GIRA System 55 Klingel Schalter Taster Wippe

Diskutiere GIRA System 55 Klingel Schalter Taster Wippe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, habe jetzt mehrer Stunden mit Suchen und Verstehen der Unterschiede zwischen Schalter, Taster, Wippe etc. verbracht. Bin aber...
  • Ersteller hobbyanfängerin
  • Erstellt am
H

hobbyanfängerin

Beiträge
11
Hallo liebes Forum,
habe jetzt mehrer Stunden mit Suchen und Verstehen der Unterschiede zwischen Schalter, Taster, Wippe etc. verbracht. Bin aber noch immer nicht ganz dahinter gekommen.
Ich bin auf der Suche nach einem Einsatz für meine Haustürklingel (ganz einfach - eine Klingel im Einfamilienhaus).
Sie soll so lange klingeln, wie ich sie gedrückt halte. Danach soll sie wieder in den ursprünglichen Zustand zurück "federn".
Für meine darüber liegende Außenbeleuchtung wollte ich gerne
Gira 012127 System 55 Tastschalter mit gerade stehender Wippe Universal-Aus-Wechselschalter 4010337029311 nehmen. Richtige Wahl? (Soll gerade stehen, wenn ich unten drücke, geht das Licht an - steht dann wieder in der Mitte - bei nochmaligem Betätigen geht das Licht wieder aus usw.)
Kann ich die auch für die Klingel nehmen?
Ansonsten; Gut wäre, wenn die Klingel auch eine "gerade stehender Wippe" hätte. - Ist das gerade stehen von der Wippe oder vom Einsatz abhängig?
Gibt es Gira 012127 System 55 Tastschalter mit gerade stehender Wippe Universal-Aus-Wechselschalter 4010337029311 auch ohne "Wippe"?, ich würde gerne die mit den Symbolen für Klingel Gira 028627 System 55 Wippe mit Symbol Klingel und für die Beleuchtung Gira 028527 System 55 Wippe mit Symbol Licht nehmen.
Leider viel Text für relativ einfache Fragen - wollte aber alles so gut es geht beschreiben. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Erst mal den Unterschied zwischen Taster und Schalter . Der Taster gibt nur so lange Kontakt wie er gedrückt wird.
Der Schalter gibt Kontakt nach dem Drücken der Wippe und behält diesen Zustand bei , bis die Wippe erneut bedient wird. Die Wippe ist das Bedienteil des Tasters und des Schalters.
 
Du brauchst also für die Klingel einen Taster und für das Licht einen Schalter.
Ob die Wippe dann ein Klingelsymbol hat oder ein Lichtsymbol ist völlig egal. die Wippen passen auf Beide ! Gira 55 besagt nur das die Wippen 55mm *55mm sind .
Tastschalter kehren selbständig wieder in die Ausgangslage zurück behalten aber den Schaltzustand bei.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Frage wäre dann auch nach der Schutzart, denn Draußen wären die normalen Schaltereinsätze nicht geeignet.
Hier sind Regenfeste zu verwenden also mindestens IPX3 besser die typsichen IP44 Teile.
z.B. Merten Aqua design, oder Busch Jäger allwetter.
 
Thema: GIRA System 55 Klingel Schalter Taster Wippe
Zurück
Oben