Glasfaseranschluss mit in die Wohnung durch Techniker überprüfen

Diskutiere Glasfaseranschluss mit in die Wohnung durch Techniker überprüfen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, haben lt. Telekom-Techniker einen HÜP-Anschluß im Keller. Der Vermieter möchte jedoch nicht mit und bleibt stur. Nach Auskunft...
C

crOneonS

Beiträge
3
Hallo zusammen,

haben lt. Telekom-Techniker einen HÜP-Anschluß im Keller. Der Vermieter möchte jedoch nicht mit und bleibt stur. Nach Auskunft des Mieterbundes hat er jedoch den Anschluß zu dulden, wenn dieser mit gelegt werden kann, ohne größere bauliche Veränderungen. Eine schnellere Leitung ist lt. Anbieter nur durch Glasfaser realisierbar (VDSL ist auch nicht möglich). Der Anbieter schickt jedoch erst einen Techniker raus, wenn der Vertrag geschlossen wurde. Das möchte ich aber auf keinen Fall. Wenn kann ich beauftragen, sich mal anzusehen, welche Möglichkeiten es gibt, die bestehenden Leerrohre zu nutzen? Derzeit habe ich einen normalen TAE-Anschluss. Habe dazu auch ein paar Bilder angefügt. Die Bilder mit den drei "Schächten" befinden sich im Hausgang im gleichen Stockwerk.

Vielen Dank für die Hilfe
20211018_124428.JPG 20211018_124437.JPG 20211018_124443.JPG 20211018_124459.JPG 20211109_121646.JPG
 
was bedeutet dabei den "schnell"?
Auch über die alten Telefonleitungen kann man eine gewisse Geschwindigkeit bekommen.
Durchaus ist es möglich von einem Glasfaser Modem im Keller, über die zwei alten Telefonleitungen noch ein internes DSL mit ordentlich Geschwindigkeit auf zu bauen.
Das wäre dann so der Notfall Plan wenn das Nachziehen nicht klappt.

Ob die Leerrohre bei Dir nutzbar sind kann nur ein Techniker vor Ort entscheiden.
Per Googel wirst Du sicher ein Unternehmen in der Nähe finden was Glasfaser installieren kann.
 
ob in die Leerohre da zusätzlich ein Glasfaserkabel eingezogen werden kann ist fraglich und kann nur vor Ort überprüft werden .
 
Mein alter, störanfälliger Anschluss schafft nicht mehr als ca. 13 Mbit im Download und Upload nur 1 Mbit. Ist ein Altbau und die Leitungen werden wohl dort schon länger liegen. Wobei mal für gut 20 Jahren renoviert/modernisiert wurde. Danke für die Info, werde mich dann mal an ein solches Unternehmen wenden.
 
Glaube kaum, das das in den 3 Dosen Telefon ist wird wohl eher Türsprech sein und die 3. Treppenlicht.
 
Gerade in den Altbauten steht auf so Telefonverteilerdosen noch "POST" drauf und die haben auch eine Möglichkeit der Verplombung.
UP Verteiler sind da recht unüblich.
 
Wie ich sehe ist aus den Bildern oben nicht viel herauszulesen für die Experten, oder? Auf jeden Fall wurde das Haus für gut 20 Jahren renoviert/modernisiert und die Leitung muß da wohl neu gezogen worden sein, zumindest vom Treppenhaus in die Wohnung. Wird aber wohl noch das alte Kabel sein und vor allem noch die alte Technik.
 
Es gibt durchaus Möglichkeiten festzustellen von Wo nach Wo ein Leerrohr verläuft . ( ZB Einsatz von Druckluft ) Das nützt dir aber noch nichts, denn es ist fraglich ob du da zusätzlich noch ein LWL einziehen kannst. Evl ist es dazu auch notwendig mit Hilfe der vorhandenen Leitung das LWL und eine Ersatzleitung einzuziehen . Aber keine Firma macht etwas ohne Bezahlung.
 
Auf den Bildern sieht man Dosen mit Rohrinstallationen. Wo die Rohre hinführen und ob das die richtigen Wege sind, kann man nicht sehen. Auch kann man nicht sehen ob sich die Leitungen rausziehen und durch LWL ersetzen lassen.
Alles das mus vorOrt geprüft werden.
 
Thema: Glasfaseranschluss mit in die Wohnung durch Techniker überprüfen
Zurück
Oben