Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor

Diskutiere Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Gibt es eine Formel um den zulässigen Anlaufstrom zu berechnen bei einer Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor? Wenn ja könnt ihr mir bitte...

1. Klisa

Klisa

Gibt es eine Formel um den zulässigen Anlaufstrom zu berechnen bei einer Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor?

Wenn ja könnt ihr mir bitte die Formel nennen?

2. Anzeige

3. sepp_s

sepp_s

Hallo ist es nicht so dass bei Gleichstrommotoren der Anlaufstrom durch den Wicklungswiderstand begrenzt wird / ist?

mfg sepp

4. patois

patois

.
    @ Klisa
    Meines Erachtens steht der zulässige Anlaufstrom auf dem Typenschild oder im Datenblatt des Motors.

Oder deine Frage ist ungenau formuliert, denn welcher Anlaufstrom zulässig ist, wird beim Entwurf des Motors vom Konstrukteur festgelegt.

Wie sepp_s bereits andeutete, spielt für die Größe des Anlaufsstroms unter anderem auch der Wicklungswiderstand eine "tragende" Rolle.

Die Berechnung der Wicklungen ist dann auch ein wichtiges Detail bei der Konstruktion des Motors.

Da die Frage vollkommen ohne Erläuterung des Hintergrundes oder des Zusammenhanges, in dem sie beim Fragesteller/in aufgetaucht ist, gestellt wurde, kann man nur sagen, dass es eine solche "FORMEL" nicht gibt.

Bezieht sich die Frage auf den Physikunterricht, und auf welches Schulniveau?

Greetz
    Patois

5. #4 d.kuckenburg, 08.12.2011
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Formel

Vielleicht ist es ja eine Formel wie diese, die gesucht wird:

www.powercroco.de/Modellierung-Theorie2.doc

MfG D.Kuckenburg

PS: leider funktioniert der Link nicht aus dem Forum heraus.
    Bei Interesse bitte den Link kopieren und im eigenen Browser, z.B. FIREFOX, einfügen und aufrufen.

Thema:

Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor - Ähnliche Themen

1. Reihenschlussmotor "durch gehen"?

Reihenschlussmotor "durch gehen"?: Hallo wir beschäftigen uns derzeit mit dem Reihenschlussmotor und ich habe im Internet mir so einiges dazu durchgelesen. Unser Ausbilder hat...
  2. Gleichstrommaschine ohne Erregerfeld

Gleichstrommaschine ohne Erregerfeld: Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Gleichstrommaschine. Eine GM sollte man niemals ohne Erregerfeld betreiben, da sonst die Drehzahl gegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden