Gira TX_44 Wippe passt nicht

Diskutiere Gira TX_44 Wippe passt nicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benutze das Gira TX_44 System für den Außenbereich. Für die Schaltung einer Außenlampe habe ich nun das Problem, dass die Wippe nicht...
K

KaFa15

Beiträge
7
Hallo,

ich benutze das Gira TX_44 System für den Außenbereich. Für die Schaltung einer Außenlampe habe ich nun das Problem, dass die Wippe nicht auf den Schalter passt. Ich glaube, das Bild zeigt es am deutlichsten.

Kann mir jemand sagen, welche Wippe ich bestellen kann damit das zusammen passt? Auf allen Bildern im Internet ist immer nur die Vorderseite zu sehen.

Vielen Dank!
Kai

IMG_20200318_220016.jpg
 
Der Schalter sieht aus wie ein Serienschalter, die Wippe ist die von einem Universal-/Wechselschalter.
 
Hallo
Das ist ein Gira Tastschalter.
Die gibt es nur kompl. mit Wippe.
Wippe einzel evt. direkt über Gira.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Es ist ein Wechselschalter (glaube ich)
Mein Problem ist ja, dass ich eine anthrazite TX_44 Wippe benötige, die auf den Schalter passt. Auf allen Bildern im Internet ist immer nur die Vorderseite zu sehen.
...das Ganze ist ziemlich frustrierend. Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hätte.
 
Ich habe den Schalter selbst nicht eingebaut - daher konnte ich nicht genau sagen, welche Type verbaut ist. ...mea culpa!
Ich vermute allerdings, dass es sich um den Schalter 012666 mit weißer Wippe handelt und ich nun die Wippe eigentlich in schwarz benötige.

D.h. der Vorschlag von leerbua ist wahrscheinlich korrekt und 12667 würde passen. Vielen Dank! ...och besser wäre es, nur die passende Wippe bestellen zu können. Ich scheine nicht in der Lage zu sein herauszufinden wie die Nr. hierfür. Es wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat - ansonsten muss ich eben Wippe+Schalter kaufen.
 
...och besser wäre es, nur die passende Wippe bestellen zu können.
oder den passenden Schalter zur schon vorhandenen Wippe, die günstigere Version. :)
(setzt natürlich voraus daß man wirklich mal schaut was konkret verbaut ist, oder gibt es Gründe für den "zwingenden" Tastschalter)?
 
Wenn ich mich jetzt ein bisschen auskennen würde, dann könnte ich selber sagen ob dieser Schalter notwendig ist. Laut meinem Elektriker kann ich den Schalter nicht mit einem "normalen" Wechselschalter auswechseln.
 
Richtig, denn dazu benötigt man einen Schraubendreher.
Du könntestv ihn aber gegen einen normalen Schalter ersetzen.

Baue ihn bitte dazu aus, und mache ein Foto von der Rückseite!
 
Hier ist das gute Stück. Ich kann leider keine passende Artikelnr. oder ähnliches finden aber ggf. wisst ihr ja dennoch welche TX_44 Wippe passen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20200330_224443.jpg
    IMG_20200330_224443.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 13
Gira Tastschalter mit Wippe Anthrazit
Artikel Nummer 0126 67
EAN 4010337126676
 
Thema: Gira TX_44 Wippe passt nicht
Zurück
Oben