Gira Türkommunikation

Diskutiere Gira Türkommunikation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben gegenwärtig das folgende Problem: Wir haben vom Metallbauer eine Türanlage mit einer Stele von Renz gebaut bekommen und...
H

Hesse0815

Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir haben gegenwärtig das folgende Problem:
Wir haben vom Metallbauer eine Türanlage mit einer Stele von Renz gebaut bekommen und dazu haben wir das folgende Equipment von GIRA für die Türkommunikation bestellt:

  • Farbkamera 1265,
  • Einbaulautsprecher 125800,
  • Steuergerät 128800
  • Gira Wohnungsstation Video AP7
  • TKS IP-Gateway
Die Situation in der Stele stellt sich wie auf den angehängten Bildern dar.

Unklar ist uns wie nun der Anschluss genau erfolgen muss. In der Anleitung von Farbkamera und Einbaulautsprecher kann ich erkennen wie ich die beiden verbinden muss. Wie aber verbinde ich die wiederum mit der Klingel? Und muss ich die 4 Adern (Ringbeleuchtung vorhanden) in der Stele direkt an die Klingel anschließen und wie wird der Türsummer angesteuert?
Aus der orangenen Röhre ragt auch ein Draht, wofür ist der denn gut?

ich weiß, dass es besser wäre einen Elektriker zu beauftragen, da ich erkennbar keinen Schimmer von der Materie habe (und das werde ich ggfs. auch machen), allerdings würde ich das weitestgehend gerne zunächst alleine versuchen (alleine um schon die Kosten zu sparen).
Übrigens ist zurzeit noch ein Steuergerät von Siedle im Hauptverteilerkasten verbaut, das ich dann auch noch entfernen müsste.

Vielen Dank schon einmal.
 

Anhänge

  • IMG_0432.jpeg
    IMG_0432.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0431.jpeg
    IMG_0431.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 23
Ich sag mal so, wenn du überhaupt keinen schimmer hast, würde ich nicht versuchen es selbst zu machen, denn dann wird es unter Umständen bedeutend teurer als es direkt vom Elektriker machen zu lassen. Gerade wenn auch noch eine alte Anlage irgendwo vorhanden ist
 
und wenn da ein Leerrohr vorhanden ist geht das entweder zum Türöffner oder zur Verteilung .
 
Ich sag mal so, wenn du überhaupt keinen schimmer hast, würde ich nicht versuchen es selbst zu machen, denn dann wird es unter Umständen bedeutend teurer als es direkt vom Elektriker machen zu lassen. Gerade wenn auch noch eine alte Anlage irgendwo vorhanden ist
und wenn da ein Leerrohr vorhanden ist geht das entweder zum Türöffner oder zur Verteilung .
Stellt sich die Frage, was hat ein "Leerrohr" mit "keinen Schimmer haben" zu tun ?
 
Die Ahnungslosigkeit beginnt schon bei der Erkennung warum da im Rohr ein Draht vorhanden ist . Ergo hat der TE da absolut keinen Schimmer oder Lichtblick und sollte den Aufbau jemanden Überlassen der da den Durchblick hat und nicht nur einen Schimmer von Wissen !
 
Das ist ein Zugdraht! :rolleyes:
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt Dank Youtube Sinn und Zweck des Ganzen verstanden.

Hast du mal einen Blick ins Gira Systemhandbuch geworfen?
Ich habe ich gemacht, allerdings passt die dort gezeigte Anschlussreihenfolge nicht zu der Darstellung in der Beschreibung von Einbaulautsprecher und Farbkamera.
Ich habe nochmals Fotos angehängt von 1. Kamera und Einbaulautsprecher (jeweils mit 6-poliger und 2-poliger Verbindung), 2. dem Renz Taster und 3. von den Kabeln, die zum Hauptanschluss führen.

