Glimmlampe als Phasenschutz

Diskutiere Glimmlampe als Phasenschutz im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich bin Neu hier und nicht vom Fach, habe aber ein kleines Problem. Bei meinem Hobby-Aufbau darf der Strom nur in eine richtung...

1. belomi

belomi

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und nicht vom Fach, habe aber ein kleines Problem.

Bei meinem Hobby-Aufbau darf der Strom nur in eine richtung Fließen, wenn ich den Stecker also falsch herum einstecke knallt es mir den Kondensator weg.

Jetzt habe ich gehört das man das mit einer Glimmlampe, die am Schaltkreis anfang angeschlossen wird, so reagiert wie eine LED. Die LED lässt ja auch nur den Strom in eine Richtung durch, stimmt das? Oder kann ich das Problem ohne viel Geld auszugeben anders beheben. Den Stecker muss ich zwar immer noch richtig herum einstecken, aber es knallt nicht mehr.;)

2. Anzeige

Schau mal hier: Glimmlampe als Phasenschutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ich denke bei Gleichspannung an Dioden. Welche Spannung?
    Warte mal auf die Elektronik Profis.

4. belomi

belomi

Au, hab ich vergessen, sorry
    das ganze läuft auf 230V
    Die Glimmlampe soll 230V, 0,8mA, und 0,25W haben

5. s-p-s

s-p-s

Wechselspannung?Ich kann mir das mit der Glimmlampe nicht Vorstellen. Hast du einen Link dazu?

6. belomi

belomi

Ne, bei Youtube gesehen

7. elo22

elo22

Ich habe es nicht verstanden. Mach doch mal eine Zeichnung.

Lutz

8. #7 Octavian1977, 04.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei Wechselspannung ist es egal wie rum Du den Stecker einsteckst der Strom wechselt sowieso alle 10ms die Richtung.
    Gepolte Bauteile kann man an Wechselspannung nicht betreiben, dazu sind davor Gleichrichter ein zu setzen, diesen ist allerdings auch egal wie rum Du den Stecker steckst.

9. hicom

hicom

ja vielleicht liegt bei der geheimen Schaltung, warum auch immer, ein Kondensator zwischen N und PE.
    Beim Umpolen sieht dieser dann plötzlich 230V...

10. #9 Octavian1977, 04.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das wäre möglich macht aber keinen Sinn, zumindest so ganz allein und führt nur zu überhöhten Schutzleiterströmen.
    Wenn dann sollte man wenigstens den Kondensator entsprechend Dimensionieren das der passt und ungepolte Typen verwenden.

11. hicom

hicom

richtig aber so lange man keinen Schaltplan hat, macht es eh keinen Sinn hier
    rumzuraten.

patois gefällt das.
Thema:

Glimmlampe als Phasenschutz

Die Seite wird geladen...

Glimmlampe als Phasenschutz - Ähnliche Themen

1. Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen

Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen: Hallo zusammen, ich habe in einen Busch Jäger Taster 2020US eine Busch Jäger 8350 gesteckt - leider falsch herum. Beim Versuch mit dem...
  2. Busch Jaeger Schalter Glimmlampen 2 Fragen

Busch Jaeger Schalter Glimmlampen 2 Fragen: Hallo, ich habe 2 Fragen wo mir hier hoffentlich geholfen werden kann. 1. Ich möchte ein Doppelschalter Busch Jaeger 2000/5 US das er leuchtet...
  3. Glimmlampe Busch Jäger

Glimmlampe Busch Jäger: Orientierungslicht am Lichtschalter Hallo, ich habe noch übrig gebliebene gelbe Glimmlampen von 1,0 mA ( Busch Jäger 8362 ) ohne Sockel. Meine...
  4. Glimmlampe-Schalter

Glimmlampe-Schalter: Ich habe nur mal eine Kurze frage da mich das Interessiert. Ich habe gestern in meinem Bad einen neuen Spiegelschank installiert. Der...
  5. Anschluss Taster für Treppenhausbeleuchtung mit Glimmlampe

Anschluss Taster für Treppenhausbeleuchtung mit Glimmlampe: Guten Abend, in unserem Treppenhaus (Treppenlichtschalter) war die Glimmlampe an einem Taster defekt. Da der Taster (Legrand Diplomat) mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden