Gleichförmige Bewegungung mit exakter Geschwindigk. erzeugen

Diskutiere Gleichförmige Bewegungung mit exakter Geschwindigk. erzeugen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus, bin neu hier und bin nach dem durchstöbern einiger Beiträge recht zuversichtlich hier antworten auf meine fragen zu finden. ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sed

Guest
Servus, bin neu hier und bin nach dem durchstöbern einiger Beiträge recht zuversichtlich hier antworten auf meine fragen zu finden.

ich möchte nämlich einen schlitten auf einer schiene auf eine vorher gewählte geschwindigkeit beschleunigen. zum beispiel 10 m/s. das gewicht beträgt etwa 15kg.
das problem ist, dass die geschwindigkeit so genau wie möglich eingehalten und der anlaufweg nicht zu lang werden soll. die geschwindigkeit muß auch nur für einen moment gehalten werden.
optimal wäre es, den schlitten mit einem pneumatikzylinder zu beschleunigen. nur wie soll dabei die geschwindigkeit kontrolliert und eingehalten werden?!
wäre es vielleicht denkbar einen schrittmotor für meine zwecke einzusetzen? Kann man die drehzahl eines e-motors so exakt einstellen?

es wäre toll wenn hier jemand eine lösung für mein problem parat hätte oder mir vielleicht ein paar tipps geben könnte. nehme alles dankbar an
 
Drehzahl Motor

Kann man die drehzahl eines e-motors so exakt einstellen?

Ja , kann man......:

Gleichstrommotor mit Tacho-
Drehstrommotor mit (Sinus )Geber-
oder Servo-Motor mit Geber ( z.B Inkrementelle und/oder Absolutwertgeber ) dann ist neben der Geschwindigkeitsreglung auch absolutes Positionieren möglich...


über Preise reden wir besser nicht......
:wink:


den schlitten mit einem pneumatikzylinder zu beschleunigen. nur wie soll dabei die geschwindigkeit kontrolliert und eingehalten werden?!

Über eine sogenanntes Proportionalventil.......
Schau mal bei Google nach....
 
die geschwindigkeit muß auch nur für einen moment gehalten werden.

das ist doch komplett unlogisch!

Wenn du eine flache Beschleunigungskurve hast, hast du auch für einen Moment die von dir gewünschte Geschwindigkeit.

Und "ein Moment" ist wohl keine Zeitangabe, mit der man in Technik oder Wissenschaft arbeitet.

Was immer du im Sinn hast, schau noch mal nach, ob da nicht ein Gedanken-Fehler drin ist.

Ciao
 
Re: Drehzahl Motor

edi schrieb:
Kann man die drehzahl eines e-motors so exakt einstellen?

Ja , kann man......:

Gleichstrommotor mit Tacho-
Drehstrommotor mit (Sinus )Geber-
oder Servo-Motor mit Geber ( z.B Inkrementelle und/oder Absolutwertgeber ) dann ist neben der Geschwindigkeitsreglung auch absolutes Positionieren möglich...


über Preise reden wir besser nicht......
:wink:


den schlitten mit einem pneumatikzylinder zu beschleunigen. nur wie soll dabei die geschwindigkeit kontrolliert und eingehalten werden?!

Über eine sogenanntes Proportionalventil.......
Schau mal bei Google nach....


Es gibt Synchronmotoren die exakt die Drehzahl halten.
So ein Ding (Anker wird mit Gleichstrom gespeist. Stator wird mit Sinusbewerterter PDM gespeist sind absolut drehzahltreu.

Dummbock
 
d.kuckenburg schrieb:
die geschwindigkeit muß auch nur für einen moment gehalten werden.

das ist doch komplett unlogisch!

Wenn du eine flache Beschleunigungskurve hast, hast du auch für einen Moment die von dir gewünschte Geschwindigkeit.

Und "ein Moment" ist wohl keine Zeitangabe, mit der man in Technik oder Wissenschaft arbeitet.

Was immer du im Sinn hast, schau noch mal nach, ob da nicht ein Gedanken-Fehler drin ist.

Ciao


ich finde das nicht unlogisch, ich möchte halt den moment bestimmen können, indem die vorhergesehene geschwindigkeit eingehalten wird.
 
tach sed

vielleicht schreibst du uns einmal was du denn genau vor hast und welchen zweck das ganze haben soll, dann können wir dir sicherlich konkreter helfen als wie momentanes ratespiel spielen


gruß tom
 
Hallo (Gruß in die neue Runde),

da Sed sich schon länger nicht geäußert hat besteht wahrscheinlich kein Bedarf mehr, aber irgendie haben mich die Frage sowie Antworten doch zum schreiben bewegt...

Ich denke mal, das man bei der Aufgabenstellung wohl von den hier unterbreiteten Methoden gepflegt abweichen kann.

Denn ein 15 KG schweres Objekt auf gezielte 36 Kmh und einer (wahrscheinlich nicht 100m langen) Schiene zu beschleunigen, dürfte wohl eher in den Bereich der Nasa oder des Trans-Rapid fallen. :wink:

Doc.Shorty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichförmige Bewegungung mit exakter Geschwindigk. erzeugen
Zurück
Oben