Gleichlauf Hebebühne, Leistungsschütz Lovato BF9

Diskutiere Gleichlauf Hebebühne, Leistungsschütz Lovato BF9 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Werte Gemeinde, nach langer Zeit wieder einmal gibt es ein hoffentlich kleines lösbares Problem. Meine Hebebühne, Ravioli mit zwei E-Motoren...
B

Bunnes

Beiträge
23
Werte Gemeinde,

nach langer Zeit wieder einmal gibt es ein hoffentlich kleines lösbares Problem.

Meine Hebebühne, Ravioli mit zwei E-Motoren (ich weiß, daß sie Ravaglioli heißt), hat Probleme mit dem Gleichlauf. Ein Motor läuft beim Abschalten immer etwa eine halbe Sekunde nach, was dann zum Schiefstand führt. Während dem Lauf ist das eigentlich problemlos, über einen Seilzug zum Ausgleich, saubergemacht und läuft gut. Nur halt beim Schalten des Wendeschalters läuft einer nach. Am Schalter selbst kann es wohl nicht liegen, weil nur ein Kabel.

Das geht dann auf die zwei Leistungsschütze Lovato BF9 NC und die hätte ich auch im Verdacht, mit meinem gefährlichen Halbwissen.

Kann das sein, daß da einfach die Kontakte mal ausgelutscht sind und einer einfach ein bisschen kleben bleibt?
Müsste es für einen Tausch genau dieser Schütz sein (schwer zu kriegen) oder kann ich auch einen BF12 oder mehr Ampere nehmen?
Muß es NC sein oder geht auch NO?

Ideale Fragen für solch ein Wetter am Sonntag, Dank im Voraus.


Hebebühne Elektrik.jpg
 
Es muss zwingend NC sein....Ein "strommaßig" größeres Schütz geht auch. Auf die Spulenspannung achten und natürlich muss es auch mechanisch reinpassen.
Hersteller ist eigentlich egal...
 
önnte das denn auch der Grund sein? Verschleißen die?
Schütze sind sicherlich auch einem Verschleiß unterworfen.
Dieser könnte durchaus einen verzögertem Abfall verursachen.
Halte ich jetzt eher für die niedere Wahrscheinlichkeit.
Für den Geichlauf ist bei diesem Hebebühnentyp doch das spezielle Seilgedöns zuständig.
Ist das i.O. und auszuschließen?


Das sind alternative Schütze:
https://www.reichelt.de/motorschuet...MI7bPg4L_J_AIVArLVCh0zJgEbEAQYASABEgLrLfD_BwE

Allstromer
 
@edi, du hast recht. Das habe ich nicht erkannt.

Ich glaube auch nicht, dass die Schütze das Problem sind.

Gruß
Allstromer
 
Ja, Seilzug ist neu und das funktioniert auch alles. Wie auf dem Bild zu sehen, werden über diesen Zug zwei Schalter gezogen. Solange die Bühne läuft funktioniert das einwandfrei, nur eben beim Abschalten läuft einer ein bisschen weiter und verschiebt dann die eine Seite. Der Seilzug kann das nicht ausgleichen beim nächsten anschalten.

Wäre es denn grundsätzlich möglich, nur einen stärkeren Schütz zu nehmen? So dass dann gar kein einseitiger Nachlauf passieren kann? Die Bühne ist ja von 1993, vielleicht sind wir elektrotechnisch jetzt etwas weiter?
 

Anhänge

  • IMG-20230111-WA0006.jpeg
    IMG-20230111-WA0006.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 17
Das Schütz.
Die Stärke (Strombealstbarkeit) eines Schüztes hat keinen Einfluß auf die Schaltzeiten dieses.

Hat der Motor eine Bremse?
Funktioniert diese?
ist die eine Seite vielleicht zu schwergängig? Lagerschaden?
 
Wäre es denn grundsätzlich möglich, nur einen stärkeren Schütz zu nehmen?
Möglich ja. aber größere Schütze haben längere Schaltzeiten.
Ein 3 KW Schütz ist völlig ausreichend.
Wenn das Problem an der verzögerten Abfallzeit von ca. 1/2 Sek. des Schützes liegt, müsste dies auch erkennbar sein, wenn man den Schütz während dem Abschalten beobachtet.


Die Bühne ist ja von 1993, vielleicht sind wir elektrotechnisch jetzt etwas weiter?
Nein, da hat sich in diesem Zusammenhang nichts geändert.
Wenn du die Schütze (Beitrag #6) nach 30 Jahren auswechselst, hast du nichts falsch gemacht.

Allstromer
 
Nach meinem Kenntnis- Stand sind an den Motoren Bremsen verbaut.

Beim Betrieb werden die gelüftet, ansonsten sind die fest.

Das vielleicht mal überprüfen.

Leprechaun
 
Wenn es nur die 2 Schütze gibt, schalten die beide Motore parallel und wenn einer nicht stoppt, wird es wohl eher an dessen Bremse liegen
 
Wenn es nur die 2 Schütze gibt, schalten die beide Motore parallel und wenn einer nicht stoppt, wird es wohl eher an dessen Bremse liegen
..und die beiden Schütze können keine Wendeschütze sein ? Wie funktioniert dann der "Rückwärtsgang " ?
Ich meine das beide Motoren evtl über ein Schütz geschaltet werden ?
 
Bei den Bremsen kenne ich 2 Systeme:

1. aktiv bestromter Bremslüfter.

2. magnetisch betriebener Bremslüfter.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bremsen kenne ich 2 System
..bitte erläutere das näher ...
Ich kenne ( verschieden Arten) elektrisch angesteuerte Bremsen, mechanische Konusbremsen ( DEMAG ) ....evtl sind das die , die du unter "magnetische" verstehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön in Leuchtfarbe posten, das unterstreicht Dein Fachwissen ungemein!

Kobolde haben meist doch etwas Humor.
Ach, Braun ist eine Leuchtfarbe?

Bei den Bremsen kenne ich 2 Systeme:

1. aktiv bestomter Bremslüfter.

2. magnetisch betriebener Bremslüfter.

So ganz kann ich dir hier nicht folgen.
Tja, mein Fachwissen ist doch nicht so gut.

Wenn es nur die 2 Schütze gibt,

So eine Hebebühne besteht aus 2 Hupsäulen.
Die anderen Schütze dürften sich auf der 2. Säule befinden.
Die Zuleitung ist auch weitergescheift.

@Leprechaun, ich habe die Farbe weggelassen.
Ist es jetzt OK?

Allstromer
 
..und die beiden Schütze können keine Wendeschütze sein ? Wie funktioniert dann der "Rückwärtsgang " ?
Ich meine das beide Motoren evtl über ein Schütz geschaltet werden ?
Ein Schütz für hoch einer für runter und am Abgang hängen beide Motore parallel geschalten. Ist das so schwer verständlich?
 
So eine Hebebühne besteht aus 2 Hupsäulen.
Die anderen Schütze dürften sich auf der 2. Säule befinden.
Die Zuleitung ist auch weitergescheift.
Warum sollen die Säulen hupen?:D
Kenne das auch mit 4 Schützen aber in einem Gehäuse. Und bei denen gibt es dann noch einen Schalter, der bei Schräglage immer den vorraus eilenden Motor abschaltet.
 
Thema: Gleichlauf Hebebühne, Leistungsschütz Lovato BF9
Zurück
Oben