Gleichspannung-Steuerstromkreis

Diskutiere Gleichspannung-Steuerstromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, hab ein kleines Problem,wollte eine Verdrahtung abschließen aber komme mit den Farben (Leitug) nicht so zu recht. Es geht sich um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A.T.

Beiträge
22
Beruf
Elektiker
hallo,

hab ein kleines Problem,wollte eine Verdrahtung abschließen aber komme mit den Farben (Leitug) nicht so zu recht.
Es geht sich um den Gleichspannungssteuerteil,
die VDE sagt hier hellblau wie neutralleiter.
Aber hatte mal was von dunkelblau gehört, vielleicht kennt sich einer hoffe ich hier aus.

Auszug VDE 0113-1 Ausgabe 1986-02

10.2.2 Kennzeichnung anderer Leiter
Anmerkung 2
Es wird empfohlen die Farbe Blau sowohl für Gleichspannung-Steuerstromkreise als auch für Neutralleiter vorzunehmen (hellblau).Für beide Zwecke darf dasselbe Blau angwendet werden. Eine Unerscheidung im Farbton wird nicht gefordert, weil eine Verwechselung von Hauptstromkreisen mit Gleichspannungstromkreisen durch andere Maßnahmen verhindert werden sollte (z.B. durch Anordnung und Kennzeichnung der Klemmen).

Hellblau ??? oder Dunkelblau für Gleichspannungs-Steuerstromkreise???

MfG A.T.
 
Dunkelblau- oder Ultramarinblau, verwenden wir
 
VDE 0113

Hallo,

auch wir nehmen ausschließlich dunkelblau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichspannung-Steuerstromkreis
Zurück
Oben