Gira Touchdimmer - welches Programm? Vergleichbare Produkte?

Diskutiere Gira Touchdimmer - welches Programm? Vergleichbare Produkte? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wir würden gerne als Dimmer den Gira Touchdimmer in Reinweiß verbauen. Dazu ein paar kurz Frage: - Lässt der sich mit anderen...

1. #1 ElektroGrym, 11.09.2016
    ElektroGrym

ElektroGrym

Wir würden gerne als Dimmer den Gira Touchdimmer in Reinweiß verbauen. Dazu ein paar kurz Frage:

- Lässt der sich mit anderen Schalter-Programmen, welche ebenfalls weiß sind, optisch verbinden oder geht das nicht? Als Beispiel etwa Busch-Balance SI?

- Oder muss man dann dann schon im Programm von Gira bleiben?

- Weil, diesen Touchdimmer gibt es exklusiv und nur nur von Gira, oder? Etwas vergleichbares habe ich bei B&J nicht gefunden.

- Wenn man jetzt mal von KNX absieht, dann ist der Gira Touchdimmer doch eines der besten Produkte, wenn man es optisch ansprechend und komfortabel haben möchte, oder?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.09.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: Gira Touchdimmer - welches Programm? Vergleichbare Produ

Nein.

Ja.

4. #3 ElektroGrym, 14.09.2016
    ElektroGrym

ElektroGrym

Vielen Dank für die Antwort.

Das ist jetzt ein Dilemma für uns. :)

Den Touchdimmer gibt es nur von Gira, aber Rolllädensteuerung wollten wir von B&J, wegen einmal kurz tasten bedeutet fährt komplett runter. Bei Gira muss man ja lange tasten bei dem entsprechenden Konkurrenzprodukt.

Macht es Sinn, beide Hersteller übereinander / nebeneinander jeweils im eigenen Rahmen zu haben oder sieht das auch doof aus?

5. #4 werner_1, 14.09.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

An welches BJ-Bedienteil hast du denn gedacht?

Es gibt von BJ Rolladenschalter und Rollladentaster und multifunktionale Komfortschalter. Vermutlich gibt es Ähnliches auch von Gira.

6. #5 ElektroGrym, 14.09.2016
    ElektroGrym

ElektroGrym

Bei B&J gibt es Busch-Jalousiecontrol II und dort dann das Standard-Bedienelement:

https://www.busch-jaeger.de/de/produkte ... ontrol-ii/

Passend für uns wären vermutlich diese Dosen/Einsätze:

6418U
    6430-214-102

Kurz Tippen und Rollladen fährt in Endposition.

Der Gira Jalousie-Steuertaster:

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/sys ... aster.html

macht folgendes: kurz gleich verstellen und lang gleich in Endposition fahren. Rollläden soll man aber entweder ganz oder gar nicht schließen, wegen Hitzeschäden durch unterschiedliche Temperatur auf dem Glas.

Wir wollen also kurz tippen und runter oder kurz tippen und rauf. Das ganze im Wohnzimmer bspw. bei 3 oder 4 Rollläden gleichzeitig. Kurz, Kurz, Kurz, Kurz und fertig.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich habe es noch nicht ausprobiert und es gibt keine Garantie, aber ich denke, dass das Gira System 55 in die Rahmen des Busch Jaeger Balance SI passen könnte ...

8. #7 techniker28, 14.09.2016
    techniker28

techniker28

Von Gira gibt es auch einen Rolladenschalter,der nur angetippt werden muss.

Grüße

9. #8 ElektroGrym, 14.09.2016
    ElektroGrym

ElektroGrym

Könntest du mir bitte Link, Nummer, genaue Bezeichnung oder etwas anderes sagen, womit ich diesen Schalter finden kann?

10. #9 techniker28, 19.09.2016
    techniker28

techniker28

-Gira 039900 Einsatz Jalousiesteuerung o. Nebenstelleneingang
    -Gira 232427 Aufsatz Jalousie Standard reinweiß matt

und den rahmen halt noch

grüße

11. #10 Octavian1977, 19.09.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

So einfach geht das sowieso gar nicht.
    Wenn hier wie beschrieben mehrere Antriebe GLEICHZEITIG von einer Bedienstelle angesteuert werden sollen müssen Trennrelais verbaut werden.

Motoren von Rolläden oder Jalousien dürfen nicht einfach parallel geschaltet werden, da sie davon beschädigt werden können.

Motortrennrelais gibt es von etlichen Herstellern mit den unterschiedlichsten Funktionen.
    z.B. von Eltako MTR12-UC
    Mit einem vorgeschalteten EGS12Z-UC ließe sich dann auch ein zufahren über antippen realisieren.

12. #11 Octavian1977, 19.09.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich empfehle hier auch dringend die Installation durch einen Fachmann!

13. T.Paul

T.Paul Moderator

Bei eben diesem System handelt es sich um jene Bedienung, die der TE selbst bereits beschrieben hat: Der Dauerlauf erfordert einen Druck > 1s auf die Taste, da ein kurzer Impuls (< 1s) der Lamellenverstellung dient.

14. #13 techniker28, 19.09.2016
    techniker28

techniker28

Uuups.Dann hane ich nicht richtig gelesen.Sorry.

Thema:

Gira Touchdimmer - welches Programm? Vergleichbare Produkte?

Die Seite wird geladen...

Gira Touchdimmer - welches Programm? Vergleichbare Produkte? - Ähnliche Themen

1. Gira TX_44 Wippe passt nicht

Gira TX_44 Wippe passt nicht: Hallo, ich benutze das Gira TX_44 System für den Außenbereich. Für die Schaltung einer Außenlampe habe ich nun das Problem, dass die Wippe nicht...
  2. Smart Home Produkte

Smart Home Produkte: Was verwendet ihr für euer Smart Home für Produkte und welcher Installationsbus eignet sich gut dafür? Ich habe ein Installationsbus von bticino...
  3. Gira System 3000 Jalousieeinsatz über Nebenstellentaster ansteuern

Gira System 3000 Jalousieeinsatz über Nebenstellentaster ansteuern: Hi zusammen und ein frohes Neues! Hat hier jemand Erfahrung mit dem System 3000 von Gira? Würde gerne die Jalousieeinsätze (514400) über den...
  4. Spülmaschine Gorenje GI50110X hängt im Programm fest

Spülmaschine Gorenje GI50110X hängt im Programm fest: Hallo ich hab einen Gorenje GI50110X Geschirrspüler. Seit einigen Tagen hängt er sich im Programm auf, lauft nicht durch wäscht nicht. Wenn ich...
  5. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden