Gira - Taster mit sechs Tasten

Diskutiere Gira - Taster mit sechs Tasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, moin, suche einen Einbautaster mit sechs Tasten, passend möglichst für die Gira System 55-Linie. Werden nur Steuersignale geschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:

Hallo Arno, nicht aufregen!

Na, für die Ansteuerung des elektrischen Antriebs. Zwei Tore und einmal für das eingebaute Licht.
Du wolltest mir noch den Link für den 6-fach Taster von Eston senden.

Leute, die etwas von Torsteuerungen verstehen, würden wohl kaum auf die Idee kommen für diese Aufgabe "6-fach Taster" einzusetzen.

Man kann aus den Ausführungen des TE eigentlich nur schließen, dass sich hier wieder einmal ein Laie an einem Projekt zu schaffen macht, für dessen Durchführung er wohl nicht "ausreichend" qualifiziert zu sein scheint.

P.
 
Ist A&O häufiger so schaiße drauf?

mfG
Jan
 
Ja.

Aber ich muss ihm insoweit recht geben, dass ein paar mehr Infos von dir, helfen würden, dir konkrete Hilfestellung zu geben.
 
Moin,

gut, ich wusste nicht, das es wichtig ist, wofür ich den Taster benötige.
Also wir haben letztes Jahr ein Haus mit Doppelgarge samt Inventar gekauft. Die Tore sind mit einem elektrischen Toröffner versehen, der an der Decke hängt.
Dazu gibt es zwei Handsender, die wir jetzt im Auto liegen haben. Vorher war einer davon in der Garage angenagelt, wovon die Tore bedient wurden.

Um nicht jetzt ständig die Handsender zu benutzen, wollte ich mal das vervollständigen, was der verstorbene Vorbesitzer nicht zu Ende gebracht hat.
In der Wand ist ein Loch mit einer Schalterdose, wo dünne Drähte herauskommen - zum Glück mit einem Zettel wo die einzelnem Funktionen den Drahtfarben zugeordnet sind. Und dazu benötige ich sechs Tasten in einer Dose welche in die Blende von Gira passt. Die Drähte sind auch schon angeschlossen. Wenn man diese entsprechend gegen OV kurzschliesst, hebt oder senkt sich das Tor.
Leider hat sich kein solcher Schalter bei den ganzen Elektrokram aufgefunden, vielleicht wurde der auch bei der ersten Aufräumaktion mit entsorgt, da haben wir aus Zeitgründen wenig sortiert.

mfG
Jan
 
Moin,

und der Tipp von A&O war eine Ente. Ich habe heute bei EATON angerufen. Die haben nur Mehrfachtaster für solche Funkgeschichte, also keinen wo du Kabel anschliessen kannst.

mfG
Jan
 
Von dem, was ich deinen Infos so entnehmen kann, glaube ich heraushören zu können, dass du Torantriebe von Hörmann oder Berner besitzt. Stimmt das?

Der Gira-Tastsensor, den dir voltwerk vorgeschlagen hat, würde den Zweck erfüllen - den kannst du verwenden. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass es sich bei diesem Taster um ein sehr edles Bauteil handelt - quasi der Bentley unter den Tastern. Hmm, lecker!
Leider wirst du seine Zusatzfunktionen (Beleuchtung, Zustandsanzeige) nicht nutzen können, da es dir hierfür wohl - Achtung: Ferndiagnose - an ausreichend Adern fehlt.
Gutes hat seinen Preis und daher wird der Tastsensor kein Schnäppchen

Ich möchte dir folgenden Weg vorschlagen: Verwende den Vierfachtaster von Hager: WUE34 (Von Gira ist mir kein Vierfachtaster bekannt).
Und die Adern am Antrieb klemmst du auf Impulsbetrieb um.
Voilà: Tor bedienen und Licht einschalten mit nur jeweils zwei Tasten.

Jan Pöbel schrieb:
Ist A&O häufiger so schaiße drauf?
Ja. Immer.

Auch wenn er keinen Bock hat, seinen eigenen Vorschlag mal zu untermauern: Seinen Eaton-Sechsfachtaster gibt es aber wirklich. Schau mal nach Eaton 170-67000.
Der ist allerdings noch teurer, als der Gira-Taster.
 
