Gira TX_44 Steckdose mit Shutter?

Diskutiere Gira TX_44 Steckdose mit Shutter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, Ich möchte gerne neue Außensteckdosen installieren und wollte dafür das TX_44 System von Gira verwenden. Jetzt stelle ich jedoch...
A

Aussie

Beiträge
53
Hi zusammen,
Ich möchte gerne neue Außensteckdosen installieren und wollte dafür das TX_44 System von Gira verwenden. Jetzt stelle ich jedoch fest, dass es laut Gira Web-Katalog in dieser Serie keine Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz bzw. Shutter gibt. Zumindest wird das in den Artikelbeschreibungen nicht erwähnt. Eine Nachfrage bei Gira hat bislang auch keine Rückmeldung gebracht.
Kann mir hierzu jemand genaueres sagen? Braucht man diesen "Kinderschutz" außen nicht weil eh ein Deckel drauf ist oder welcher Gedanke steckt hier dahinter?
LG
 
Dieser erhöhte Berührungsschutz ersetzt keine Allgemeinbildung ! Und das Strom gefährlich ist und damit nicht gespielt wird sollten auch 3 Jährige schon begreifen. Genauso wie ein Kind mit dem Wort Heiß nichts anfangen kann bis es sich die Pfoten verbrannt hat ! Welche höhere Sicherheit soll das Gelumpe in einer Außensteckdose bringen ?
Richtig gar keinen .
 
Gibts definitiv nicht.
Wenn das Kindersicher sein soll, entweder von innen abschaltbar oder den TX- Deckel mit Schloß verwenden.
Z.B. 044966

Leprechaun
 
Und das Strom gefährlich ist und damit nicht gespielt wird sollten auch 3 Jährige schon begreifen. Genauso wie ein Kind mit dem Wort Heiß nichts anfangen kann bis es sich die Pfoten verbrannt hat !
Irgendwie widersprüchlich...
Oder muss ein Kind auch erstmal ordentlich eine gepflastert kriegen, damit es sich das merkt?

Zwischen einer Brandwunde und einem Stromschlag ist dann wohl doch ein kleiner Unterschied.

Wusste nicht, dass es das Programm nicht mit ethöhtem Berührungsschutz gibt.

Von innen abschaltbar ist eine Lösung, Netzfreischalter wäre hier vielleicht auch eine Variante.
 
Wusste nicht, dass es das Programm nicht mit ethöhtem Berührungsschutz gibt.
Von innen abschaltbar ist eine Lösung, Netzfreischalter wäre hier vielleicht auch eine Variante.

Aber würde ein Netzfreischalter nicht ausgerechnet bei Berührung der Kontakte die Spannung schalten?

Ich finde es auch etwas dünn, dass Gira hier diese Möglichkeit für den Außenbereich nicht anbietet. Einen sicherheitstechnischen Unterschied zum Innenbereich hat sich mir jetzt noch nicht erschlossen. Die Argumentation, ein Kleinkind lernt erst, dass Strom gefährlich ist, wenn es mal eine geballert bekommen hat, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...

Ich habe mal geschaut, andere Hersteller wie Merten oder BuschJaeger bieten das für ihre IP44-Serien an. Selbst die 20 Jahre alte Baumarktsteckdose von Kopp, welche aktuell noch verbaut ist, hat diese Schutzeinrichtung... Vielleicht wird es dann doch nicht Gira...o_O
 
Ja, wirklich schade... Wenn es vom Aussehen passt, kann ich noch Elso empfehlen.
Die haben bei den IP44 Rahmen auch zusätzlich noch eine umlaufende Dichtlippe, die selbst bei Klinkerfassaden noch recht gut abdichtet.

Aber würde ein Netzfreischalter nicht ausgerechnet bei Berührung der Kontakte die Spannung schalten?
Zumindest beim Etako FR12.1 kann man die Überwachungsspannung bis 5V DC runter drehen.
Um dann noch einen nennenswerten (erkennbaren) Strom hinzukriegen dürfte es mehr brauchen, als ein kurzer tipser mit dem Finger.
Zumal man das auch erstmal schaffen muss.
 
Ist das nicht dieses Produkt
8B47F76B-74A8-4DB2-8F97-DBD0F60BC86A.jpeg
andere Farben wird es sicher auch geben. Ohne Deckel habe ich es jedoch auch nicht gefunden, vielleicht wissen andere ob man den rückstandsfrei abbauen kann.

Hier der link
elektro-wandelt.de/Gira-144267-TX-44-Abdeckung-fuer-Schuko-Steckdose-mit-Klappdeckel-integriertem-erhoehten-Beruehrungsschutz-und-Symbol-Anthrazit.html?adword=pla/Gira/03.144267&adword=DE/Gira&gclid=EAIaIQobChMIuP6k7c2N6gIVHcayCh3tZAUmEAQYAiABEgLJ-PD_BwE

Beste Grüße Sascha
 
Ist das nicht dieses Produkt

Interessant, denn Gira hat mir gestern tatsächlich noch geantwortet und selber bestätigt, dass es in dieser Serie KEINE Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz gibt... :confused: Wenn ich nach der Artikelnummer 144267 bei Gira im Katalog suche kommt auch kein Ergebnis.

Ergänzend kam aber noch folgrender Tipp:
"Sie können jedoch die Steckdose aus dem Stand. System55 (...) mit dem Zwischenrahmen aus dem TX Programm integrieren. Hier gibt es z.B. den 028966 ohne, oder den 040966 dann mit durchsichtigem Klappdeckel. Mit dem Zwischenrahmen können die Komponenten dann in den TX Rahmen integriert werden."

Immerhin ein Workaround um das Ziel zu erreichen, falls jemand irgendwann vor dem gleichen Problem stehen sollte.
 
Thema: Gira TX_44 Steckdose mit Shutter?
Zurück
Oben