Gleichstrommotor

Diskutiere Gleichstrommotor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe eine Aufgabe zum Gleichstrommotor bekommen und bekomme die irgendwie nicht hin, kann mir jemand das erklären ( am besten mit...
E

Erik2

Beiträge
2
Moin, ich habe eine Aufgabe zum Gleichstrommotor bekommen und bekomme die irgendwie nicht hin, kann mir jemand das erklären ( am besten mit Lösungsansatz)


Als Antrieb für eine Spinpumpe, die geschmolzenes Kunststoffgranulat mit konstantem Druck und gleichmäßiger Fördergeschwindigkeit durch die Spindüsen drückt, wird ein Gleichstromnebenschlussmotor eingesetzt. Angaben Leistungsschild: P = 5,1kW, U=300V, I=21,6A, If=1,1A
a) Wie groß sind Erreger- und Ankerstrom
b) Berechnen Sie den Widerstand der Erregerwicklung und die Erregerleistung.
c) Die Gegenspannung U0 im Anker beträgt 272V und der Spannungsfall an den Kohlebürsten UB=2V. Berechen Sie RA.
d) Ermitteln Sie den Wirkungsgrad des Motors.
 
Die Forumsregel besagt aber, dass der Fragesteller seinen Lösungsansatz zuerst vorstellen soll !
 
zeichne dir doch mal einen Gleichstromnebenschlussmotor auf und trage da die gegebenen Werte ein .
 
An Fragesteller
Als erstes wirst du einmal analysieren können, welche Daten dir das Leistungsschild zur Verfügung stellt.
Schon aus dem Wort "Leistungsschild" könnte man den Schluß ziehen, dass die dort enthaltenen Angaben etwas mit "Leistung" zu tun haben könnten.
Stellt sich die Frage, ob es unterschiedliche Leistungsarten geben könnte. Etwa aufgenommene Leistung und abgegebene Leistung.
Aufgenommene Leistung aus Spannung und Strom berechnen.
Abgegebene Leistung steckt in der Angabe kW drin.
usw. usf.
Derartige Dinge werden sicher im Unterricht erklärt; man muss nur genau zuhören ...
 
Das erscheint alles zuviel verlangt.... ebenso, wenn man es im Unterricht "nicht mitbekommen hat", mal zum Thema Gleichstrommotor bei google zu suchen.
Da sind sicher keinerlei Formeln zu finden, auch wenn man sich noch so anstrengt.... ;)
 
. . . und das Smart Phone hilft auch nicht weiter ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der TE nichts mehr beiträgt, schiebe ich das ganze in eine andere Richtung, nämlich: Wo sind heute überhaupt noch Gleichsstormmaschinen erforderlich? Hersteller kenn ich kaum noch, bei den Großen wie ABB gibt´s keinen Katalog mehr. Ich kenne noch Antriebe in Kernkraftwerken, die zu Sicherheit direkt mit Batterien betrieben werden können, aber auch da dürfte die Leistungselektronik Einzug erhalten haben. Ansonsten sind auch die Universalmotoren als berühmte Bahnantriebe bzw. DC-Maschinen als Straßenbahnen längst nicht mehr gefragt. Kurzum: Lohnt es überhaupt sich über Gleichstrommaschinen in Ausbildung/Studium Gedanken zu machen? Ich behaupte einfach mal provokativ nein. Zum Zeigen des Grundprinzips aller rotierenden Maschinen (Lorentz-Kraft,...) vielleicht, aber was eine Wendepolwicklung ist oder eine Kompensationswicklung, muss doch nur noch jemand wissen, der sich mit den Reparaturen solcher Maschinen beschäftigt. Eine Nische wird bleiben, mehr nicht.
 
Für die vorliegende Frage vielleicht etwas zielführender ist der Inhalt des folgenden LINKs:

Gleichstrommotor Berechnung · einfache Erklärung · [mit Video]

Da in obigem LINK die "Maschinenkonstante" zwar genannt aber nicht erläutert wird,
findet man hier noch eine PDF-Datei zur weiteren Erläuterung der Maschinenkonstante angehängt:
 

Anhänge

  • Maschinenkonstante.PDF
    42,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gleichstrommotor

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
755
Hemapri
H
A
Antworten
4
Aufrufe
1.594
Azubiii66
A
T
Antworten
6
Aufrufe
2.352
timi-hendrix
T
Zurück
Oben