Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesser?

Diskutiere Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesser? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eigentlich passt das Thehma auch mehr in den Produktbereich und ist eher etwas nebensächlich,trotzdem wundert es mich ein wenig. Folgendes, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Eigentlich passt das Thehma auch mehr in den Produktbereich und ist eher etwas nebensächlich,trotzdem wundert es mich ein wenig.
Folgendes, ich bin gerade dabei meine älteren Bestände
an Kabeln bzw. Resten von einigen Metern die ich immer
gesammelt habe zu ordnen und vor allem diejenigen mit den alten Aderfarben (zB. 5adr.mit zweimal schwarz) nun
endlich dem "Kupferschrott" zuzuführen.
Nun viel mir auf das einige Kabel NYY-J 5x1,5qmm früher
(also gekauft vor gut 10-12 Jahren) (trifft auch für 3xNYY-J zu) bedeutend stärker vom Aussendurchmesser/Mantel waren als noch die vor etwa 2Jahren gekauften neuen,Früher bei 5x1,5 NYY-J Aussendurchmesser gut 16mm heute vielleicht 14,5.
Auch habe ich beobachtet das (obwohl Baumarkt) von dort
das eine Kabel wesentlich stärker un robuster erscheint (auch NYY-J 5x1,5) was die von der großen Rolle/Haspel damals abgerollt haben (Fabrikat Waskönig) als das zur gleichen Zeit im Fachhandel als
50m Ring gekauftes NYY-J gleichen Querschnitt.
Das bedeutet doch das bei einigen Kabeln ein stärkerer Mantel verwendet wurde und stärkerere Aderisolierungen als bei dem anderen, punktum das
ältere (Baumarkt gekaufte) Fabrikat wirkt heute vom Durchmesser mindestens wie ein NYY-J 4x4qmm.
Warum der (Qualitätsunterschied) ?
Sind die Mäntel und isolierungen heute "dünner" ausgelegt wurde gespart? Oder alles Einbildung von mir? kann aber auch nicht sein habe nachgemessen und den Unterschied festgestellt, wenn ich mehr Zeit habe folgen auch mal Fotos.
:)
 
Re: Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesse

spannung24 schrieb:
Eigentlich passt das Thehma auch mehr in den Produktbereich und ist eher etwas nebensächlich,trotzdem wundert es mich ein wenig.
Folgendes, ich bin gerade dabei meine älteren Bestände
an Kabeln bzw. Resten von einigen Metern die ich immer
gesammelt habe zu ordnen und vor allem diejenigen mit den alten Aderfarben (zB. 5adr.mit zweimal schwarz) nun
endlich dem "Kupferschrott" zuzuführen.
Nun viel mir auf das einige Kabel NYY-J 5x1,5qmm früher
(also gekauft vor gut 10-12 Jahren) (trifft auch für 3xNYY-J zu) bedeutend stärker vom Aussendurchmesser/Mantel waren als noch die vor etwa 2Jahren gekauften neuen,Früher bei 5x1,5 NYY-J Aussendurchmesser gut 16mm heute vielleicht 14,5.
Auch habe ich beobachtet das (obwohl Baumarkt) von dort
das eine Kabel wesentlich stärker un robuster erscheint (auch NYY-J 5x1,5) was die von der großen Rolle/Haspel damals abgerollt haben (Fabrikat Waskönig) als das zur gleichen Zeit im Fachhandel als
50m Ring gekauftes NYY-J gleichen Querschnitt.
Das bedeutet doch das bei einigen Kabeln ein stärkerer Mantel verwendet wurde und stärkerere Aderisolierungen als bei dem anderen, punktum das
ältere (Baumarkt gekaufte) Fabrikat wirkt heute vom Durchmesser mindestens wie ein NYY-J 4x4qmm.
Warum der (Qualitätsunterschied) ?
Sind die Mäntel und isolierungen heute "dünner" ausgelegt wurde gespart? Oder alles Einbildung von mir? kann aber auch nicht sein habe nachgemessen und den Unterschied festgestellt, wenn ich mehr Zeit habe folgen auch mal Fotos.
:)

Hm schon 75 Aufrufe und keiner ne Idee? :roll:
 
Hallo,
Qualitätsunterschiede wird es sicherlich geben. In Normen werden schließlich nur Mindestanforderungen festgelegt. Auch geht die Entwicklung von Isolierstoffen weiter. Ich kann mir gut vorstellen dass einiger Hersteller höherwertige Isolierstoffe nehmen und diese somit qualitativ besser und somit dünnere Leitungen herstellen können. Ob Du solche Leitungen aber im Baumarkt findest?? Das bezweifle ich doch, dort wirst du eher veraltete und dicke Isolierungen finden.
Gruß Fachmann
 
Fachmann schrieb:
Hallo,
Qualitätsunterschiede wird es sicherlich geben. In Normen werden schließlich nur Mindestanforderungen festgelegt. Auch geht die Entwicklung von Isolierstoffen weiter. Ich kann mir gut vorstellen dass einiger Hersteller höherwertige Isolierstoffe nehmen und diese somit qualitativ besser und somit dünnere Leitungen herstellen können. Ob Du solche Leitungen aber im Baumarkt findest?? Das bezweifle ich doch, dort wirst du eher veraltete und dicke Isolierungen finden.
Gruß Fachmann

Nun ja als ich die ("alten") Kabel gekauft habe das
war vor gut 10-12 Jahren.
Nur das die baumärkte veraltete anbieten? ich weis nicht denn die alten Aderfarben dürfen seit Jahren nicht mehr verwendet werden, selbst wenn die baumärkte da noch Altbestände haben sollten.
Und Waskönig ist doch eigentlich ein markenprodukt
und kein Billigzeugs, zudem ja die kabel im Baumarkt
ja wesentlich teurer sind als im Fachhandel.
Odersoll es so sein das zB.Waskönig unterschiedliche
Kabel für Baumarkt und Fachhandel fertigt?
Kann ich mir schlecht vorstellen worin sollte auch der Sinn liegen? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesser?
Zurück
Oben