Gira TKS-IP Gateway mit 2 Kameras

Diskutiere Gira TKS-IP Gateway mit 2 Kameras im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, weiß jemand wie man es hinbekommt, das wenn jemand klingelt man beide Video-Bilder in der Rufliste sieht?
M

msh-elektrik

Beiträge
27
Hallo Gemeinde,

weiß jemand wie man es hinbekommt, das wenn jemand klingelt man beide Video-Bilder in der Rufliste sieht?
 
Guten Morgen.

Ich vermute diese Leute können dir bei der Problematik helfen.

Das hab ich versucht, aber aus dem was die da von sich gegeben haben, bin ich nicht schlau geworden.
Ich hab beide Kameras eingebunden, 1. die von der Türstation Gira und die 2. einen Axis IP-Cam.
Kann auf beide zugreiffen, aber wenn einer Klingelt wird nur das Bild von der Gira Türkamera aufgezeichnet.
Was bei vielen Lichtverhältnisen, nicht ganz so toll ist. Deswegen die 2. Kamera
 
.
Und welchen Schluß ziehst du daraus für dich ?
Siehst du den Fehler etwa bei den Support-Leuten ?


Ich bin der Meinung das das Produkt sehr schlecht erklärt ist!

Es wird hier suggeriert das man mehrere Kameras einbinden kann und diese auch entsprechend nutzen kann.
Das ist scheinbar nur die halbe Wahrheit. Klar kann ich mir mehrere Kameras anschauen, aber was will ich damit?
Wenn jemand klingelt wäre es halt schön wenn von alle eingebundenen Kameras ein Bild aufzeichnet wird.

Es gibt keinen wirklich gute Anleitung, dann die Begrifflichkeiten innerhalb des Produkts.
Die Lizensierung ist auch völlig daneben, brauchst du mehr Lizenzen musst du dir neue Hardware kaufen.

Und vor allem ist das Produkt maßlos überteuert. Aber das ist leider bei Gira normal, siehe HomeServer
 
liegt vielleicht eher daran, daß die Anleitung nicht für den Hobby Bastler sondern für jemanden mit elektrischen Kenntnissen geschrieben ist.
Gira ist im Bereich Sprechanalgen preislich eher im Mittelfeld.
 
So jetzt spring doch auf den Zug auf!
Anscheinend ist das hier der Ton, wenn man ratlos nach Hilfe sucht, das man erstmal nieder gemacht wird!

Aber dann soll mir doch mal die "Elektrofachkraft" anhand der zur Verfügung stehenden Anleitungen, mal erklären wie ich
a. beide Bilder gespeichert bekomme wenn jemand klingelt und
b. zwei Türöffner zur gleichen Zeit angezogen bekomme (öffnen), ohne das die parallel geschaltet sind. Und an unterschiedlichen Stationen hängen.

Da bin ich gespannt, ich "Hobbybastler" hab nichts gefunden.

Und noch was zur VDE...das ist ein Vorschlag und kein Gesetz!
 
Die Regeln des VDE sind solange verbindlich, wie man nichts nachweißlich Besseres anwendet.
Die Gesetzgebung verweißt ausdrücklich auf die Normung des VDE, siehe hierzu NAV und EnWG
 
nein die beiden Gesetze verweisen auf die anerkannten Regeln der Technik und da steht drin es wird Vermutet das diese bei Einhaltung der Normen eingehalten werden.
 
was ein eindeutiger Verweis auf die Normung ist.
"Vermutung" hört sich erst mal recht unwichtig an, bedeutet hier aber, daß man von der Richtigkeit überzeugt ist, bis zum Beweis des Gegenteiles.
 
Da sie keinen Gesetzesstatus haben, gelten sie eigentlich als privates Regelwerk, denn DIN-VDE-Normen werden von der Deutschen Elektrotechnischen Kommission (DKE), deren Träger der Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) ist, im Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN) definiert.
 
Aber können wir mal wieder zum Thema kommen?

Wie sieht es aus Liebe Elektrofachkraft? Wie mach ich das nun mit dem Gira zeug?
 
Was hat denn der Support Dir nun geantwortet?
 
Ich soll die 2. Kamera an die Türstation an der Grundstücksgrenze einbinden, dann würde das gehen.
Was aber totaler Blödsinn ist, da ich die Bilder haben möchte wenn jemand am Haus die Klingel betätigt.

Und zu der Öffner Geschichte hieß es man müsse beide Türöffner auf die Türstation Haus anlernen, ich solle in der Anleitung schauen, aber da finde ich nichts
 
Dann mal ein paar Grundlagen. Bei Türsprechstationen mit mehreren Türstationen werden Türöffner , Sprechkreis und auch Kamera auf die Türstation geschaltet von der zuerst geklingelt wurde. Es gibt aber auch Systeme die ermöglichen ein Bild im Bild und können so auch 2 Kameras gleichzeitig anzeigen.
 
Bringt mich jetzt aber irgendwie nicht weiter.

Na dann nochmal von vorn...

Aber dann soll mir doch mal die "Elektrofachkraft" anhand der zur Verfügung stehenden Anleitungen, mal erklären wie ich
a. beide Bilder gespeichert bekomme wenn jemand klingelt

Hierzu müsste man sich das System anschauen, wo sind welche Kameras angeschlossen (an der Aussenstation - TK-Bus, oder direkt per IP am Gateway)?
Dann müsste man sich anschauen, wer stösst die Aufzeichnung/Speicherung der Bilder an? Hängt da noch irgendein PC, Homeserver, Endgerät...drin?

b. zwei Türöffner zur gleichen Zeit angezogen bekomme (öffnen), ohne das die parallel geschaltet sind. Und an unterschiedlichen Stationen hängen.

Das wird auch nicht wirklich von irgendwelchen Herstellern unterstützt, die Zauberwörter für mehrere Stationen lauten Rufunterscheidung, Türumschaltung. Siehe auch Beitrag #15 von @Pumukel... Das gleichzeitige Öffnen von mehreren Türöffnern will man nicht, das kommt höchstens als Krücke auf die Tagesordnung, wenn irgendwer bei der Anlagenplanung die örtlichen Gegebenheiten nicht beachtet hat und nun nach einem Würg-Around sucht...
 
upload_2022-11-22_13-13-47.png
Das ist ja alles richtig,

Hier mal das was ich habe.
Der Traum ist es das wenn jemand an der Mauer klingelt ich den Öffner an der Mauer und an der Haustür zugleich anziehe. Und das beide Klingel Tor und Haustür zusammen reagieren.

Weil es ist einfach blöd den Besuchern zu sagen, bitte Klingel an der Haustür nochmal, weil ich sonst die Tür nicht öffnen kann.

Ach ja, das hat übrigens einen "Elektrofachkraft" gebaut.
 
Und? dazu lassen sich die beiden Öffner einfach parallel schalten, ausreichend Leistung vom Netzteil vorausgesetzt.
 
Oder sind das zwei getrennte Anlagen?
Auch hier wäre es möglich beide Öffner (im Zweifelsfall über Koppelrelais) parallel zu schalten.
 
Thema: Gira TKS-IP Gateway mit 2 Kameras
Zurück
Oben