Gleichmässiges Auslasten von 3 Verbrauchern

Diskutiere Gleichmässiges Auslasten von 3 Verbrauchern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kann mir bitte jemand diese Schaltung erklären? Ich habe gerade angefangen zu lernen und brauche Hilfe Danke im Voraus :) Anforderung: Mit...
H

Handanovic

Beiträge
1
Kann mir bitte jemand diese Schaltung erklären?
Ich habe gerade angefangen zu lernen und brauche Hilfe
Danke im Voraus :)
https://l.top4top.io/p_19919f7h60.jpg
Anforderung:
Mit LOGO! ist eine Gruppenschaltung von drei gleichartigen Verbrauchern realisiert worden. Von diesen drei Verbrauchern müssen immer zwei inBetrieb sein. Um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten, sind alle drei Verbraucher abwechselnd ein- und auszuschalten.Jeder Verbraucher besitzt einen Alarmausgang, der auf einen Sammelalarm geführt ist. Sobald ein Verbraucher einen Fehler meldet, wird dieserabgeschaltet und die restlichen zwei Verbraucher sind in Betrieb.LOGO!-Lösung:Der zeitliche Ablauf zur gleichmäßigen Auslastung der Verbraucher sieht folgendermaßen aus: Zuerst laufen Verbraucher 1 und 2 (an Q1 und Q2),dann Verbraucher 2 und 3 (an Q2 und Q3), dann Verbraucher 1 und 3 (an Q1 und Q3). Dieser Ablauf wird immer wiederholt(beginnend mit Q1 und Q2). Die Verbraucher sind jeweils für die eingestellte Zeit in Betrieb (z.B. 3 Sekunden). Der Start des Ablaufs ist mittelseines negierten Selbsthalterelais realisiert. Auch bei Spannungswiederkehr läuft die Anlage selbständig an (Anfangszustand).Tritt bei Verbraucher 1 ein Fehler auf, so wird dieser über den Alarmeingang I1 abgeschaltet und der dritte Verbraucher wird zugeschaltet. DerFehler wird über den Sammelalarm an Q4 gemeldet. Ist der Fehler behoben und die Quittiertaste an I4 betätigt worden, so geht LOGO! in den Ausgangs-zustand und der Ablauf wird wieder mit Q1 und Q2 beginnend gestartet. Gleiches gilt auch für die Verbraucher 2 und 3 (FehlermeldungVerbraucher 2 an I2, Fehlermeldung Verbraucher 3 an I3).Verwendete Komponenten:- I1 Alarmeingang Verbraucher 1 (Schließer)- I2 Alarmeingang Verbraucher 2 (Schließer)- I3 Alarmeingang Verbraucher 3 (Schließer)- I4 Quittiertaster Alarm (Schließer)- Q1 Verbraucher 1- Q2 Verbraucher 2- Q3 Verbraucher 3- Q4 Ausgang SammelalarmVorteile und Besonderheiten:
Diese Lösung kann für beliebige Verbraucherverwendet werden.Die Laufzeiten der Verbraucher könnenbeliebig geändert werden.Einfache Erweiterung der Anwendung;z.B. ein Hauptschalter zum Ein- undAusschalten der Verbraucher.Es sind weniger Komponenten notwendigals bei konventioneller
 
Also eine 3-fach-Umschaltautomatik.

Was ist jetzt deine Frage?
 
Diese Lösung hat nur einen Nachteil : Die Laufzeiten der 3 Verbraucher werden durch den Ausfall eines Verbrauchers nicht wieder angeglichen . Beispiel V1 ist ausgefallen dann laufen V2 und V3 . Um die Laufzeit wieder Anzugleichen Muss V1 und V2 laufen oder V1 und V3 bis sich die Laufzeiten angeglichen haben .
 
Es gibt meist mehrere Wege, die zum Ziel führen. Die oben beschriebene Funktion geht z.B. auch so
LOGO Programm.jpg
 

Anhänge

  • Verbraucherumschaltung.zip
    13 KB · Aufrufe: 3
Thema: Gleichmässiges Auslasten von 3 Verbrauchern
Zurück
Oben