Gira UP-Radio geht selbstständig an und aus!

Diskutiere Gira UP-Radio geht selbstständig an und aus! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Wir haben in unseren Neubau 2 Gira UP-Radios eingebaut. Das Erste steckt in einer 5er Leiste mit Raumthermostat, Schalter und 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simpsoy

Guest
Hallo

Wir haben in unseren Neubau 2 Gira UP-Radios eingebaut.
Das Erste steckt in einer 5er Leiste mit Raumthermostat, Schalter und 2 Steckdosen (2 Lautsprecher sind in der Decke).
Das Zweite steckt in einer 4er Leiste mit 2 Schalter und dem Lautsprecher.
Wir haben bei beiden Radios das Problem, das diese selbstständig des öfteren an und aus gehen.
Kennst jemand dieses Problem? Kann man da Abhilfe schaffen? Ist da irgendwas falsch installiert worden?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das beide Radios defekt sein sollen.

Gruß simpsoy
 
Ist es das derzeitige RDS Radio ?

Wurde ein zusätzliche Schalter verbaut zum einschalten ?
 
Es ist das neuste Radio was Gira anbietet, mit RDS Funktion und Uhrzeit und so...
Das Radio selbst hat keinen zusätzlichen Schalter bekommen, hängt also immer am Strom und wird nur über das Touchscreen geschaltet.
 
hmm, evtl. lose klemmen am Radio selbst ?

ich bin mir net ganz sicher was passiert bei "Netzausfall"

Ansonsten, Gira hat nen guten Support
 
Das ist schon 3 mal gescheckt worden ob die Kabel lose sind...
Der Gira Kundendienst ist wirklich sehr nett und kompetent, doch helfen konnten die mir nicht...
Kann es vllt sein, das durch ein anderes Gerät die Radios gestört werden können? Habe die Vermutung das es nur passiert wenn mein Laptop an ist.
 
Hat das Radio 3 Leiter Anschluss oder nur L u N

Wenn eine Ader auf der 1 aufgelegt sein sollte, abklemmen.

Liegt der Lappi auf der selben Sicherung wie die Radios ?
Passiert es immer beim einstecken vom Lappi ?

Sinn ergibt es jedoch irgendwie et so ganz..
 
Habe bei unserem Neubau ein ähnliches Problem:

In einem Bad haben wir das GIRA-RDS in Kombination mit einem GIRA-Lautsprecher in einem Zweifach-Rahmen. Dieses funktioniert tadellos. Zusätzlich nutzen wir hier sogar den Steuereingang, so dass beim Einschalten des Lichts das Radio mit angeht.

In einem zweiten Raum haben wir dieses Radio allerdings im betrieb mit zwei Deckenlautsprechern von VISATON des Typs DL8 mit 8Ohm Impedanz.
Hier ist der beschriebene Effekt zu beobachten. Man schaltet das Radio ein, und nach dem Zufallsprinzip hört man direkt Musik, oder das Das Display leuchtet kurz auf, geht wieder aus, an, aus, an und irgendwann fängt es sich und man hört Musik. Dann aber stabil und es geht nicht mehr aus.
Man könnte meinen, es wäre eine Indiz für eine Überlast durch die Lautsprecher. Aber die haben genauso wie die Gira-Lautsprecher 8Ohm. Gut die Gira haben 4W Nennleistung. Die Visaton 10W. Aber das dürfte dieses Verhalten nicht begründen.
 
Ich habe seit 1 Jahr 4 Radio-Sets von BJ in Betrieb und keinerlei Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira UP-Radio geht selbstständig an und aus!
Zurück
Oben