Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???

Diskutiere Gleichstromfähiges Vorschaltgerät??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mein Prob. Ich habe Leuchten die über ein elektronisches Vorschaltgerät betrieben werden, diese Leuchten sollen aber als Bereitschaftsleuchten...

1. #1 georgemounten, 20.05.2005
    georgemounten

georgemounten

Mein Prob. Ich habe Leuchten die über ein elektronisches Vorschaltgerät betrieben werden,
    diese Leuchten sollen aber als Bereitschaftsleuchten
    funktionieren. Also Sprich im Normalfall laufen sie über das 230V/50Hz Netz, und bei Spannungsausfall übernimmt diese Leuchte der Batterieschrank mit 230V DC (Gleichstrom). Jetzt meine Frage: Sind alle elektronischen Vorschaltgeräte Wechsel- und Gleichstromfähig???

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

EVG allgemein DC-fähig ?

Hallo georgemounten , nein !

Leuchte und natürlich das zugehörige (E-)Vorschaltgerät muss DIN VDE 0108
    (- zum einen Sicherheitsbeleuchtung allgemein und zum anderen Notstrom-Anlagen mit Wiederzündzeit < 0,5 s)
    entsprechen und herstellerseitig so vermerkt sein !
    Hier also muss dabei stehen : Anwendungsbereich für Notstromanlagen gemäß VDE 0108 !
    -
    Um was handelt es sich genau ?
    -
    Anmerkung :
    EVG für Leuchtstofflampen , stabförmig ,Kompakt, Energiepar, Entladungsleuchten, etc.. hier gibt es
    herstellerbedingt Unterschiede !

Osram gibt Netzfrequenzen bei EVG für Leuchtstofflampen mit 50/60 Hz und 0/50/60 Hz an !
    Hier (0/50/60 Hz ) würde dem normalen -nicht VDE konformen Betrieb- nichts entgegenstehen , da ja Schema von EVG allgemein aussagt : Wechselspannung - Gleichrichter - Wechselrichter (xx kHz-Ausgang) !

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???

Die Seite wird geladen...

Gleichstromfähiges Vorschaltgerät??? - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät - Mathematischer Zusammenhang

Vorschaltgerät - Mathematischer Zusammenhang: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell versuche ich die mathematischen Zusammenhänge von einem Vorschaltgerät bei Leuchtstofflampen zu erfassen....
  2. Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre

Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre: Hallo Zusammen, in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und...
  3. Leises Vorschaltgerät für NDL gesucht

Leises Vorschaltgerät für NDL gesucht: Hallo, ich möchte mindestens zwei Natriumdampflampen zur Pflanzenzucht in einem Schrank in meinem Wohn- und Schlafbereich aufhängen. Diese...
  4. Frage zu Vorschaltgerät

Frage zu Vorschaltgerät: Hallo! Ich habe bei mir im Garten mehrere BEGA Strahler, die werksseitig mit 26W-Kompakt-Leuchtstofflampen mit Stecksockel Typ G24d-3...
  5. Leuchtmittel oder Vorschaltgerät defekt?

Leuchtmittel oder Vorschaltgerät defekt?: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem. Nachdem ich einen Kabelbruch in einer Tischlampe hatte, funktioniert mein fest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden