Gira - Taster mit sechs Tasten

Diskutiere Gira - Taster mit sechs Tasten im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, moin, suche einen Einbautaster mit sechs Tasten, passend möglichst für die Gira System 55-Linie. Werden nur Steuersignale geschaltet,...

  1. #1 Jan Pöbel, 09.01.2015
    Jan Pöbel

    Jan Pöbel

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    suche einen Einbautaster mit sechs Tasten, passend möglichst für die Gira System 55-Linie. Werden nur Steuersignale geschaltet, also geringe Strombelastung und Spannung.

    mfG
    Jan
     
  2. #2 Octavian1977, 09.01.2015
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.357
    Zustimmungen:
    964
    Gibt höchstens wwelceh mit 4 Tastern von Hager, 6 Tasten gibt es nur für EIB/KNX Teile, das ist aber nichts wo Du einfach die Tasten anschließen kannst.
     
  3. #3 A. u.O., 09.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    6-fach Taster gibt es, aber nicht von Deinem gewünschten Hersteller sondern von EATON.
     
  4. #4 voltwerk, 09.01.2015
    voltwerk

    voltwerk

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 A. u.O., 09.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    (20 mA) ist vielleicht ein bisschen wenig?
     
  6. #6 Octavian1977, 09.01.2015
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.357
    Zustimmungen:
    964
    Kommt auf die Steuerung drauf an, Schütze und Relais vielleicht knapp, für ne SPS sind die 20mA eine absolut ausreichende Stromstärke.
     
  7. #7 A. u.O., 09.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Von SPS habe ich nichts gelesen u. wenn ja, müsste er selber wissen was man dann dazu benötigt u. finden kann.
     
  8. #8 Jan Pöbel, 09.01.2015
    Jan Pöbel

    Jan Pöbel

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ja prima - 24V reichen. 20mA? Ist das sehr wenig? So ein mechanischer Schalter muss doch so ein elektronischen Kontakteingang schalten können oder nicht?

    mfG
    Jan
     
  9. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.139
    Zustimmungen:
    319
    24V * 0,02A = 0,48VA (W) ...
     
  10. #10 Jan Pöbel, 10.01.2015
    Jan Pöbel

    Jan Pöbel

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ähh, ja und? Reicht es für den Steuereingang?
    Ich habe eben mal bei Konrad geschaut. Selbst die kleinsten Minschalter machen 0,2A. Wie kommt es, das der so wenig hat?

    mfG
    Jan
     
  11. #11 Jan Pöbel, 10.01.2015
    Jan Pöbel

    Jan Pöbel

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    hast du einen Link dazu? Ich habe nur diese Funkgeschichte gefunden.

    mfG
    Jan
     
  12. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.139
    Zustimmungen:
    319
    Von ... was? Werd halt mal Konkret, wenn du selbst die technischen Datenblätter nicht gefunden/gelesen/verstanden hast ...
     
  13. #13 Jan Pöbel, 10.01.2015
    Jan Pöbel

    Jan Pöbel

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja - von unserem Garagentor.

    mfG
    Jan
     
  14. #14 A. u.O., 10.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Bitte, was hat ein Pot.Freier 6-fach-Taster, mit einem Garagentor zu tun.
    Was willst denn genau alles schalten bzw. tasten?
     
  15. #15 Jan Pöbel, 10.01.2015
    Jan Pöbel

    Jan Pöbel

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Na, für die Ansteuerung des elektrischen Antriebs. Zwei Tore und einmal für das eingebaute Licht.
    Du wolltest mir noch den Link für den 6-fach Taster von Eston senden.

    mfG
    Jan
     
  16. #16 werner_1, 10.01.2015
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.756
    Zustimmungen:
    1.524
    Wieso brauchst du für 2 Tore + Licht 6 Taster?

    Wenn du mal ein Anschlussbild deiner Torsteuerung und die techn. Daten einstellst, bekommst du auch Materialvorschläge.
     
  17. #17 A. u.O., 10.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, werner_1!

    Endlich mal die selbe "Wellenlänge"!

    MfG Arno.
     
  18. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.139
    Zustimmungen:
    319
    Hersteller, Typ, Technische Daten, ... ?
     
  19. #19 Jan Pöbel, 12.01.2015
    Jan Pöbel

    Jan Pöbel

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Moin A&O,

    du wolltest mir noch den Link von EATON zusenden, wo der sechs-Tastentaster kein Funk zu finden ist.

    mfG
    Jan
     
  20. #20 A. u.O., 12.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Bitte u. danke kennen viele nicht, nur will haben!

    Hallo!

    Du willst, nicht ich, aber mit Deiner "willhaben" ohne bitte u. danke Mentalität, schränke ich mich bei so manchen Fragenstellern ganz einfach ein.

    Wer wirklich selber suchen will, wird auch fündig u. auf Detailfragen von uns, kommen von Dir ebenfalls gar keine Antworten daher.

    LG Arno.
     
Thema:

Gira - Taster mit sechs Tasten

Die Seite wird geladen...

Gira - Taster mit sechs Tasten - Ähnliche Themen

  1. Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen

    Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen: Moin, ich habe im Moment einen Gera 0302 00 /I01 Drehdimmer mit Kreuzschaltung (Dimmer + zwei Schalter). Ich möchte nun den Dimmer mit einem Gira...
  2. Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor

    Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor: Hallo, ich habe einen Eltako-Dimmer im Schaltkasten, und stand jetzt in einem Raum an jedem Eingang einen Taster der diesen Dimmer ansteuert....
  3. Ein-/Ausschalten derFlurbeleuchtung (Relaisschaltung?) nur über Fernschalter und nicht über Taster

    Ein-/Ausschalten derFlurbeleuchtung (Relaisschaltung?) nur über Fernschalter und nicht über Taster: Hallo, ich habe folgendes Problem im Wohnungsflur meiner Eltern: Der Flur ist relativ lang und für die Flurbeleuchtung bestehend aus 5...
  4. Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter

    Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter: Hallo zusammen, im Treppenhaus möchte ich einen Taster für das Licht austauschen, der nicht mehr richtig funktioniert. Das alte Ding hat ein...
  5. Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus)

    Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus): Guten Morgen zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich habe nun nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden