Gleichspannungsversorgung 60V bei 15kW

Diskutiere Gleichspannungsversorgung 60V bei 15kW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich benötige für eine Anwendung 15kW Leistung bei einer Gleichspannung von 60V. Mein Drehstromanschluss stellt bei den 400V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JPKI

Guest
Guten Tag,

ich benötige für eine Anwendung 15kW Leistung bei einer Gleichspannung von 60V. Mein Drehstromanschluss stellt bei den 400V Effektivspannung maximal 18kW zur Verfügung, so wurde es mir vom Energieversorger mit Brief und Siegel bestätigt.

Mir ist klar, dass ein Dreiphasen-Transformator mit Gleichrichter schon gute Ergebnisse liefern würde, jedoch brauche ich die 60V so glatt wie möglich.

Ich habe noch keine gute Idee, wie ich diese Glättung bestmöglich hinbekomme. Ich bin Maschinenbau-Ingenieur und beschäftige mich seit längerem mit Elektrotechnik. Bei kleineren Leistungen hätte ich einen Siebkondensator/Glättungskondensator eingesetzt, aber für meine Anwendung komme ich auf eine benötigte Kapazität von 1,5F.

Meine Fragen an euch Experten:

- Gibt es evtl. schon fertige Bauteile, die mir in der 15kW-Leistungsklasse 400V-Drehstrom in eine 60V-Gleichspannung möglichst glatt umwandeln?

- Wenn nicht, gibt es Kondensatoren im oben von mir angesprochenen Kapazitätsbereich?

- Kann ich eine 60V-Gleichspannungsquelle als Puffer verwenden? Ich hatte die Idee, fünf Kfz-Batterien in Reihe zu schalten und diese dann parallel zum Gleichrichter an meinen Verbraucher zu hängen, um den Spannungsabfall durch den Gleichrichter aufzufangen.

Ich danke im Voraus für alle konstruktiven Antworten und verbleibe mit ganz lieben Grüßen,

JPKI
 
Falscher Ansatz

:lol:

Warum soll dir jemand antworten, wenn du mit der wichtigsten Information hinterm Berg bleibst,

nämlich was du eigentlich machen willst :?: