Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen

Diskutiere Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte meine beiden Gira Wechseltastschalter mit zwei Dimmer (Hauptstelle, Nebenstelle) austauschen. Sprich ich kann mit zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan1969

Beiträge
6
Hallo,

ich wollte meine beiden Gira Wechseltastschalter mit zwei Dimmer (Hauptstelle, Nebenstelle) austauschen. Sprich ich kann mit zwei Schalter ein Licht schalten zukünftig hoffentlich dimmen.

Augenblicklich sind zwei Gira Wipptaster Wechsel/Wechsel 015500 verbaut und mit je 3 Kabel siehe Bild angeschlossen. http://www.abload.de/img/wechselschalterzi0d.jpg

Nun habe ich von Gira einen NV-Tastdimm-Einsatz System 2000 20-500 VA 033100 und einen Gira Nebenstellen-Einsatz System 2000 033300 gekauft.

Ich hoffte das ich die vorhandenen Tastschalter mit diesen beiden einfach austauschen könnte.
Leider habe ich nun keine Ahnung welche Kabel wo hingehören. Vor allem habe ich ja bei beiden Schalter je 3 Kabel und an der Nebenstelle kann ich nur zwei anschließen.

Meine Fragen wären:
Kann ich die beiden Dimmer eigentlich so verwernden, oder habe ich was Falsches gekauft?
Wenn die Dimmer passen, wie werden sie nun richtig angeschlossen?
Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt, Vielen Dank!
Stefan
 
Ja, das sollte funktionieren. Stell doch noch mal ein Foto von deinem 2. Schalter (nicht "Taster") ein und dann müsstest du noch feststellen, an welchem deiner beiden Schalter der Außenleiter L auf dem Anschluss "L" liegt und welche L-Klemme zur Leuchte führt.
Danach sehen wir weiter.
werner
 
die beiden schalter sind gleich und mit jeweils 3 kabeln belegt, also beide schalter sind gleich mit gleicher kabelbelegung.
 
Jetzt musst du noch ermitteln (messen), wie vorhin schon geschrieben, an welchem Schalter der Außenleiter (Phase) anliegt. Außerdem musst du noch feststellen, ob bl und br am anderen Schalter als bl / br ankommen oder unterwegs (in einer Dose) gedreht wurden.
Wenn wir das wissen, gibts Infos zum Neuanschluss.
werner
 
danke schon mal für deine mühen.

den schalter wo der strom ankommt den weiss ich, aber ob die beiden anderen Kabel gleich gesteckt wurden oder gedreht kann ich leider nicht beantworten. die installation ist 4 jahre alt und wurde von einem fachgeschäft durchgeführt. danke schonmal!
 
Ich hab dir mal eine kleine Skizze erstellt, wie das Ganze aussehen muss (PE wurde nicht dargestellt). Du musst jetzt noch sicherstellen, dass br und bl zwischen den Schaltern nicht vertauscht wird. Wenn du Hilfe brauchst, bitte wieder melden.

werner
http://s1.postimage.org/rfl4fshnv/dimmer_page_1.jpg
 
wird dann die nebenstelle als erstes installiert, also direkt auf die phase, oder?

danke.
 
.
Editiert: Da ein Mißverständnis aufgekommen war, wurde das Bild wieder entfernt!

(So würde ich die Schaltung auf meiner WEBSITE darstellen.)

Patois
 
kannst du nochmal drüberschaun werner. danke!
 
:oops:

Tut mir leid, da habe ich wohl etwas mißverstanden.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen
Zurück
Oben