Gleichspannungsversorgung 60V bei 15kW

Diskutiere Gleichspannungsversorgung 60V bei 15kW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich benötige für eine Anwendung 15kW Leistung bei einer Gleichspannung von 60V. Mein Drehstromanschluss stellt bei den 400V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JPKI

Guest
Guten Tag,

ich benötige für eine Anwendung 15kW Leistung bei einer Gleichspannung von 60V. Mein Drehstromanschluss stellt bei den 400V Effektivspannung maximal 18kW zur Verfügung, so wurde es mir vom Energieversorger mit Brief und Siegel bestätigt.

Mir ist klar, dass ein Dreiphasen-Transformator mit Gleichrichter schon gute Ergebnisse liefern würde, jedoch brauche ich die 60V so glatt wie möglich.

Ich habe noch keine gute Idee, wie ich diese Glättung bestmöglich hinbekomme. Ich bin Maschinenbau-Ingenieur und beschäftige mich seit längerem mit Elektrotechnik. Bei kleineren Leistungen hätte ich einen Siebkondensator/Glättungskondensator eingesetzt, aber für meine Anwendung komme ich auf eine benötigte Kapazität von 1,5F.

Meine Fragen an euch Experten:

- Gibt es evtl. schon fertige Bauteile, die mir in der 15kW-Leistungsklasse 400V-Drehstrom in eine 60V-Gleichspannung möglichst glatt umwandeln?

- Wenn nicht, gibt es Kondensatoren im oben von mir angesprochenen Kapazitätsbereich?

- Kann ich eine 60V-Gleichspannungsquelle als Puffer verwenden? Ich hatte die Idee, fünf Kfz-Batterien in Reihe zu schalten und diese dann parallel zum Gleichrichter an meinen Verbraucher zu hängen, um den Spannungsabfall durch den Gleichrichter aufzufangen.

Ich danke im Voraus für alle konstruktiven Antworten und verbleibe mit ganz lieben Grüßen,

JPKI
 
Falscher Ansatz

:lol:

Warum soll dir jemand antworten, wenn du mit der wichtigsten Information hinterm Berg bleibst,

nämlich was du eigentlich machen willst :?:

und wieso du glaubst, dass du dafür eine so "extrem gut" gleichgerichtete Spannung benötigst :?:

Schon dein erster Ansatz beerdigt deine Hoffnung auf eine geringe Restwelligkeit.

Man muss sich fragen, warum sich Maschinenbauer mit Elektrik beschäftigen,
wenn sie auf diesem Gebiet nicht gerade so übermäßig qualifiziert sind.

Da hier in diesem Forum momentan wieder die Mobbingwelle rollt,
bin ich nicht bereit hier im Forum die Korrektur deines unzulänglichen ersten Ansatzes zu diskutieren.

Einer Diskussion des Themas im PN-Bereich könnte ich eventuell zustimmen,
aber was genau gemacht werden soll, möchte ich dann schon wissen, sonst vergeude ich keine Zeit damit.

Patois
 
Problem 1: Der Anschluß ist sehr knapp bemessen, denn Du willst die 15kW schließlich an der Maschine zur Verfügung gestellt haben, die Verluste der Gleichrichtung und Glättung sowie des Leitungsweges könnten hier ein Strich durch die Rechnung machen.

Die Glättung von Drehstrom erzeugt bereits eine sehr geringe Restwelligkeit.

Hier wäre besonders bei dieser Leistung auch mit dem VNB zu klären wie es mit den dadurch erzeugten Oberwellen aussieht. Ich gehe davon aus, daß entsprechende Oberwellenfilter zwingend erforderlich sind.

Du wirst hier auf fertige Produkte zurückgreifen müssen und auch auf einen Fachbetrieb der dieses Installiert.
Möglicherweise können Dir dabei USV Hersteller wie z.B. Piller behilflich sein, bzw dies auch installieren.
 
Hallo,

sieh dich mal hier um:

http://shop.elektroautomatik.de/shop/sh ... 99cb4351b4

Das sind Schaltnetzteile mit hohem Wirkungsgrad und PFC, so würde der verfügbare Drehstromanschluss sehr gut ausgenutzt. Die Ausgangsspannung wird wesentlich "glatter" sein als von Trafo, Gleichrichter und Kondensator.

Beachte die erheblichen Gefahren - auch durch den sehr hohen Strom!

Grüße
Martin
 
Re: Falscher Ansatz

patois schrieb:
:lol:
Man muss sich fragen, warum sich Maschinenbauer mit Elektrik beschäftigen,
wenn sie auf diesem Gebiet nicht gerade so übermäßig qualifiziert sind.


Patois

Sorry, völlig sinnloser Post!
Erstmal gehören Maschinenbau und Elektrotechnik durchaus zusammen, 2. was interessiert es dich was jemand (privat) für Interessen/Hobbys hat?!
Was kommt noch warum fotografiert ein Maler oder warum malt ein Fotograf... :eek:
 
Interessant wäre noch zu wissen, ob die 15kW als Dauerleistung gefordert werden, oder nur kurzfristig.
 
Re: Falscher Ansatz

Torfmann schrieb:
2. was interessiert es dich was jemand (privat) für Interessen/Hobbys hat?!

Mich würd es schon interessieren für welches private Hobby man 60V 250A benötigt.
 
:evil:

Mich interessiert nicht sein privates Hobby, sondern bei Kenntnis des genauen Vorhabens könnte man viel zielgerichteter beraten.

Es gibt einen sehr einfachen Weg, eine Gleichrichtung mit von vornherein geringer Restwelligkeit zu erreichen. Um beurteilen zu können, ob dieser Weg im vorliegenden Fall anwendbar wäre, sind einfach mehr Informationen erforderlich.

