Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???

Diskutiere Gleichstromfähiges Vorschaltgerät??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mein Prob. Ich habe Leuchten die über ein elektronisches Vorschaltgerät betrieben werden, diese Leuchten sollen aber als Bereitschaftsleuchten...

1. #1 georgemounten, 20.05.2005
    georgemounten

georgemounten

Mein Prob. Ich habe Leuchten die über ein elektronisches Vorschaltgerät betrieben werden,
    diese Leuchten sollen aber als Bereitschaftsleuchten
    funktionieren. Also Sprich im Normalfall laufen sie über das 230V/50Hz Netz, und bei Spannungsausfall übernimmt diese Leuchte der Batterieschrank mit 230V DC (Gleichstrom). Jetzt meine Frage: Sind alle elektronischen Vorschaltgeräte Wechsel- und Gleichstromfähig???

2. Gretel

Gretel

EVG allgemein DC-fähig ?

Hallo georgemounten , nein !

Leuchte und natürlich das zugehörige (E-)Vorschaltgerät muss DIN VDE 0108
    (- zum einen Sicherheitsbeleuchtung allgemein und zum anderen Notstrom-Anlagen mit Wiederzündzeit < 0,5 s)
    entsprechen und herstellerseitig so vermerkt sein !
    Hier also muss dabei stehen : Anwendungsbereich für Notstromanlagen gemäß VDE 0108 !
    -
    Um was handelt es sich genau ?
    -
    Anmerkung :
    EVG für Leuchtstofflampen , stabförmig ,Kompakt, Energiepar, Entladungsleuchten, etc.. hier gibt es
    herstellerbedingt Unterschiede !

Osram gibt Netzfrequenzen bei EVG für Leuchtstofflampen mit 50/60 Hz und 0/50/60 Hz an !
    Hier (0/50/60 Hz ) würde dem normalen -nicht VDE konformen Betrieb- nichts entgegenstehen , da ja Schema von EVG allgemein aussagt : Wechselspannung - Gleichrichter - Wechselrichter (xx kHz-Ausgang) !

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???

Die Seite wird geladen...

Gleichstromfähiges Vorschaltgerät??? - Ähnliche Themen

1. LED-Röhre (HF) ohne Starter an Vorschaltgerät (VVG/KVG) anschließen - Gefährlich? Es leuchtet.

LED-Röhre (HF) ohne Starter an Vorschaltgerät (VVG/KVG) anschließen - Gefährlich? Es leuchtet.: Hallo Zusammen, in meinem Bad ist eine Halterung mit Verlustarmen Vorschaltgerät Tridonic EC 20 A 50 (Ballast 230V/50Hz) und OSRAM ST111...
  2. Neon LED Röhre an 230V ohne Vorschaltgerät anschließen? Suche richtiger Bauteile

Neon LED Röhre an 230V ohne Vorschaltgerät anschließen? Suche richtiger Bauteile: Hallo liebes Elektrikforum. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung einen möglichst einfachen und kleinen Stromanschluss einer Neon LED...
  3. Vorschaltgerät für 2fach LED 4P G24q-2

Vorschaltgerät für 2fach LED 4P G24q-2: Hallo, ich habe eine Lampe mit Vorschaltgerät. Aktuell funktioniert diese nur mit einer Energiesparlampe. Ein Austausch mit einer LED Leuchte...
  4. LED Deckenleuchte zu hell - Vorschaltgerät

LED Deckenleuchte zu hell - Vorschaltgerät: Hallo, ich habe eine LED Deckenleuchte mit Vorschaltgerät (nicht dimmbar) die mir zu hell ist. Dort sind 8 einzelne LED Streifen parallel...
  5. Shelly Steuerung mit Vorschaltgerät

Shelly Steuerung mit Vorschaltgerät: Ich habe eine Leuchtstofflampe mit Vorschaltgerät (EVG) zum Dimmen (B,A,G, BCD55. 1Q-1/ 220 / 1-10V) mit einem Eltako Dimmerschalter SDS61/ 1-10V...