Glaskantenbeleuchtung

Diskutiere Glaskantenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Wohnwand mit Glaskantenbeleuchtung in Form von LED Clips und wollten diese heute...
M

Miichellle

Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine Wohnwand mit Glaskantenbeleuchtung in Form von LED Clips und wollten diese heute anschließen. Dazu haben wir ein Netzteil mit Adapter für die Mini Stecker der Leds besorgt. Es passt auch alles, jedoch leuchtet keine der Leds. Woran kann das liegen?
Die Leds haben diese viereckigen mini Stecker (12 vdc/ 1.7W), der Netzstecker hat 6-24 vdc. Bilder kann ich leider nicht hochladen, er zeigt immer Fehler an, aber Vllt kann mir trotzdem jemand helfen.
 
Gehört das Netzteil zu den LEDs? Wenn nicht, wird irgendetwas nicht zusammen passen: falsche Polung, zu geringe Leistung ...
Was mir auffällt: Das Netzteil soll 6-24V haben???:(
 
Nein das Netzteil gehört nicht zu den Leds. Die Schränke haben wir vor 1 Jahr gebraucht gekauft, da waren die Leds schon dran. Jetzt sind wir umgezogen und haben das Anschlusskabel von Ikea gekauft. Auf der Buchse, wo man die led Kabel reinsteckt steht: 6-24VDCmax.3A
Ich kann damit aber nichts anfangen.
 
Kannst mal das Typenschild vom Netzteil hier einstellen?
 
Ah jetzt geht das mit dem Bild:
 

Anhänge

  • 15332333776305769496797102653304.jpg
    15332333776305769496797102653304.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 14
So sehen die LED Clips aus:
 

Anhänge

  • 15332334838834644443579503826348.jpg
    15332334838834644443579503826348.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 11
Und das ist beim Netzkabel mit dran:
 

Anhänge

  • 15332335613414605934587921311868.jpg
    15332335613414605934587921311868.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 10
Das Netzteil hat schon mal 24 V DC. Das ist das Doppelte der Spannung, die die LEDs brauchen, wenn deine Angaben stimmen.
Die Daten auf dem "Netzkabel" gelten für den Stecker, das sagt aber nichts darüber aus, was da raus kommt.
Wieviel von den LEDs hast du denn da dran und woher weißt du, dass die für 12V sind?
 
Also auf dem LED Stecker steht 12 VDC. An eine Buchse sollten 2 LED Stecker, an die andere 4.
 
Ja, ich vermute, dass die LEDs für 12V DC sind. Ob die jetzt nach dem Anschluss an 24 V noch funktionieren, weiß ich nicht. :eek:
Wahrscheinlich war das Netzteil aber zu schwach und die Spannung ist zusammengebrochen.

Du benötigst ein 12VDC-Netzteil. Wenn deine Angabe mit 1,7W stimmt, sollte das Netzteil mindestens 6x 1,7W *2 ~20VA oder 1,7A liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich vermute, dass die LEDs für 12V DC sind. Ob die jetzt nach dem Anschluss an 24 V noch funktionieren, weiß ich nicht. :eek:
Wahrscheinlich war das Netzteil aber zu schwach und die Spannung ist zusammengebrochen.

Du benötigst ein 12VDC-Netzteil. Wenn deine Angabe mit 1,7W stimmt, sollte das Netzteil mindestens 6x 1,7W *2 ~20VA oder 1,7A liefern können.
.
Das Netzteil hat laut Bild ausgangsseitig max. 19 Watt ! ... Merkwürdigerweise steht da max. 0,8 Ampere !

Meine Vermutung ist dahingehend, dass diese gebastelte Beleuchtung überhaupt nicht funktionsfähig ist.
Wenn AC-Netzteil, dann müsste ein Gleichrichter und strombegrenzende Vorwiderstände für die LEDs vorhanden sein. :oops:

.
 
da steht 24V= 0,8A Max drauf da kommt man auf 19,2W was ja dann so stimmen würde in etwa.
bei den angegebenen 23W eingansseitig macht das 4W Verlustleistung, das ist schon extrem viel.
Die LEDs werden wohl nun defekt sein.
Du kannst es ja mal mit einem 12V= Netzteil mit passender Leistung probieren aber mach dir nicht zu viel Hoffnung
 
Thema: Glaskantenbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben