Glasfaser bis ins Haus, dann mit Kupfer weiter?

Diskutiere Glasfaser bis ins Haus, dann mit Kupfer weiter? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie haben die Tage Glasfaser in den Keller des Hauses gelegt bekommen. Wir sind aber ein Haus mit drei Wohnungen. Jede Wohnung hat...
  • Ersteller TheMentalist234
  • Erstellt am
Jetzt wirst Dir doch die Mühe machen können die TAE-Dose abzuschrauben, ob zumindest in Deiner Wohneineit eines von den 2 Kabel im Rohr daherkommt!
 
Aber zumindest wäre es LAN-Tauglich, zwar nicht Gigabit aber besser als nur Analog, ein Versuch wäre es wert, wenn es nur eine kurze Strecke ist.
 
Gigabit setzt CAT6/7 voraus u. muss 8-Adrig sein, also wird es egal sein, wenn neue Rohre verlegt werden müssen, dann gleich so gross u. weit als möglich mit GF-Kabel.
 
Im Serverraum alles mit Glasfaser verkabelt haben
Das ist nicht wirklich Standard. In vielen Serverräumen findest du (auch) Kupfer-Patchkabel.

Kupfer zu den Büros ist flexibler, denn daran kannst auch ein Telefon anschließen. Zudem wird über die Kupferkabel auch Energie zu manchen Endgeräten übertragen, etwa zu den meisten WLAN-AccessPoints oder Telefonen.
 
aber wie machen das andere?

Wer wirklich Gigabit zur Wohnung haben will, der muss eine Glasfaser oder ein Kupfer-Netzwerkkabel dahin verlegen.

Ansonsten reicht die Telefonleitung unter bestimmten Umständen für 100 MBit/s symmetrisch, in dem man sie wie eine Netzwerkleitung benutzt (zwei Adernpaare notwendig, am besten in einer separaten, ungeschnittenen und nirgendwo angeflickten Leitung).
Aktive Technik kann auch über zweiadrige Telefonleitungen hohe bis höchste Datenraten übertragen - aber sowas kostet einige Hunderter in der Anschaffung und dauerhaft Stromverbrauch.

G.fast Master-Slave Modem-Paare kann man kaufen, aber im Dreifamilienhaus würde ich keine drei Glasfasermodems und drei G.fast Modems mit jeweils eigenen Stromleitungen (Mieterstrom!) neu installieren.
 
Thema: Glasfaser bis ins Haus, dann mit Kupfer weiter?
Zurück
Oben