Fragen dazu: Ich habe noch 2 Adern, die von der Türverriegelung kommen (siehe Bild 431 oben). Diese werden an den Renz-Klingeltaster an die beiden Rechten Klemmen geschlossen, oder? Wie aber versorge ich den Klingeltaster mit Strom und wie verbinde ich diesen mit Kamera und Lautsprecher? Bei der Kamera sind noch jeweils ein 6-poliger Stecker und ein 2-poliger Stecker übrig. Braucht man diese nur, wenn man auch den Klingeltaster von Gira hat?
Sind beim Lautsprecher dann noch 2 Brücken zw. Bus und ZV für die Ringbeleuchtung des Tasters zu legen?
Zum Hauptverteiler gehen 8 Adern (grün/schwarz und rot/schwarz). 2 Adern (rot und blau) führen nirgendwo hin. Was ist deren Funktion? Wie die 8 Adern auf dem Netzgerät zu schalten sind (wenn ich sie überhaupt alle brauche), wäre dann schon meine nächste Frage.

Fragen über Fragen. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0435.jpeg
    IMG_0435.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0434.jpeg
    IMG_0434.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0433.jpeg
    IMG_0433.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 7
Nochmal lass die Anlage von Jemandem Mit Fachkenntnis errichten . Du bist damit zu 100 % Überfordert .
 
Nochmal lass die Anlage von Jemandem Mit Fachkenntnis errichten . Du bist damit zu 100 % Überfordert .

Ich denke, dass man sich grds. alles aneignen kann, wenn man die entsprechende Zeit investiert und zielgerichtete Hilfe bekommt.
Ich bin nun erkennbar kein Elektriker aber meine Gartenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern und Smart Home Switche in den Steckdosen habe ich auch erst neulich verbaut, obwohl ich vor 3 Monaten nicht einmal wusste, was ein Duspol ist.
Solange alles spannungsfrei ist und allpolig geprüft wurde und man sich mit der Materie etwas befasst hat, kann man sich doch ein wenig ausprobieren. Türanlagen ist halt komplett neu für mich.
 
Ich denke, dass man sich grds. alles aneignen kann, wenn man die entsprechende Zeit investiert und zielgerichtete Hilfe bekommt.
Ich bin nun erkennbar kein Elektriker aber meine Gartenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern und Smart Home Switche in den Steckdosen habe ich auch erst neulich verbaut, obwohl ich vor 3 Monaten nicht einmal wusste, was ein Duspol ist.
Solange alles spannungsfrei ist und allpolig geprüft wurde und man sich mit der Materie etwas befasst hat, kann man sich doch ein wenig ausprobieren. Türanlagen ist halt komplett neu für mich.
Funktion ist kein Hinweis darauf, dass etwas richtig ist!

Die Bremsen am Auto können auch 5 mal funktionieren, beim sechsten mal versagen sie und dann?

Hat einen Grund weswegen man Ausbildungen über Jahre macht! Diese finden nicht in Youtube statt!
 
Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie auch Sicher ist und Sicherheit geht vor Funktion ! Ein Elektriker lernt nicht umsonst (wobei ich mir da bei einigen nicht sicher bin ) 3,5 Jahre und auch dann hat er noch lange nicht aus gelernt .
 
Wobei man aber auch einsehen muss, dass interessierte Autodidakten durchweg bessere Ergebnisse haben als lustlose Gelernte. Und das betrifft bei weitem nicht nur Elektriker!
 
Du redest als von einer Verbindung mit einer Klingel.
Dir ist schon klar, daß Deine Gira Komponenten nicht alleine Funktionieren und auch nicht mit irgendwelchen Klingeln funktionieren.
Zu den Komponenten gehört auch noch ein Netzteil und ein Innenteil, was auch von Gira passend zu genau dem System sein muß.

Alles Das ist in dem oben verlinkten Systemhandbuch besser beschrieben als das hier jemand erklären können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider doch. Wäre mir auch lieber, wenn es anders wäre.
 
Ich denke, dass man sich grds. alles aneignen kann, wenn man die entsprechende Zeit investiert und zielgerichtete Hilfe bekommt.
Wo willst du denn zielgerichtete Hilfe herbekommen.
Zielgerichtet helfen kann man nur einer Person, deren Ausbildung und deren Schwächen man kennt.
Beides kann ein Forum nicht leisten, bzw. manche wollen es nicht und andere können es nicht (wegen fehlender Didaktik!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gira Türkommunikation

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.425
Mücke
M
S
Antworten
2
Aufrufe
876
speckenbuettel
S
M
Antworten
3
Aufrufe
353
Octavian1977
O
Zurück
Oben