Glaskeramikkochfeld

Diskutiere Glaskeramikkochfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste. Wir haben gestern ein Glaskeramikkochfeld von der Firma...
P

Pachan87

Beiträge
15
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste.

Wir haben gestern ein Glaskeramikkochfeld von der Firma Bosch angeschlossen (PKN645fp1e).

Leitungsdurchmesser 3 x 2,5mm² mit PE und N. Vom Anschluss ist alles richtig, habe es mit dem Durchgangsprüfer geprüft. L1, L2 und L3 an der richtigen Stelle. Ein Drehfeldmessgerät habe ich leider nicht zuhause, aber ein Durchgangsprüfer sollte ja ausreichen.

Das Problem ist folgendes, es wir unten (Abdeckung) richtig richtig heiß, wo es normalerweise nicht heiß werden sollte, man kann es gar nicht anfassen. Gefühlte 80°C

Woran kann es liegen? Hier noch paar Bilder wie es aussieht vom Plan etc.

Zur Erläuterung

1. Schwarze ist L3
2. Schwarze ist L1
3. PE
4. N
5. Braune ist L2

Im Kasten bei uns in der Wohnung bzw. Haus genau so.

thumbnail_20181028_131647.jpg thumbnail_IMG-20181028-WA0003.jpg
 
Diese vergammelte Geräteanschlussdose sollte dringend ausgetauscht werden.
 
Diese vergammelte Geräteanschlussdose sollte dringend ausgetauscht werden.

Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, da die alte Einwandfrei funktioniert hat.

Und ja es könnte mal ausgetauscht werden, wohnen aber in einer Vermieterwohnung, der wird es aber nicht umtauschen.
 
Leitungsdurchmesser 3 x 2,5mm² mit PE und N.
Du meinst: 5x2,5mm².
Vom Anschluss ist alles richtig, habe es mit dem Durchgangsprüfer geprüft. L1, L2 und L3 an der richtigen Stelle. Ein Drehfeldmessgerät habe ich leider nicht zuhause, aber ein Durchgangsprüfer sollte ja ausreichen.
Drehfeld ist egal.
Welche Spannung hast du zwischen 1 - N; 2 - N; 3 - N?
 

Nach dem dritten Bild. Ganz normal mit allen drei Phasen und N ist gebrückt.
 
Diese Geräteanschlussdose ist nicht in Ordnung und gehört erneuert. Außerdem muss diese dann auch Fachmännisch geprüft und gemessen werden!
Also Vermieter kontaktieren, der muss es machen lassen weil dieser Anschluss mangelhaft und auch nicht mehr sicher ist.
 
Das ist mir schon klar.
Die Spannungsmessung ist notwendig!
 
Das Problem ist folgendes, es wir unten (Abdeckung) richtig richtig heiß, wo es normalerweise nicht heiß werden sollte, man kann es gar nicht anfassen. Gefühlte 80°C
Wo ist "unten"?

Dann muss man das Gerät öffnen und nachsehen, wo die Hitze herkommt.
 
Diese Geräteanschlussdose ist nicht in Ordnung und gehört erneuert. Außerdem muss diese dann auch Fachmännisch geprüft und gemessen werden!
Also Vermieter kontaktieren, der muss es machen lassen weil diese.
Und da man das al Laie nicht feststellen kann, sollte ein unabhängiger Sachverständiger damit beauftragt werden und je nach Ergebnis ein Rechtsanwalt der den Vermieter dazu auffordert. Sonst passiert da nichts.
 
Und da man das al Laie nicht feststellen kann, sollte ein unabhängiger Sachverständiger damit beauftragt werden und je nach Ergebnis ein Rechtsanwalt der den Vermieter dazu auffordert. Sonst passiert da nichts.
.
Wer will schon mit seinem Vermieter prozessieren ?
 
.
Wer will schon mit seinem Vermieter prozessieren ?
Kommt auf den Vermieter drauf an. Wenn es solch Verein wie die Deutsche Avagon ist, die sind nur auf Rendite aus. Das Wohlbefinden der Mieter interessiert die nicht. Wegen des Wohnraummangels können die sich alles erlauben.
 
Eben gerade selbst nochmal nachgemessen. Zwischen L1-L3 und N 225-227V auch da wo N gebrückt ist zwischen 225V und 227V
Zwischen L1, L2 und L3 sollten 400 V angezeigt werden.
Sonst hast du 3 mal die gleiche Phase Sind die im Verteiler auf 3 Sicherungen angeschlossen gibt es eine N überlastung..
 
wo ist unten? was wird heiß?
Die Herdanschlussdose? Die Abdeckung vom Anschlusskasten Glaskeramikfeld?
Eine Fliese im Küchenboden?
 
Zwischen L1, L2 und L3 sollten 400 V angezeigt werden.
Sonst hast du 3 mal die gleiche Phase Sind die im Verteiler auf 3 Sicherungen angeschlossen gibt es eine N überlastung..
Da wurden doch die Phasen gegen N gemessen, siehe Beitrag #9
Phase gegen Phase erbringen 400V wenn richtig gemessen wird.
 
Richtig.

Aber dem Herd ist es egal, ob 3-Phasen-Drehstrom oder 3x gleiche Phase Wechselspannung. Darum wird nirgendwo etwas zu warm (und darum ging es hier).
 
Richtig.

Aber dem Herd ist es egal, ob 3-Phasen-Drehstrom oder 3x gleiche Phase Wechselspannung. Darum wird nirgendwo etwas zu warm (und darum ging es hier).

Wenn es dann aber auch falsch abgesichert ist, dann wird die N-Klemme heiß, da diese die Summe der Ströme aller 3 Phasen leiten muss.
Bei Drehstrom gleichen sich diese Ströme aus - wegen der Phasenverschiebung). Sind jedoch alle 3 Phasen gleich, summiert sich der Strom im N (im Extremfall auf 3x16A)
 
Thema: Glaskeramikkochfeld

Ähnliche Themen

Zurück
Oben