GIRA Touchdimmer

Diskutiere GIRA Touchdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich würde mir gerne den GIRA Touchdimmer kaufen, da wir unsere Wohnzimmerlampe gerne Dimmen möchten. Nun stehe ich aber vor einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonymh

Guest
Hi,

ich würde mir gerne den GIRA Touchdimmer kaufen, da wir unsere
Wohnzimmerlampe gerne Dimmen möchten.
Nun stehe ich aber vor einem Problem:
Ich habe eine Halogen-Lampe. (20 Halogenstrahler a 10 Watt). Die Lampe hat
auch einen eigenen Trafo.
Welchen Gira Touch-Dimmaufsatz benötige ich dafür?
Es gibt zwei verschiedene, die vom Preis ja schon relativ unterschiedlich sind.

Gira 030500 Universal-Dimmer Einsatz System 2000
Universal-Dimmer Einsatz System 2000 [0305 00] System 2000 Universal-Dimm-Einsatz (Tastdimmer) UP Einsaetze 50 - 420 W/VA Universal-Dimmer zum Schalten und Dimmen verschiedener Lichtquellen wie: - Gluehlampen - HV-Halogen - NV-Halogen mit Gira Tronic-Trafos - NV-Halogen mit konventionellen TrafosDer Dimmer kann zusammen mit dem Netzabkoppler 1139 00, 1140 00 betrieben werden. Bei Nebenstellenbetrieb mit System 2000 Nebenstelle (2-Draht) bzw. mechanischen Taster zusaetzlich Steuermodul 1120 00 anschliessen. Maximale Leitungslaenge zwischen Dimmer und Nebenstelle betraegt 20 m. - Lampenschonender Softstart - elektronischer Kurzschlussschutz - Automatischer Uebertemperaturschutz mit Wiederanlauf - 2-Flaechenbedienung: Ein kurzer Tastendruck schaltet das Licht ein. Ein langer Tastendruck auf die obere bzw. untere Wippenhaelfte dimmt die Beleuchtung heller bzw. dunkler. - Speicherung eines Einschaltdimmwertes (auch ueber Nebenstelle) - Leistungserweiterung durch Leistungszusaetze - Kapazitive Lasten (z.B. Gira Tronic-Trafos) und induktive Lasten (z.B. konventionelle Trafos) nicht gemeinsam am Universal-Dimm-Einsatz anschliessen. Nennspannung: AC 230 V, 50/60 Hz Schaltleistung: 50 bis 420 W/VA Betriebstemperatur: -20 °C bis +45 °C

oder den:

Gira 033100 Niedervolt-Tastdimmer Einsatz System 2000
Niedervolt-Tastdimmer Einsatz System 2000 [0331 00] System 2000 NV-Dimm-Einsatz (Tastdimmer) UP Einsaetze 20 - 500 VA NV-Dimmer zum Schalten und Dimmen umfangreicher Lichtquellen wie: - Gluehlampen - HV-Halogen - NV-Halogen mit konventionellen TrafosDer Nebenstellenbetrieb ist moeglich. - Lampenschonender Softstart - Kurzschlussschutz durch Feinsicherung - Automatischer Uebertemperaturschutz - 2-Flaechenbedienung: Ein kurzer Tastendruck schaltet das Licht ein. Ein langer Tastendruck auf die obere bzw. untere Wippenhaelften dimmt die Beleuchtung heller bzw. dunkler. - Speicherung eines Einschaltdimmwertes (auch ueber Nebenstelle) - Leistungserweiterung durch bis zu 10 Leistungszusaetze Nennspannung: AC 230 V, 50/60 Hz Schaltleistung: 20 bis 500 VA (bei minimaler Auslastung von 85 %) Betriebstemperatur: -20 °C bis +45 °C

Wo ist hier der Unterschied?

Danke schon mal!

Viele Grüße
 
Gira 030500 Universal-Dimmer Einsatz System 2000

NV-Halogen mit Gira Tronic-Trafos


ist wohl das entscheidenste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GIRA Touchdimmer
Zurück
Oben