Gleicher Schalter unterschiedliche Wippen-Stellung?

Diskutiere Gleicher Schalter unterschiedliche Wippen-Stellung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei BJ Wippschalter-Einsatz 2-polig 16A 2002-US-101 übereinander verbaut. Bei beiden ist der Rahmen/die Prägung etc. gleich...
T

Teddy

Beiträge
33
Hallo,
ich habe zwei BJ Wippschalter-Einsatz 2-polig 16A 2002-US-101 übereinander verbaut.
Bei beiden ist der Rahmen/die Prägung etc. gleich, nur die Wippenstellung ist entgegengesetzt.
Bei dem einen ist oben an und bei dem anderen ist oben ein.
Ich habe jetzt einen verdrahteten Schalter komplett gedreht....
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Grüße Stefan
 
Das sind Wechselschalter, als Ausschalter benutzt. Man hätte einfach nur auf den anderen Ausgang umgeklemmt. Geht aber bei einer echten Wechselschaltung (Zwei Schalter für eine Leuchte) nicht.
Normalerweise baut man die so ein, das „Aus“ die Wippe oben eingedrückt ist.
 
Hallo Www, Danke. Ist es normal, daß BJ die Dinger unterschiedlich zusammenbaut? Ich empfinde das als Qualitätsmangel. Immerhin sind die 2-poligen ja eindeutig mit rein und raus gekennzeichnet und da klemmt man dann natürlich zunächst genauso an, ohne zu prüfen ob der Schalter zufällig anders gepolt ist ;-) Wer will schon alle Schalterpositionen gemischt haben....
 
Das sind Wechselschalter, als Ausschalter benutzt. Man hätte einfach nur auf den anderen Ausgang umgeklemmt
Du kennst aber schon den Unterschied zu "Aus 2-polig"? Darum geht es hier.

Bei beiden ist der Rahmen/die Prägung etc. gleich, nur die Wippenstellung ist entgegengesetzt.
Bei dem einen ist oben an und bei dem anderen ist oben ein.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du dich am Tragring orientiert. Üblicherweise richtet sich man beim Anschluß nach dem Aufdruck am Schaltelement.
Das würde letztlich bedeuten daß die Einsätze und Tragringe nicht einheitlich zusammengestzt wurden. In der maschinellen Fertigung sehr verwunderlich.
 
Thema: Gleicher Schalter unterschiedliche Wippen-Stellung?
Zurück
Oben