Gleichstrommaschine ohne Erregerfeld

Diskutiere Gleichstrommaschine ohne Erregerfeld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Gleichstrommaschine. Eine GM sollte man niemals ohne Erregerfeld betreiben, da sonst die Drehzahl gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterET

Beiträge
31
Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Gleichstrommaschine.

Eine GM sollte man niemals ohne Erregerfeld betreiben, da sonst die Drehzahl gegen unendlich geht - die Maschine Dreht durch!

Wer kann das mir mal erklären? Ich ging davon aus, dass sich ohne Erregerfeld nichts tut, da ja dann gar keine Lorentzkraft vorhanden ist, die ja für die Drehbewegung ausschlaggebend ist...
 
Hallo!

Diese Aussage trifft nur auf einen Fremderregten Nebenschlussmotor zu!

Das (Fremd)Erregerfeld ist das Feld des Ankers und wirkt der Drehbewegung entgegen.
Durch verstärken des Erregerfeldes senkt man die Drehzahl des Motors. Wenn nun kein Erregerfeld vorhanden ist hält nichts gegen die Drehbewegung, und die Drehzahl sowie der Strom steigen rapide an.

Wie z.B. beim Drehstrommotor. Im Einschaltmoment fließt auch ein sehr hoher Strom da das Gegenmagnetfeld fehlt was dem Strom entgegenwirkt.

Ohne Stromüberwachung sind diese Motoren sehr gefährlich und anfällig für Spannungsausfälle und schlechte Klemmstellen.

MfG

Marcel
 
Ok, du meinst, dass das Erregerfeld der Drehbewegung entgegen wirkt. Das ist das eigentliche Verständnisproblem, dass ich im Moment habe.

Ich dachte, das Erregerfeld macht eine Drehbewegung erst möglich? Wenn ich kein Erregerfeld habe und Strom durch den Anker jage, dann passiert meiner Meinung nach gar nichts. Die Drehbewegung erfolgt doch aufgrund der Lorentrkraft, die auf die einzelnen Leiter im Anker sich befinden.
Wenn ich kein Erregerfeld habe, muss ich doch nur den Anker betrachten. Der Anker ist doch einfach nur ein Zylinder, wo sich in Nuten Spulen drin befinden. Da passiert doch nüscht wenn da Strom durchfließt....

ach das ist einfach nur ein kleines Verständnisproblem.....

und noch etwas: Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen, wo solche Dinge anschaulich dargestellt werden?

Danke
 
hallo!

Du hast einen falschen Denkansatz!

Das Erregerfeld ist im falle der Fremderregung nur im Anker!

Im Stator ist ein anderes Feld, das von einer anderen Spannungsquelle gespeist wird.

Kannst es dir ja mal bei Wikipedia anschauen! Vielleicht hilft dir das weiter!

Bücher kenne ich zu dem Thema leider keine!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichstrommaschine ohne Erregerfeld

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2.135
Drehfeld
Drehfeld
K
Antworten
3
Aufrufe
7.107
d.kuckenburg
D
Zurück
Oben