Gleichlauf Hebebühne, Leistungsschütz Lovato BF9

Diskutiere Gleichlauf Hebebühne, Leistungsschütz Lovato BF9 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Werte Gemeinde, nach langer Zeit wieder einmal gibt es ein hoffentlich kleines lösbares Problem. Meine Hebebühne, Ravioli mit zwei E-Motoren...
Ist zwar lange her, aber ich habe auch mal eine Hebebühne angeschlossen, die hatte 2 Motore, aber trotzdem eine Kette um die Spindeln zu synchronisieren.
 
Sicher schaltet ein Leistungsstärkeres Schütz durch die Trägheit seiner Masse langsamer, aber nicht in einem für diese Anfrage maßgeblichen Zeitunterschied.
 
Asynchronmotore haben Schlupf und der hängt von der Belastung ab und Fahrzeuge sind selten auf beiden Seiten gleich schwer Die sind also nie wirklich synchron ohne zusätzliche Maßnahmen.
 
Asynchronmotore haben Schlupf und der hängt von der Belastung ab und Fahrzeuge sind selten auf beiden Seiten gleich schwer Die sind also nie wirklich synchron ohne zusätzliche Maßnahmen.

Destewegen auch die Bremsen.

Wie schonmal gesagt, die werden entweder elektrisch angesteuert, oder, bei jedem Hub aus ihrem Sitz gehoben.

Leprechaun
 
Die Bremsen bremsen aber nicht während der Fahrt Wenn der Motor aber bei Nennlast 1400 U/min macht, dann macht der im Leerlauf 1470 und je nach Belastung irgendwo dazwischen. Und wenn eine Seite schwerer geht wie die Andere, dann macht der eine 1410 und der Andere 1450 U/min und dann steht das Auto schräg.
 
Siehe Fred #1:
Ein Motor läuft nach. Da würde ich zuallererst nach der Bremse schauen.

Leprechaun
 
..bitte erläutere das näher ...
Ich kenne ( verschieden Arten) elektrisch angesteuerte Bremsen, mechanische Konusbremsen ( DEMAG ) ....evtl sind das die , die du unter "magnetische" verstehst...

Vermutlich meine ich die Konus- Bremse.

Leprechaun
 
Ein Schütz für hoch einer für runter und am Abgang hängen beide Motore parallel geschalten. Ist das so schwer verständlich?

Wenn man auf das Foto schaut, sieht es danach aber irgendwie nicht aus?
Dann müssten unten am Schütz doch wohl auch Brücken sein, und nicht sechs Adern einer Leitung weggehen?
 
Ok, es gibt einen neuen Verdächtigen!

Wendeschalter.jpg

Nachdem alles sauber ist, habe ich heute mal ein bißchen probiert und angeschaut. Der Wendeschalter wendet nicht nur, sondern steuert auch die Schütze an, das hatte ich nicht gesehen. Der ist ziemlich ausgeleiert und manchmal kontaktet er nur eine Seite, da kommt dann die Regelung nicht mit, weil eben auch kein Kontakt. Den mache ich mal als erstes.
 
@Bunnes, wieso hast du nicht die gesamte Steuerung hier in Forum gezeigt?
Es ist sehr hilfreich, wenn man alle Komponenten der Anlage / Steuerung einsehen kann.
Den Schaltplan hast du auch in einem anderen Forum gezeigt, nur in diesem nicht?

Allstromer
 
Thema: Gleichlauf Hebebühne, Leistungsschütz Lovato BF9
Zurück
Oben