Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesser?

Diskutiere Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesser? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Eigentlich passt das Thehma auch mehr in den Produktbereich und ist eher etwas nebensächlich,trotzdem wundert es mich ein wenig. Folgendes, ich...

1. #1 spannung24, 22.09.2011
    spannung24

spannung24

Eigentlich passt das Thehma auch mehr in den Produktbereich und ist eher etwas nebensächlich,trotzdem wundert es mich ein wenig.
    Folgendes, ich bin gerade dabei meine älteren Bestände
    an Kabeln bzw. Resten von einigen Metern die ich immer
    gesammelt habe zu ordnen und vor allem diejenigen mit den alten Aderfarben (zB. 5adr.mit zweimal schwarz) nun
    endlich dem "Kupferschrott" zuzuführen.
    Nun viel mir auf das einige Kabel NYY-J 5x1,5qmm früher
    (also gekauft vor gut 10-12 Jahren) (trifft auch für 3xNYY-J zu) bedeutend stärker vom Aussendurchmesser/Mantel waren als noch die vor etwa 2Jahren gekauften neuen,Früher bei 5x1,5 NYY-J Aussendurchmesser gut 16mm heute vielleicht 14,5.
    Auch habe ich beobachtet das (obwohl Baumarkt) von dort
    das eine Kabel wesentlich stärker un robuster erscheint (auch NYY-J 5x1,5) was die von der großen Rolle/Haspel damals abgerollt haben (Fabrikat Waskönig) als das zur gleichen Zeit im Fachhandel als
    50m Ring gekauftes NYY-J gleichen Querschnitt.
    Das bedeutet doch das bei einigen Kabeln ein stärkerer Mantel verwendet wurde und stärkerere Aderisolierungen als bei dem anderen, punktum das
    ältere (Baumarkt gekaufte) Fabrikat wirkt heute vom Durchmesser mindestens wie ein NYY-J 4x4qmm.
    Warum der (Qualitätsunterschied) ?
    Sind die Mäntel und isolierungen heute "dünner" ausgelegt wurde gespart? Oder alles Einbildung von mir? kann aber auch nicht sein habe nachgemessen und den Unterschied festgestellt, wenn ich mehr Zeit habe folgen auch mal Fotos.
    :)

2. Anzeige

3. #2 spannung24, 26.09.2011
    spannung24

spannung24

Re: Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesse

Hm schon 75 Aufrufe und keiner ne Idee? :roll:

4. #3 Fachmann, 26.09.2011
    Fachmann

Fachmann

Hallo,
    Qualitätsunterschiede wird es sicherlich geben. In Normen werden schließlich nur Mindestanforderungen festgelegt. Auch geht die Entwicklung von Isolierstoffen weiter. Ich kann mir gut vorstellen dass einiger Hersteller höherwertige Isolierstoffe nehmen und diese somit qualitativ besser und somit dünnere Leitungen herstellen können. Ob Du solche Leitungen aber im Baumarkt findest?? Das bezweifle ich doch, dort wirst du eher veraltete und dicke Isolierungen finden.
    Gruß Fachmann

5. #4 spannung24, 26.09.2011
    spannung24

spannung24

Nun ja als ich die ("alten") Kabel gekauft habe das
    war vor gut 10-12 Jahren.
    Nur das die baumärkte veraltete anbieten? ich weis nicht denn die alten Aderfarben dürfen seit Jahren nicht mehr verwendet werden, selbst wenn die baumärkte da noch Altbestände haben sollten.
    Und Waskönig ist doch eigentlich ein markenprodukt
    und kein Billigzeugs, zudem ja die kabel im Baumarkt
    ja wesentlich teurer sind als im Fachhandel.
    Odersoll es so sein das zB.Waskönig unterschiedliche
    Kabel für Baumarkt und Fachhandel fertigt?
    Kann ich mir schlecht vorstellen worin sollte auch der Sinn liegen? :(

Thema:

Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesser?

Die Seite wird geladen...

Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesser? - Ähnliche Themen

1. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  2. Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?

Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns die Heizung erneuert. In der alten Heizung gab es einen Innentemperaturfühler inkl. manueller...
  3. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  4. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  5. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden