Glimmlampe als Phasenschutz

Diskutiere Glimmlampe als Phasenschutz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin Neu hier und nicht vom Fach, habe aber ein kleines Problem. Bei meinem Hobby-Aufbau darf der Strom nur in eine richtung...
B

belomi

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und nicht vom Fach, habe aber ein kleines Problem.

Bei meinem Hobby-Aufbau darf der Strom nur in eine richtung Fließen, wenn ich den Stecker also falsch herum einstecke knallt es mir den Kondensator weg.

Jetzt habe ich gehört das man das mit einer Glimmlampe, die am Schaltkreis anfang angeschlossen wird, so reagiert wie eine LED. Die LED lässt ja auch nur den Strom in eine Richtung durch, stimmt das? Oder kann ich das Problem ohne viel Geld auszugeben anders beheben. Den Stecker muss ich zwar immer noch richtig herum einstecken, aber es knallt nicht mehr.;)
 
Hallo,
ich denke bei Gleichspannung an Dioden. Welche Spannung?
Warte mal auf die Elektronik Profis.
 
Au, hab ich vergessen, sorry
das ganze läuft auf 230V
Die Glimmlampe soll 230V, 0,8mA, und 0,25W haben
 
Wechselspannung?Ich kann mir das mit der Glimmlampe nicht Vorstellen. Hast du einen Link dazu?
 
Bei Wechselspannung ist es egal wie rum Du den Stecker einsteckst der Strom wechselt sowieso alle 10ms die Richtung.
Gepolte Bauteile kann man an Wechselspannung nicht betreiben, dazu sind davor Gleichrichter ein zu setzen, diesen ist allerdings auch egal wie rum Du den Stecker steckst.
 
ja vielleicht liegt bei der geheimen Schaltung, warum auch immer, ein Kondensator zwischen N und PE.
Beim Umpolen sieht dieser dann plötzlich 230V...
 
Das wäre möglich macht aber keinen Sinn, zumindest so ganz allein und führt nur zu überhöhten Schutzleiterströmen.
Wenn dann sollte man wenigstens den Kondensator entsprechend Dimensionieren das der passt und ungepolte Typen verwenden.
 
richtig aber so lange man keinen Schaltplan hat, macht es eh keinen Sinn hier
rumzuraten.
 
Thema: Glimmlampe als Phasenschutz
Zurück
Oben