Gira Wechselschalter mit Kontrollampe ausrüsten

Diskutiere Gira Wechselschalter mit Kontrollampe ausrüsten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo!! Ich habe hier so einen GIRA Wechselschaltereinsatz. In der Anwendung soll er eine Kontrolllampe erhalten. Eigentlich gibt es dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brater

Beiträge
89
Hallo!!

Ich habe hier so einen GIRA Wechselschaltereinsatz. In der Anwendung soll er eine Kontrolllampe erhalten.

Eigentlich gibt es dafür von Gira spezielle Kontrollwechselschalter, welche noch einen 4. Kontakt aufweisen an den man dann den N legen kann, damit auch die Glimmlampe funktioniert.

Theoretisch ginge das auch mit der 3-Kontakt Version. Die Gira Glimmlampen lassen sich in alle vier Richtungen stecken. Wenn ich den Schalter nun so verdrahte, dass der Fußpunkt des Umschalters zur Lampe führt und die beiden Umschaltkontakte einmal mit L und einmal mit N verbunden sind, lässt sich die Glimmlampe so stecken, dass sie das gewünschte Verhalten aufweist.

Das bedeutet aber, dass die Ader zur Lampe im ausgeschalteten Zustand auf N liegt und nicht wie im Normalfall offen ist.

Wäre das zulässig?
Ich kann mir grade keine Situation vorstellen, wo das schädlich sein könnte.

Andererseits nähert sich der Aufbau der "Hamburger Wechselschaltung", welche ja nicht zulässig ist. Allerdings vermutlich aus anderen Gründen?

Wozu hat der normale Gira Wechselschalter überhaupt eine Steckmöglichkeit für eine Glimmlampe? Bei einem Taster würde ich das ja verstehen, aber so....


Vielen Dank!
Klaus
 
brater schrieb:
Hallo!!

Wozu hat der normale Gira Wechselschalter überhaupt eine Steckmöglichkeit für eine Glimmlampe? Bei einem Taster würde ich das ja verstehen, aber so....

vielleicht aus Kostengründen?
Ein überall verwendetes Teil mit großen Stückzahlen kann billiger sein als mehrere verschiedene Varianten zu fertigen und vorzuhalten, auch wenn ein paar Cent (wenn überhaupt so viel) Glimmlampenkontakte unnütz sind.
 
Die Schaltung verursacht keine Probleme.
Es gibt sogar den Effekt, daß LED oder Energiesparlampen nicht bei langen Leitungswegen dazu neigen zu glimmen oder zu blitzen (hauptsächlich bei Wechselschaltungen ein Problem)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Wechselschalter mit Kontrollampe ausrüsten

Neueste Themen

Zurück
Oben