Glibber-Dichtungsmasse für Außenverteiler

Diskutiere Glibber-Dichtungsmasse für Außenverteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, für die Stromverteilung unterirdisch im Garten gibts ja diese tollen IP54 Verteiler. Nachdem diese aber erdverlegt trotzdem mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrBrot

Beiträge
11
Tag zusammen,

für die Stromverteilung unterirdisch im Garten gibts ja diese tollen IP54 Verteiler. Nachdem diese aber erdverlegt trotzdem mit der Zeit voll Wasser laufen, würde ich die gerne zusätzlich abdichten.

Eine Kunstharzfüllung bekommt man ja leider nie wieder auseinander. Ich habe mal von so einem Schleim-Glibber-Zeugs gehört, das dicht macht aber flexibel bleibt, so daß man es im Bedarfsfall wieder rauspulen kann. Kennt das jemand? Wie heißt das und wo bekomme ich das?
 
Warum keine Muffe? Die kriegt man zwar auch nie wieder auseinander, aber die hält ja auch ein Leben lang?!?
 
naja... muffen sind a*** teuer und außerdem kenne ich mich: ich muss irgendwann garantiert wieder ran...
 
Hallo,

also ich kenne das nur mit Gel. Da ist der Klemmstein mit Gel ummantelt, kann man wieder aufklappen und wiederverwenden.
Alternativ gibt es auch Gel, welches man in die Dose füllen kann und später wieder entfernen.

Hab mal grade nachgeschaut, g**g*e mal nach Gel-Verbindungsmuffe.

Gruß erbie77
 
"Cellpack KG" Gießharz lässt sich wieder entfernen und ist transparent zur Sichtkontrolle ... gibt es in Mischbeuteln zu 143, 286, 730 und 2000ml ab etwa 13,50€.
 
mrBrot schrieb:
naja... muffen sind a*** teuer und außerdem kenne ich mich: ich muss irgendwann garantiert wieder ran...

Hä,so teuer sind doch gar nicht.
Und einen AP Abweigkasten vergraben, find ich nicht
so toll dafür wurden die nicht gemacht wir wissen
auch nicht wie lange das Material hält.
Ne Muffe kann man sich zur Not auch selbst zusammen-
stellen, Press/Schraubverbinder im benötigten Querschnitt (gibt zur not Bereits isolierte) würde
aber lieber zu Klauke Stossverbindern werden mit den gleichen Zangen verpresst wie die Rohrkabelschuhe.
Bei 1,5qm 2,5qmm kosten solche Verbinder nur paar cents
gegebenfalls kann man zur Not (sicher nicht ideal) diese mit ner Kombizange oder mit einer billigeren
Zange für isolierte stossverbinder verpressen, wem das zu unsicher ist der kann auch Stossverbinder nehmen die mit imbusschrauben versehen sind wobei nicht ganz ausgeschlossen ist das sich die Schrauben in Jahrzehnten lösen könnten (soll aber nicht Thehma sein) dazu (bei Drehstrom 4 oder 5) kürzere Schrumpfschläuche die von der Aussenwand nicht zu dünn sein sollten über die Stossverbinder (wenn unisoliert) vorher nicht vergessen ein ca. 20-30cm
langen Schrumpfschlauch über ein kabelende vor dem
Verbinden ziehen welches die eigentliche Muffe und Umhüllung und schutz für die Stossverbinder darstellt
das sollte Schrumpfschlauch von guter Qualität und dickem Mantel sein idealerweise mit Innenkleber versehen der beim Schrumpfen sich verflüssigt und die Chose gut gegen das eindringen von Feuchtigkeit
abdichtet so oder ähnlich machen es auch die EVU und VNB Leute.
 
Super! Danke Euch - genau das Zeug habe ich gesucht!

Also die letzte vergrabene Dose hat ca. 20 jahre dicht gehalten. Ich denke, wenn ich die neuen nun vergieße, dürfte ich im Altersheim sein - wenn sie überhaupt undicht werden. Ich lege die Teile ja auch nicht in den Bach, sondern nur 10 cm in die Erde - selbstverständlich mit Schutzhauben.... :)

Danke nochmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glibber-Dichtungsmasse für Außenverteiler
Zurück
Oben