AgentBRD schrieb:
....... Allerdings möchte ich hinzufügen, dass es sich bei diesem Taster um ein sehr edles Bauteil handelt - quasi der Bentley unter den Tastern. Hmm, lecker!
........
Dazu sage ich nur: "Lieber nen weißen Bentley-Taster in der Garage, als ein fleckiges Polo-Shirt auf der Couch."
Man bin ich mal wieder witzig! Aber mal ehrlich mich wundert das dieser 6xTaster nur 20mA machen soll. Kommt mir arg wenig für ein mech. Taster vor. Der richtige Bentley macht doch such mehr als 6km/h.

mfG
 
Übrigens, von einem Preislimit habe ich nichts gelesen, nur von Funktionalität, mit 6 Tastfunktionen!
 
A. u.O. schrieb:
Übrigens, von einem Preislimit habe ich nichts gelesen, nur von Funktionalität, mit 6 Tastfuntionen!

Ja nee, is klar. Von wegen "Wie heißt der? Hast du einen Link/mehr Informationen?" hast du natürlich auch nichts gelesen. Warum beschwerst du dich eigentlich? Und warum musst du deine Feststellungen mit Ausrufezeichen bekräftigen? Sind wir heute wieder ein wenig grantig oder warum bekomme ich solche PN von dir?

A. u.O. per PN schrieb:
Kennst Du den Unterschied zwischen einem Eimer Scheisse u. Dir, der Eimer, Du Analakrobat!
 
Das ist genau Deine Art, selber austeilen wollen u. dann die beleidigte Leberwurst spielen!
 
Es ist einfach unglaublich. Wirklich. Kaum wirst du in einem Thema aktiv, geht's garnicht mehr um die Sache, sondern nur noch darum, dass du Andere fertigmachst. So geht das nicht weiter. Hör' endlich auf damit.
 
Du bist nur zum "Zündeln" da, erkennt eigentlich bereits an Deinem "Avatar"!
 
Kommentarlos gegenübergestellte Aussagen

AgentBRD schrieb:
Von dem, was ich deinen Infos so entnehmen kann, glaube ich heraushören zu können, dass du Torantriebe von Hörmann oder Berner besitzt. Stimmt das?

Der Gira-Tastsensor, den dir voltwerk vorgeschlagen hat, würde den Zweck erfüllen - den kannst du verwenden. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass es sich bei diesem Taster um ein sehr edles Bauteil handelt - quasi der Bentley unter den Tastern. Hmm, lecker!
Leider wirst du seine Zusatzfunktionen (Beleuchtung, Zustandsanzeige) nicht nutzen können, da es dir hierfür wohl - Achtung: Ferndiagnose - an ausreichend Adern fehlt.
Gutes hat seinen Preis und daher wird der Tastsensor kein Schnäppchen

Ich möchte dir folgenden Weg vorschlagen: Verwende den Vierfachtaster von Hager: WUE34 (Von Gira ist mir kein Vierfachtaster bekannt).
Und die Adern am Antrieb klemmst du auf Impulsbetrieb um.
Voilà: Tor bedienen und Licht einschalten mit nur jeweils zwei Tasten.

Auch wenn er keinen Bock hat, seinen eigenen Vorschlag mal zu untermauern:


Seinen Eaton-Sechsfachtaster gibt es aber wirklich. Schau mal nach Eaton 170-67000.

Der ist allerdings noch teurer, als der Gira-Taster.

Jan Pöbel schrieb:
Verfasst am: 12.01.2015 22:05
Moin,
und der Tipp von A&O war eine Ente. Ich habe heute bei EATON angerufen. Die haben nur Mehrfachtaster für solche Funkgeschichte, also keinen wo du Kabel anschliessen kannst.

mfG
Jan

Da ist jeder Kommentar überflüssig...

meint

Patois
 
Moin,

der Taster von Gira ist mir einfach zu teuer. Die langen ja richtig hin. Ich habe noch eine Blende ohne Funktion, dort werde ich welche von Conrad einbauen.

mfG
Jan
 
Welche Torantriebe unterhälst du eigentlich?
 
Hörmann
 
Dachte ich es mir doch - hört sich alles danach an. Welcher Typ? Supramatic?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira - Taster mit sechs Tasten
Zurück
Oben