Gleichstrom, wie erzeugt man das???

Diskutiere Gleichstrom, wie erzeugt man das??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community! Ich habe zwar keine Ahnung von Elektrik, bin jedoch sehr interessiert. Es gibt nichts was man nicht lernen kann. So nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonSamagon

Beiträge
11
Hallo liebe Community!
Ich habe zwar keine Ahnung von Elektrik, bin jedoch sehr interessiert. Es gibt nichts was man nicht lernen kann.

So nun zum eigentlichen Thema:
Bin vom Beruf Drucker und in der Schule habe ich gelernt das man durch Elektrolyse aus Kupfersulfat, Kupfer gewinnen kann. Dazu braucht man einen Gleichstromwandler, wo bekommt man so ein Ding oder noch interessanter kann man das selber bauen? Und wie funktioniert so ein Gleichstromwandler? hier mal ein Bild von so einem Teil.

http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/v ... rolyse.jpg

Bitte nur zurück schreiben wenn echtes Interesse besteht.
 
Um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen benötigt man Gleichrichter.

ein Gleichrichter besteht aus ein oder mehreren Dioden (heute meist Silizium)

Je nach der benötigten Qualität der Gleichspannung (welligkeit) richtet sich dann die Art des Gleichrichters.
der verbreitetste ist ein Brückengleichrichter mit 4 Dioden (gibt es als fertiges Bauteil.
Benötigt man sehr glatte Gleichspannungen kann man auch aus Drehstrom einen sehr gleichmäßigen Gleichstrom erzeugen.

Um die Spannung zu glätten kann man dann noch einen Kondensator auf der Gleichstromseite anbringen.
 
Ähm, galvanische Prozesse erzeugen immer Gleichstrom, denn die Ladungsträger (ich sag absichtlich nicht Elektronen!) können nur in eine Richtung fließen. Also braucht man auch keinen Gleichrichter! Oder hast Du schon mal Wechselstrom an ner Batterie gesehen? Ist da ein Gleichrichter drin?