Gleichstrommotor wird unter Belastung langsamer

Diskutiere Gleichstrommotor wird unter Belastung langsamer im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Habe einen Gleichstrommotor mit Tacho über einen Stromrichter als Hauptantrieb an einer MAschine im Einsatz. Gestern kam der Motor...

1. #1 brooklyn, 13.12.2006
    brooklyn

brooklyn

Hallo!

Habe einen Gleichstrommotor mit Tacho über einen Stromrichter als Hauptantrieb an einer MAschine im Einsatz.

Gestern kam der Motor aus der Rep. wieder (Feldwicklung Erdschluss).

Im Leerlauf, läuft der Motor normal ohne Drehzahlverlust. Sobald aber Lastlauf ist, sinkt die Drehzahl rapide ab, bis zum Stillstand.

Kann am Stromrichter verschiedene Drehzahlabgleiche vornehmen. Leider ist die Maschine Bj.1976 und somit sind keinerlei Beschreibungen dabei, wie man nach einer Motorrep. vorzugehen hat dabei.

Hoffe könnt mir helfen!

Gruß
    Dominik

2. edi

edi

Gleichstrommotor

Hallo,

ich nehme an , es geht um eine Nebenschlussmaschine.
    Wie sieht es mit dem Feldstrom aus . Bleibt diser bei Last konstant ?
    Bist du sicher das dein Tachosignal den Regler erreicht.
    Steht dein Regler evtl auf IxR Kompensation statt auf Tacho ?
    Welcher Motor und welcher Regler ?

Thema:

Gleichstrommotor wird unter Belastung langsamer

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommotor wird unter Belastung langsamer - Ähnliche Themen

1. Alle Leuchten langsam hoch- bzw. runterfahren

Alle Leuchten langsam hoch- bzw. runterfahren: Hallo zusammen, meine Name ist Nuri und ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, all meine Lichtschalter auszuwechseln und dafür Lichtschalter...
  2. Drehstrom-/Gleichstrommotoren

Drehstrom-/Gleichstrommotoren: Servus, Ich habe eine Frage und zwar muss ich eine Facharbeit abgeben bei uns in der Berufschule und komme bei manchen Fragen einfach nicht...
  3. Drehstrom-/Gleichstrommotoren

Drehstrom-/Gleichstrommotoren: Servus, Ich habe eine Frage und zwar muss ich eine Facharbeit abgeben bei uns in der Berufschule und komme bei manchen Fragen einfach nicht...
  4. Dreiphasenwechselstrom mit 10A abgesichert-max. Belastung

Dreiphasenwechselstrom mit 10A abgesichert-max. Belastung: Hallo ins Forum, kann mir jemand erklären, wieviel Leistung ich an meinem Sicherungskasten in der Garage maximal ziehen kann? Was ich weiss: Im...
  5. Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer

Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer: Hallo, wir haben heute einen Anbau abgerissen. Dabei kam die Frage auf, ob so ein liegender Ferrais-Zähler schneller, langsamer oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden