Glassicherung ohne Buchstabe für Auslöseverhalten tauschen

Diskutiere Glassicherung ohne Buchstabe für Auslöseverhalten tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigendlich ist auf Glassicherungen ja immer ein Buchstabe für das Auslöseverhalten angegeben, also T, MT, F, FF. Im vorliegenden Fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wumper

Beiträge
5
Hallo,

eigendlich ist auf Glassicherungen ja immer ein Buchstabe für das Auslöseverhalten angegeben, also T, MT, F, FF.

Im vorliegenden Fall soll eine vorhandene 8A Sicherung durch eine 6,3A Sicherung ausgetauscht werden. Auf der Sicherung fehlt aber der Buchstabe, es ist nur "8A 250V" angegeben. Was nimmt man dann?

Es handelt sich übrigends um eine 12V-Verkabelung in einem PKW, genauer um die Verlegung der Bordspannungssteckdose von Vorne nach Hinten. Die Sicherung sitzt in dem Stecker, da ich aus Platzgründen aber nur mit 0,75mm2 Kabel arbeite wollte ich auf 6,3A runtergehen.
 
Hallo,
das sollte als Leitungsschutz ziehmlich egal sein.
Aber das mit den 0,75mm² würde ich mir noch mal überlegen. Bei ca. 5m Leitungslänge hast du doch einen erheblichen Spannungsfall. Oder was willst du an die Steckdose anschließen?
 
auch wenn es keine Norm gibt. Anbei eine Tabelle, der gebräuchlichen Querschnitte

< 2,5A 0,5 - 0,75 mm2 Rücklicht, Standlicht, Innenbeleuchtung, Kontrollleuchten

< 8A 1,5 mm2 Fahrtrichtungsanzeiger, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Hupe

< 16A 2,5 mm2 Sammelleitungen für Scheinwerfer

< 40A 6,0 mm2 Stromversorgung Zündschloss/Sicherungskasten

> 40A 16 - 35 mm2 Anlasser (abhängig von Leitungslänge und Leistung)
 
Vor allem ist zu überlegen was man schützen will und ob man hohe Einschaltströme erwartet.
Transformatoren und elektronische Netzteile erhalten träge oder Superträge (TT) Sicherungen, elektronische Bauteile Flinke oder Superflinke.
Für den reinen Leitungs und Kurzschlußschutz langen Mittelträge typen.

Den Leitungsquerschnitt muß man dann anhand des maximalen Kurzschlußsstromes anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glassicherung ohne Buchstabe für Auslöseverhalten tauschen

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2.716
Schlange1970
S
T
Antworten
13
Aufrufe
33.240
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
Zurück
Oben