Glasfaseranschluss- wohin mit Router

Diskutiere Glasfaseranschluss- wohin mit Router im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich weis nicht obs hier her passt. Bei mir wurde das glasfaserkabel zum haus gelegt und ist jetzt im keller. Heute kommt jemand der sich das...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hi ich weis nicht obs hier her passt.
Bei mir wurde das glasfaserkabel zum haus gelegt und ist jetzt im keller. Heute kommt jemand der sich das anschaut wie dann die kabel weiter verlegt werden und zwecks router standort. Da ich aber immer lieber eine zweite meinung hab frag ich hier. Wir haben keller, EG, 1. Og, Dachgeschoss. In jedem stockwerk wollen wir anständigen empfang. Aktuell haben wir einen speedport router und das ist eine katastrophe. Wir haben 2 repeater aber dadurch wirds natürlich noch langsamer.

Wie ist das nun bei glasfaser. Reicht das wenn wir das Kabel in das EG legen mit dem Router, gibts für dieses system bessere repeater? Elektriker meinte mal was von accesspoint aber das ist schon eine weile her. Ist das sowas wie ein repeater? Des zentralste punkt wäre das 1. Og, schlafzimmet meinet elter aber das kann man fast nicht bringen. Im Schlafzimmer will sowas niemand haben, deshalb die frage ob man das signal vernüpnftig weiterleiten kann ohne zuviel leistung zu verlieren.
Auserdem bräuchte ich drausen für die überwachungskamera auch wlan. Gibts da so verstärker auch für drausen die das signal weiterleiten?

Werd das natürlich alles auch dwn typ fragen der da heute kommt aber eine 2. Meinung is immer besser. Der will ja nur wieder was verkaufen
 
Eigentlich ist es egal, ob Kupfergebunden oder Glasfaser. Ab Router/Modem ist es LAN bzw. WLAN.
Am Besten währe es wohl, in jedes Stockwerk mindestens ein LAN Kabel zu legen, für Accesspoint pro Stockwerk.
 
Ah ok! Ist es denn wichtig wo ich den Router hinstelle? Kann ich da viel fehler machen? Am einfachsten wärs ich lege den ins Arbeitszimmer ins Erdgeschoss, da muss ich vom keller aus nur einmal durch die Decke. Nur hab ich von dem Router Standort im EG im Dachgeschoss keinen Empfang. Hab es bisher so gelöst, da nur im EG eine Telefonbuchse ist, hab ich ein ca 30m langes Telefonkabel vom EG in den 1. STOCK gelegt.... jetzt hab ich zwar im ganzen haus wlan aber ich denk dadurch ists noch langsamer..

Deshalb solls jetzt mit glasfaser von anfang an was gescheites sein. Deshalb die frage obs gehen würde wenn ich den neuen Router ins EG stelle und dann anderweitig weiterfahre.

Wie ich das nun verstanden habe ginge es also wenn ich den Router ins EG stelle und dann ein Lan kabel in den 1. STOCK z.b und dort einen Accesspoint mache. Verliert man dadurch viel leistung als wenn der router gleich im 1. STOCK stehen würde?
 
Nochmals: Internet ist Internet. Egal ob über Kupfer oder Glasfaser.
Glasfaser hat halt den Vorteil, dass es stabiler ist (ich habe seit 2 Jahren Glasfaser und noch keine Störungen), und höhere Übertragungsraten zulässt (kommt halt auf Deinen Vertrag an - ich habe gerade mal 50MBit, und das schafft Kupfer auch locker)

Wie Du Internet dann im Haus verteilst, ist eine andere Sache. Ordentliche LAN Kabel (CAT6 oder CAT7 und KEINE Telefonkabel) in jedes Stockwerk, und Du wirst keine Einbußen spüren.
 
Perfekt! Dann mach ichs so mit Router in EG und dann ein Lankabel in den 1. Stock und dort einen Accesspoint.
Für drausen brauch ich dann auch einen, da hab ich sogar ein Lan kabel in einem Leerrohr im Boden verlegt vor einiger Zeit. Ist zwar warscheinlich locker 40m lang aber wird schon noch bisserl was durchkommem:D
Will die neue Heizung damit verbinden und auch einige kameras.
Danke schonmal!
 
Der router kommt dort hin wo alle Netzwerkleitungen zusammen laufen.

Deine Frage bezog sich aber vermutlich auf das WLAN für dessen Empfang oder?

Diese beiden Standpunkte sind nicht immer die gleichen.

Der Beste Standpunkt für meinen Router wäre der Keller, da kommt alles zusammen.
aber dort brauche ich kein WLAN und durch die Betondecke kommt das dann auch kaum nach oben.
Für WLAN ist dann der Standpunkt im Wohnzimmer oder 1.OG besser.

Für viele Anlagen ist oft eine aufteilung Sinnvoll. Ein Router ohne WLAN am Netzwerkknoten und ein abgesetzter WLAN Access point in den Obergeschossen.

Wenn Du auch in den Obergeschossen Betondecken hast wird für Dich höchst wahrscheinlich das bedeuten auf jeder Ebene einen WLAN Acces einrichten zu müssen.

Die Speedport Teile taugen abgesehen davon keinen Schuß Pulver, ich hatte mal einen der Netzwerkleitungen nur bis 5m Versorgen konnte.
Nimm ne Fritzbox.
 
Thema: Glasfaseranschluss- wohin mit Router
Zurück
Oben