mit einem Tastendruck länger als eine Sekunde um den Antrieb bis zur in Endlage zu fahren oder stoppt bei erneutem Tastendruck. Ich gehe davon aus, dass die Bedienung mittels Taster an der Nebenstelle ebenso ausgewertet wird, wie vor Ort, da auch hier ein kurzer Impuls der Lamellenverstellung dienen wird. Dies ist aber nur eine Vermutung. Da ein Dauersignal Auf als windschutz die Bedienung vor Ort sperren soll, hat die Nebenstelle vermutlich in beide Richtungen Vorrang, dann kann ein Dauersignal Zu vermutlich ebenso sperren.
 
Ja, sorry vertippt, genau den meinte ich. :)
Diese Vermutung hatte ich tatsächlich auch, allerdings wird von Gira sowohl der Taster (0158 00) als auch der Schalter (0159 00) als mögliche Nebenstelle angegeben. Der Schalter müsste dann ja quasi nach der Auffahrt auf 0 zurückgestellt werden, damit das vor Ort Panel wieder entsperrt wird... Erscheint mir auch etwas seltsam in der Praxis.
Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das System verbaut hat, sonst werde ich wohl ausprobieren müssen :)
Danke!
 
Gute Idee! Hab ich doch direkt mal gemacht, mal schauen ob/wann eine Antwort kommt ;)
 
Nein In der Regel haben Zentralbefehle Vorrang vor Örtlicher Bedienung aber fast immer hat der Zentralbefehl auf Die höchst Priorität den der Windwächter soll ja die Jalousie auf Fahren !
 
So, heute kam dann auch schon das Feedback von Gira:
Das Signal auf dem NS Eingang muss anliegen, bis der Motor in Endlage ist, ein Impuls per einfachem Taster genügt nicht.
Um es per Impuls zu lösen brauche ich den S3000 Rollladeneinsatz 5415 00 mit entsprechendem Aufsatz (536103).
 
Thema: Gira System 3000 Jalousieeinsatz über Nebenstellentaster ansteuern
Zurück
Oben