Glasbruchsensoren

Diskutiere Glasbruchsensoren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe vor Glasbruchsensoren zu verbauen. Ich habe schon ein paar Modelle gefunden, doch ich weis nicht wie diese Funktionieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Tag,

ich habe vor Glasbruchsensoren zu verbauen. Ich habe schon ein paar Modelle gefunden, doch ich weis nicht wie diese Funktionieren.
Müssen diese ein Signal bekommen und funktionieren als Öffnerkontakt oder verwenden sie andere Techniken.
Meine Planung sieht vor die Glasbruchsensoren auf den Eingang einer SPS zu führen, also stehen mir 24V zur Verfügung.

Vielen Dank für Antworten!

MfG

Marcel D.
 
tach

vielleicht einfach mal das modell nennen um das es geht?

bei glasbruch erfolgt eine meldung
eventuell als öffner oder als schließer
mit loopschleife für die drahtbruchsicherheit oder ohne
....

gruß tom
 
Also kann ich es mir vorstellen wie ein Reedkontakt bei z.B. einem Niveauschalter... wenn das Geschehen eintritt das zum Auslösen führt wird ein Reedkontakt geöffnet/geschlossen.

Ein Spezielles Modell hatte ich noch nicht, aber vielleicht wird es dieser hier werden:

  • Technische Informationen:
    Artikelnr: 0800089
    Hersteller: Gira
    Bezeichnung: Glasbruchsensor ws
    Typ: 088702
    Verpackungseinheit: 1 Stück
    Meldeart: aktiver Glasbruchmelder
    Überwachungsradius: 2 m
    Farbe: weiß

MfG

Marcel D.
 
Die aktiven Glasbruchsensoren sind schwer mit einer SPS koppelbar. Linienspannung 18V/DC. Linienstrom 10mA.
Mit einem geeigneten Analogeingang wäre es schon möglich diese mit einzubinden.
Einfacher und sicherer ist eine Auswertung über eine vollwertige Alarmzentrale.
Ansonsten gibt es noch passive Glasbruchmelder (mechanisch), sind um einiges billiger, aber auch nicht so empfindlich wie aktive.
 
Wärst du so nett mir einige zu verlinken? Ich bin bei meiner suche nur auf diese gestoßen.

Vielen Dank!

MfG

Marcel D.

Edit:

Wäre es hiermit möglich?

  • Glasbruch-Sensor, weiss ABB Stotz SPGS/w
    Artikelnr. 1230107
    Hersteller ABB Stotz
    Marke -
    Artikelbezeichnung Glasbruch-Sensor, weiss
    Hersteller Typ SPGS/w
    Hersteller Artikel-Nr. GHV9220004V0009
    Artikelklasse Glasbruch-, Erschütterungs-, Körperschallmelder
    EAN 4013232614200
    Lager Ja
    Meldeart passiver Glasbruchmelder
    Überwachungsradius 2 m
    Deutsche Zulassung VdS Ja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glasbruchsensoren
Zurück
Oben