Gleichstrom aus nur einem Wechselstrom Pol gewinnen

Diskutiere Gleichstrom aus nur einem Wechselstrom Pol gewinnen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Habe mich gefragt ob es möglich wäre ein Gerät zu bauen, das aus nur einem Wechselstrom - Pol einen geringen Gleichstrom erzeugen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_Trompete

Guest
Hallo!

Habe mich gefragt ob es möglich wäre ein Gerät zu bauen, das aus nur einem Wechselstrom - Pol einen geringen Gleichstrom erzeugen kann. Also zB. eine Polarität in einem Kondensator Sammeln und den anderen in einem wieder anderen Kondensator und dann nur eine gewisse Menge an permanent verfügbarem Gleichstrom anzuliefern über die Kondensatoren..

Ist das möglich mit etwas Aufwand? Es dürfte auch eine Batterie mit eingebaut werden oder ein Akku, der die Schaltung versorgt, so dieser kaum beansprucht wird ansonsten. (zB. durch ein Solarmodul geladen damit das Gerät autonom bleibt)
 
:lol:

Zu welcher "Wundermaschine" gehört denn der "eine Wechselstrom-Pol" ?

Du meinst hoffentlich nicht einen Pol der Steckdose in deiner Wohnung ?

Bitte erkläre ausführlich, wo du den Wechselstrom hernehmen willst !!!

Normalerweise "gewinnt" man eine Gleichspannung durch Gleichrichtung von Wechselspannung,

aber

dazu benötigt man immer 2 Pole, wie man leicht an einer Steckdose sehen kann :wink:

Ich denke du bist mit deiner Idee auf dem Holzweg ...

P.
 
Wie alt bist Du? Welche Schule hast Du besucht? Hattet Ihr Physik?
 
wechselstromer schrieb:
Wie alt bist Du? Welche Schule hast Du besucht? Hattet Ihr Physik?


Fürwahr, eine berechtigte Frage, die ich selbst nicht stellen wollte, weil man mich dann wohl gleich wieder gemobt hätte.

Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand an einen Fahrrad-Dynamo gedacht hat,
da bei einem solchen für den Laien nur ein Pol offensichtlich ist.

Aber es wird wohl keine Altersangabe gemacht werden, und dann gilt auf meiner Seite IGNORE. :lol:

P.
 
... und einfach mal den Begriff S T R O M K R E I S hinterfragen.
 
Wechselstrom bekommt man aus der Steckdose. Ich will überhaupt nichts bauen. Will über Physikalische Möglichkeiten reden, da sowas Spass machen kann wenn man nicht grade mit euch redet. Ihr Leuchten! :idea:

Falsches Forum. Brauch niemand mit ner Lizenz zum verdrahten Garagenbeleuchtung sondern Leute die sich für die Materie interessieren.

Baue ich nun stattdessen ne Tesla Spule aus nem Kasten Plastikwasserflaschen, Alufolie und nem alten Fernseher.. Aus Frust darüber was aus dem Internet geworden ist seit jeder duchschnitts Bildzeitung Leser und OPI keine AOL Cds mehr braucht um ins Internet zu kommen und jetzt alles fleissig mit seiner Pseudomoral vollkotzt, bis kein normaler Mensch das freiwillig noch benutzen möchte.
 
.
Ist nur einer von den vielen dummen Jungs, die in letzter Zeit hier posten ...

Patois
 
Egal, wie abwegig die Vorstellung eines offensichtlichen Laien sind, möchte ich bitten den Ton zu wahren - Mangelndes Wissen ist nicht mit Dummheit gleichzusetzen!
 
Also ist es prinzipiell nicht möglich, da kein Stromkreis vorhanden ist. Da ändert dann wohl auch Technik und Forschergeist nicht viel dran.

Habe mir eben vorgestellt an einer Steckdose liegen 2 universalpole an, die mit 50hz Frequenz den Pol wechseln. Somit wären in einer Sekunde mehrmals plus und Pinus an einem der Pole anliegend. Hatte überlegt ob man diese nicht mit einer externen Maschine beide aus nur einem Pol extrahieren könnte. Geht ja nicht, da die Pole nur wechseln wenn der Strom fliesst weil ein normler Stromkreislauf gegeben ist, wie bei Gleichstrom .. Richtig? :D

Richtig?

Danke an den Mod das er den Fred nach meiner Antwort nicht gleich dicht gemacht hat ;) Hätte das jetzt erwartet :D


Vielen dank
 
der_Trompete schrieb:
Ja. Das ist richtig.
Genau das, was du vorhast, macht ein Brückengleichrichter, allerdings im geschlossenen Stromkreis. Goo... mal danach, dann wirst du sicherlich Skizzen und Beschreibungen dazu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichstrom aus nur einem Wechselstrom Pol gewinnen
Zurück
Oben