Glaskeramik-Kochfeld Stecker anpassen

Diskutiere Glaskeramik-Kochfeld Stecker anpassen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe bei mir ein defektes Glaskeramik-Kochfeld ausgetauscht und frage mich jetzt, wie ich es anschließen sollte. Ich habe mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kadaver

Guest
Hallo Leute,
ich habe bei mir ein defektes Glaskeramik-Kochfeld ausgetauscht und frage mich jetzt, wie ich es anschließen sollte. Ich habe mich vorher informiert über die verschiedenen Systeme wie 7-Takt und Energieregler.
Ich habe selber einen Ofen mit Energieregler (also 2 Adern pro Kochplatte) und habe ein neues GK-Kochfeld gekauft, das auch 2 Adern pro Kochfeld hat. Trotzdem war dieses neue GK-Kochfeld aber an einem Ofen mit 7-Takt-Schaltern angeschlossen und müsste daher eigentlich doch 4 Adern pro Platte haben..? Außerdem hat das alte Kochfeld noch zusätzlich 2 schwarze Adern, die das neue nicht hat.
Ich dachte ich könnte das neue GK-Feld einfach mit den alten Steckern anschließen...Kann mir jemand helfen?
Habe 2 Fotos hochgeladen, das erste ist meine alte Verkabelung, das zweite ist das neue Kochfeld. Wie mache ich das?
Danke
http://s4.postimg.org/ys9n4nsq1/CAM006502.jpg

http://s14.postimg.org/avqhsv5ml/kochfeldneu.jpg
 
Entweder einen Schaltplan beschaffen von alt und neu oder feststellen, wo jede Ader hinführt.
Sehen können wir das von hier leider nicht. :wink:
Und genormt ist das auch nicht.
 
werner_1 schrieb:
Entweder einen Schaltplan beschaffen von alt und neu oder feststellen, wo jede Ader hinführt.
Sehen können wir das von hier leider nicht. :wink:
Und genormt ist das auch nicht.

Danke für die Antwort. Es ist mir klar, dass ihr nicht vorhersehen könnt welches Kabel wo hingehört.
Mir geht's nur um den Grundgedanken: Kann ich davon ausgehen, dass das neue Kochfeld, da es 2 Adern pro Platte hat, mit meinem Energieregler Ofen kompatibel ist und ich nur noch schauen muss, dass ich die einzelnen Platten an den richtigen Regler klemme?
Eigentlich müsste es ja so sein, mich macht nur stutzig, dass das Kochfeld vorher an einer 7-Takt-Regelung hing. Aber dann müsste es ja eigentlich 4 Adern pro Platte haben, richtig?
Die 2 übrigen Adern, die das neue Kochfeld nicht hat, sind wahrscheinlich für die Restwärmeanzeige. Diese hat das neue nicht und kann ich es daher einfach weglassen?
 
Habe es heute angeschlossen und es läuft.
Habe nur einen seltsamen Fehler:
Wenn ich die 2 Schrauben, die die Energieregler am Blech befestigen fest schraube, dann haut es die Sicherung raus, sobald ich einen der Drehregler für die Kochplatten betätige. Wenn ich aber alle Schrauben der Energieregler lockere läuft es ohne Probleme. Was ist da los?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glaskeramik-Kochfeld Stecker anpassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben