GIRA Unviersal Dimmer LED mit Nebenstelle funzt nicht

Diskutiere GIRA Unviersal Dimmer LED mit Nebenstelle funzt nicht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe einen GIRA Universal Dimmer LED System 2000 (2385 00) mit dem Touchaufsatz (226003) installiert. Jetzt habe ich...

1. #1 Geraldo83, 20.03.2017
    Geraldo83

Geraldo83

Hallo zusammen,

ich habe einen GIRA Universal Dimmer LED System 2000 (2385 00) mit dem Touchaufsatz (226003) installiert.

Jetzt habe ich die Nebenstelle (3-Draht) (0335 00) mit Dimm-Aufsatz 231603 angeschlossen.

Leider funktioniert diese trotz Anklemmen gemäß Bedienungsanleitung nicht.

D.h. von der Hauptstelle kann ich schalten, von der Nebenstelle tut sich nichts.

Kann es daran liegen, dass ich den falschen Modus beim Universal Dimmer eingestellt habe (aktuell leuchtet das Lämpchen blau)?

Ich verwende eine LED-Pendelleuchte.

Danke & Gruß

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 20.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die LED zeigt nur die gewählte Betriebsart an, welche je nach Art der Leuchte aus zu wählen ist.

Wenn deine Nebenstelle nicht funktioniert dann hat diese vermutlich keine Spannung. Die Nebenstelle mit 3 Draht benötigt L N und den Anschluß an den Dimmer auf 1.
    Hierzu müssen bis zur Nebenstelle mindestens 4 Drähte vorhanden sein: grüngelb für den PE der nicht am Gerät aufgelegt wird, 1x Neutralleiter, meist blau, und einmal Dauerphase, schwarz oder braun oder sonstiges außer gn/ge und den Draht zum Dimmer in irgendeiner Farbe außer gn/ge.

Thema:

GIRA Unviersal Dimmer LED mit Nebenstelle funzt nicht

Die Seite wird geladen...

GIRA Unviersal Dimmer LED mit Nebenstelle funzt nicht - Ähnliche Themen

1. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  2. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  3. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  4. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden