gleicher Herd - verschiedene Anschlüsse

Diskutiere gleicher Herd - verschiedene Anschlüsse im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mir 2005 eine neue Küche gekauft, die auch vom Fachmann eingebaut und der Herd angeschlossen wurde. Beim Auszug habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Methos

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir 2005 eine neue Küche gekauft, die auch vom Fachmann eingebaut und der Herd angeschlossen wurde. Beim Auszug habe ich jetzt gemerkt, dass bei dem Herdanschlusskabel zwei Kabel getrennt waren und nur eine Phase angeschlossen war, da in der Wohnung kein Drehstromanschluss vorhanden war.
Jetzt bin ich in ein Haus gezogen und der Elektriker, der den Hern angeschlossen hat, hat das Kabel entsprechend an die Herdanschlussdose angeschlossen mit dem Unterschied, dass dort jetzt ein Drehstromanschluss vorhanden ist. Er hat das Kabel in Summe gekürzt, so dass jetzt L1, L2 und L3 verfügbar sind, was der Wohnung ja nicht war. Jetzt habe ich gelesen, dass bei einem Herd, wo nur eine von drei Phasen genutzt wird, eine Brücke eingebaut werden muss. Habe jedoch nicht gesehen, dass der neue Elektriker diese entfernt hat.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) wenn der erste Elektriker (bei 1 Phase) eine Brücke eingebaut hat, der zweite Elektriker (3 Phasen) die nicht entfernt hat, wie und wann merke ich das?
2.) war diese Brücke wirklich erforderlich oder funktionieren Herde auch ohne die Brücke
3.) wenn der erste Elektriker die Brücke eingebaut hat, dass der Hern mit nur einer Phase funktioniert, was passiert, wenn der zweite Elektriker die Brücke aber nicht entfernt, was kann alles passieren?

Vielen Dank vorab.

Wären Arbeiten fällig würde ich mir auch wieder einen Fachmann holen, würde mich nur gerne vorab informieren, bevor jemand kommt und ich blöd dastehe zw. es nicht nötig ist...
 
Hallo,
wenn der 1. keine Brücken gesetzt hat, konnte nicht alles funktionieren, sondern nur 1/3 des Herdes.
Wenn der 2. keine Brücken entfernt hätte, hätte es einen saftigen Kurzschluss gegeben.

Die Brücken mussten nicht notwendigerweise im Herd liegen, evtl. waren die Adern auch in der Herdanschlussdose gebrückt.
 
Wenn er nur in der Herdose alle drei Außenleiter angeklemmt hat, im Herd aber nichts verändert hat, dann kannst du das ganz einfach feststellen:
Der Herd hat nun drei Sicherungen: Jeweils eine versorgt im normalfall entweder je 2 Kochplatten bzw. den Backofen.

Kannst du nun durch alleiniges auschalten von einer Sicherung den ganzen Herd außer Betrieb nehmen, hat der Eli gemurkst.
 
Der Herd hatte doch vorher funktioniert und er funktioniert nach der Änderung auch.

Also hat der Elektriker alles richtig gemacht.
 
ah ok. vielen dank für die Info. Jetzt bin ich beruhigter.
 
Sparky schrieb:
Der Herd hatte doch vorher funktioniert und er funktioniert nach der Änderung auch.
Also hat der Elektriker alles richtig gemacht.
Vermutlich ja.
Aber allein aus der Tatsache, dass er funktioniert, kannst du nicht darauf schließen, dass er alles richtig gemacht hat.
 
Hauptsache die Suppe schmeckt.
 
werner_1 schrieb:
Aber allein aus der Tatsache, dass er funktioniert, kannst du nicht darauf schließen, dass er alles richtig gemacht hat.

Die Kernfrage bezog sich rein auf die Brücken und von daher kann der Elektriker nichts falsch gemacht haben.

Aber wenn du gerne Kaffeesatz lesen möchtest, bitte, Hauptsache hast auch deinen Senf dazu abgegeben.

Im englischsprachigen Raum nennt man Leute wie dich "Shitstirrer".

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gleicher Herd - verschiedene Anschlüsse
Zurück
Oben