Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor

Diskutiere Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Gibt es eine Formel um den zulässigen Anlaufstrom zu berechnen bei einer Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor? Wenn ja könnt ihr mir bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klisa

Beiträge
10
Gibt es eine Formel um den zulässigen Anlaufstrom zu berechnen bei einer Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor?

Wenn ja könnt ihr mir bitte die Formel nennen?
 
Klisa schrieb:
Gibt es eine Formel um den zulässigen Anlaufstrom zu berechnen bei einer Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor?

Wenn ja könnt ihr mir bitte die Formel nennen?
Hallo ist es nicht so dass bei Gleichstrommotoren der Anlaufstrom durch den Wicklungswiderstand begrenzt wird / ist?

mfg sepp
 
.
@ Klisa
... zulässigen Anlaufstrom ...
Meines Erachtens steht der zulässige Anlaufstrom auf dem Typenschild oder im Datenblatt des Motors.

Oder deine Frage ist ungenau formuliert, denn welcher Anlaufstrom zulässig ist, wird beim Entwurf des Motors vom Konstrukteur festgelegt.

Wie sepp_s bereits andeutete, spielt für die Größe des Anlaufsstroms unter anderem auch der Wicklungswiderstand eine "tragende" Rolle.

Die Berechnung der Wicklungen ist dann auch ein wichtiges Detail bei der Konstruktion des Motors.

Da die Frage vollkommen ohne Erläuterung des Hintergrundes oder des Zusammenhanges, in dem sie beim Fragesteller/in aufgetaucht ist, gestellt wurde, kann man nur sagen, dass es eine solche "FORMEL" nicht gibt.

Bezieht sich die Frage auf den Physikunterricht, und auf welches Schulniveau?

Greetz
Patois
 
Formel

Vielleicht ist es ja eine Formel wie diese, die gesucht wird:

www.powercroco.de/Modellierung-Theorie2.doc

MfG D.Kuckenburg

PS: leider funktioniert der Link nicht aus dem Forum heraus.
Bei Interesse bitte den Link kopieren und im eigenen Browser, z.B. FIREFOX, einfügen und aufrufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichstrommaschine-Reihenschlussmotor
Zurück
Oben