Aufgrund der Beiträge wie von Leuten vom Typ "Torfmann" erhalten die Fragesteller dann keine vernünftigen Antworten mehr in diesem Forum.

Höchstens noch über den Bereich PN, wo immer häufiger Anfragen direkt auftauchen, die garnicht mehr den Umweg über den öffentlichen Teil des Forums nehmen.

Schade, dass man nicht in Worten hier sagen darf, was man von Leuten wie "Torfmann" denkt.

P.
 
Wieso, das vorgeschlagene Netzteil passt doch wie die Faust aufs Auge. Und mit einer Restwelligkeit im unteren mV-Bereich. Besser bekommt man es auch nicht selber konstruiert, vor allen Dingen bei den Strömen, ist auch viel Erfahrung dabei.

mfG
 
Wenn man den Verwendungszweck zur Beantwortung für unerlässlich hält, kann man höflich nachfragen.
Es wäre auch gerechtfertigt entsprechend darauf hinzuweisen.
Sollte der Fragesteller diesem Ansinnen nicht nachkommen, muss man sich damit nicht weiter beschäftigen. Die Forenregeln zwingen nämlich nicht zur Stellungnahme.
Dass immer mehr Teilnehmer, wozu auch ich gehöre, auf den privaten Nachrichtenweg ausweichen, liegt daher nicht an Leuten wie Torfmann, sondern an Leuten wie Patois.

Gruß

Nick
 
karem145 schrieb:
Wenn man den Verwendungszweck zur Beantwortung für unerlässlich hält, kann man höflich nachfragen.
Es wäre auch gerechtfertigt entsprechend darauf hinzuweisen.
Sollte der Fragesteller diesem Ansinnen nicht nachkommen, muss man sich damit nicht weiter beschäftigen. Die Forenregeln zwingen nämlich nicht zur Stellungnahme.
Dass immer mehr Teilnehmer, wozu auch ich gehöre, auf den privaten Nachrichtenweg ausweichen, liegt daher nicht an Leuten wie Torfmann, sondern an Leuten wie Patois.

Gruß
Nick

Wenn ich sehe, dass jemand sich unter neuem 'Nickname' im Forum einloggt, um seine 'unmaßgebliche' Meinung kundzutun, dann sehe ich darin nur ein Armutszeugnis, das diese Person damit sich selbst ausstellt.

Wenn also "karem145" auf PN ausweicht, müssen wir keine unnötigen Nachrichten mehr von ihm lesen ... Danke!

Patois ...der sich über solche Typen amüsiert.
 
patois schrieb:
karem145 schrieb:
Wenn man den Verwendungszweck zur Beantwortung für unerlässlich hält, kann man höflich nachfragen.
Es wäre auch gerechtfertigt entsprechend darauf hinzuweisen.
Sollte der Fragesteller diesem Ansinnen nicht nachkommen, muss man sich damit nicht weiter beschäftigen. Die Forenregeln zwingen nämlich nicht zur Stellungnahme.
Dass immer mehr Teilnehmer, wozu auch ich gehöre, auf den privaten Nachrichtenweg ausweichen, liegt daher nicht an Leuten wie Torfmann, sondern an Leuten wie Patois.

Gruß
Nick

Wenn ich sehe, dass jemand sich unter neuem 'Nickname' im Forum einloggt, um seine 'unmaßgebliche' Meinung kundzutun, dann sehe ich darin nur ein Armutszeugnis, das diese Person damit sich selbst ausstellt.

Wenn also "karem145" auf PN ausweicht, müssen wir keine unnötigen Nachrichten mehr von ihm lesen ... Danke!

Patois ...der sich über solche Typen amüsiert.

Falls du mich meinst ich habe dir nie eine PN geschrieben.
Ansonsten ziemlich unverständlicher Unsinn den du von dir gibst, ändere deinen "Nicknamen" von Patios in Pathos würde
besser passen. :lol:
 
Torfmann schrieb:
patois schrieb:
karem145 schrieb:
Wenn man den Verwendungszweck zur Beantwortung für unerlässlich hält, kann man höflich nachfragen.
Es wäre auch gerechtfertigt entsprechend darauf hinzuweisen.
Sollte der Fragesteller diesem Ansinnen nicht nachkommen, muss man sich damit nicht weiter beschäftigen. Die Forenregeln zwingen nämlich nicht zur Stellungnahme.
Dass immer mehr Teilnehmer, wozu auch ich gehöre, auf den privaten Nachrichtenweg ausweichen, liegt daher nicht an Leuten wie Torfmann, sondern an Leuten wie Patois.

Gruß
Nick

Wenn ich sehe, dass jemand sich unter neuem 'Nickname' im Forum einloggt, um seine 'unmaßgebliche' Meinung kundzutun, dann sehe ich darin nur ein Armutszeugnis, das diese Person damit sich selbst ausstellt.

Wenn also "karem145" auf PN ausweicht, müssen wir keine unnötigen Nachrichten mehr von ihm lesen ... Danke!

Patois ...der sich über solche Typen amüsiert.

Falls du mich meinst ich habe dir nie eine PN geschrieben.
Ansonsten ziemlich unverständlicher Unsinn den du von dir gibst, ändere deinen "Nicknamen" von Patios in Pathos würde
besser passen. :lol:

Hallo Torfmann,

du bist nicht angesprochen worden, es sei denn du bist der "karem145", der sich hinter diesem nickname versteckt.

und eine neue Brille würde dir helfen zu erkennen, wie mein nickname richtig geschrieben wird.

:roll:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichspannungsversorgung 60V bei 15kW
Zurück
Oben