Glassicherung ohne Buchstabe für Auslöseverhalten tauschen

Diskutiere Glassicherung ohne Buchstabe für Auslöseverhalten tauschen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, eigendlich ist auf Glassicherungen ja immer ein Buchstabe für das Auslöseverhalten angegeben, also T, MT, F, FF. Im vorliegenden Fall...

1. Wumper

Wumper

Hallo,

eigendlich ist auf Glassicherungen ja immer ein Buchstabe für das Auslöseverhalten angegeben, also T, MT, F, FF.

Im vorliegenden Fall soll eine vorhandene 8A Sicherung durch eine 6,3A Sicherung ausgetauscht werden. Auf der Sicherung fehlt aber der Buchstabe, es ist nur "8A 250V" angegeben. Was nimmt man dann?

Es handelt sich übrigends um eine 12V-Verkabelung in einem PKW, genauer um die Verlegung der Bordspannungssteckdose von Vorne nach Hinten. Die Sicherung sitzt in dem Stecker, da ich aus Platzgründen aber nur mit 0,75mm2 Kabel arbeite wollte ich auf 6,3A runtergehen.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 11.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    das sollte als Leitungsschutz ziehmlich egal sein.
    Aber das mit den 0,75mm² würde ich mir noch mal überlegen. Bei ca. 5m Leitungslänge hast du doch einen erheblichen Spannungsfall. Oder was willst du an die Steckdose anschließen?

4. fuchsi

fuchsi

auch wenn es keine Norm gibt. Anbei eine Tabelle, der gebräuchlichen Querschnitte

< 2,5A 0,5 - 0,75 mm2 Rücklicht, Standlicht, Innenbeleuchtung, Kontrollleuchten

< 8A 1,5 mm2 Fahrtrichtungsanzeiger, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Hupe

< 16A 2,5 mm2 Sammelleitungen für Scheinwerfer

< 40A 6,0 mm2 Stromversorgung Zündschloss/Sicherungskasten

> 40A 16 - 35 mm2 Anlasser (abhängig von Leitungslänge und Leistung)

5. #4 Octavian1977, 26.07.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor allem ist zu überlegen was man schützen will und ob man hohe Einschaltströme erwartet.
    Transformatoren und elektronische Netzteile erhalten träge oder Superträge (TT) Sicherungen, elektronische Bauteile Flinke oder Superflinke.
    Für den reinen Leitungs und Kurzschlußschutz langen Mittelträge typen.

Den Leitungsquerschnitt muß man dann anhand des maximalen Kurzschlußsstromes anpassen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glassicherung ohne Buchstabe für Auslöseverhalten tauschen

Die Seite wird geladen...

Glassicherung ohne Buchstabe für Auslöseverhalten tauschen - Ähnliche Themen

1. Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle

Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan, bin 24 Jahre alt und absolute Elektrikniete :D Deswegen wende ich mich an Euch. Ich habe eine Wohnung...
  2. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  3. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  4. 1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen

1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen: Ein Landwirt hat eine Temperatur-Steuerung für seine Kälber-Milch. Die Milch muss vor der Fütterung der Kälber erwärmt werden. Als Sensor ist...
  5. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden