GleichstromSchaltung Kondensator?

Diskutiere GleichstromSchaltung Kondensator? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe grade ein Problem mit meiner Präsentation die ich über eine Schaltung halten muss. An sich ist mir die Schaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meta

Guest
Guten Tag,

ich habe grade ein Problem mit meiner Präsentation die ich über eine Schaltung halten muss.

An sich ist mir die Schaltung durchaus klar doch verstehe ich den Sinn des Kondensators nicht. Auch habe ich die Schaltung nachgebaut und den Kondenstor einfach weggelassen. Hat auch funktioniert.

Achso das ganze soll ein Dämmerungsschalter sein :)

http://s8.postimg.org/v0shl7uvl/Scan_Pic0012.jpg

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen.

Schonmal danke im vorraus

meta
 
Der Kondesnator wird zur Glättung der Eingangsspannung benötigt.
Bei Anschluß an eine Batterie ist er jedoch nicht unbedingt notwendig
 
:lol:

Dieser Kondensator ist ein sogenannter "Stützkondensator", wobei sich das "Stütz" auf seine Funktion in dieser Konstellation bezieht.

Er soll vermeiden, dass die Spannung kurzzeitig zusammenbricht, wenn die Last eingeschaltet wird.

Eine Glühlampe zieht zum Beispiel beim Einschalten einen sogenannten "Kaltstrom", da der Widerstand der Glühdrahtwendel bei nichtvorhandenem Stromdurchgang bedeutend niedriger ist als beim stabilen Betrieb im Nennstrombereich.

Ob der "Stützkondensator" erforderlich ist oder nicht, hängt stark von der Beschaffenheit der Spannungsquelle ab.

Daher kann die Schaltung auch ohne diesen zusätzlichen Kondensator funktionieren; er hat nichts mit der eigentlichen Schaltung zu tun.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GleichstromSchaltung Kondensator?
Zurück
Oben