Glimmlampe Busch Jäger

Diskutiere Glimmlampe Busch Jäger im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Orientierungslicht am Lichtschalter Hallo, ich habe noch übrig gebliebene gelbe Glimmlampen von 1,0 mA ( Busch Jäger 8362 ) ohne Sockel. Meine...
T

Trier001

Beiträge
5
Orientierungslicht am Lichtschalter

Hallo, ich habe noch übrig gebliebene gelbe Glimmlampen von 1,0 mA ( Busch Jäger 8362 ) ohne Sockel. Meine Frage kann ich diese auch in den Sockel der roten Glimmlampen mit 0,4 mA einstecken (Busch Jäger 8350 ), also austauschen wenn eine defekt ist --- gelb gegen rot?

Danke
 
Super Danke, ja getestet die passen rein. Sorry Frau muß da ab und zu nachfragen....... Leuchten die gelben dann auch heller von wegen mehr mA oder hängt das am Sockel ?
 
das wäre aus zu probieren, möglicherweise sind die gelben auch einfach nur ineffizienter.
Auf jeden Fall geben Glimmlämpchen mit der Zeit langsam auf und werden dunkler oder flackern. Nach einigen Jahren sollte man die mal austauschen um deren Signal auch weiterhin zu sehen.
Wenn es heller sein soll, dann LEDs verwenden, aber Achtung mit LEDs wird der Stromfluss meist höher und wenn die Lämpchen in Tasterschaltungen parallel zum Taster hängen kann das dann Probleme mit dem Relais geben.
 
Richtig wir hatten schon einige ausgetauscht und haben noch welche die nun nur noch schwach leuchten, ursprünglich waren die gelben drin.... allerdings kann man bei den alten die Lämpchen nicht wie heute austauschen sondern benötigt sie komplett mit Sockel. Ergo Fehlkauf getätigt mit den gelben Ersatzlämpchen... die roten habe ich nun zu einem günstigen Preis ergattert und habe somit 2 Fliegen mit einer Klatsche erledigt. Wenn die roten getauscht werden müssen kann ich die gelben Ersatzlämpchen in dem Sockel verwenden. Mit LED hatte ich mal gelesen man sollte diese nicht verwenden.
Mit der Helligkeit werden wir dann mal testen ob es ein Unterschied macht oder nicht.
 
wüsste nicht was gegen LED sprechen würde, außer eben die erwähnte Sache mit dem Relais.
LEDs brennen natürlich auch irgendwann aus, ob das jetzt länger dauert als bei den Glimmlämpchen weiß ich nicht, allerdings benötigt man mit LEDs darin schon eigentlich keine Deckenleuchte mehr, da erkennt man nachts genug.
 
Auch ich empfehle neue Glimmlampen.
Wenn DU aber partout LEDn willst, ist auch das möglich.
Der Steckfuß ist aufklappbar, darin befindet sich der Vorwiderstand für die Glimmlampe.

Mußt Du dann eben durch einen für die gewählte LED passenden ersetzen.
Aber Vorsicht wegen der Wärmeentwicklung! Die LED-Lösung wird mehr Strom ziehen als die Glimmlampe und den größten Anteil der Energie im Widerstand in Abwärme umwandeln. Daher den Strom möglichst niedrig wählen.

Nur Metallfilmwiderstände verwenden (Brandschutz)!
Hinweise zur Dimensionierung findest Du in unserer LED-FAQ (in der Rubrik "LED").

Vorsicht:
Wenn die Schalter keine Schalter sein sollten, sondern Taster (z.B. von Stromstoß- oder Treppenhauszeitschaltung), kann man mit der LED-Lösung (je nach LED-Strom und Anzahl der Taster) ganz locker den Zeitschalter ruinieren!!!


Mal eine Kopie was ich da so gefunden hatte......

Jedenfalls in der Diele sind mehrere Taster womit ich die Deckenbeleuchtung ein- bzw. ausschalte. *gg* ne sollte keine Deckenbeleuchtung ersetzen.
 
Das ist doch vollkommen unsinnig hier mit Laien² herum zu diskutieren ! :rolleyes:
.
 
Wäre ICH Fachmann bräuchte ich mir hier keinen Rat einholen ! Jedenfalls bin ich Octavian dankbar für seine auch für Laien verständlichen Antworten.:p
 
Thema: Glimmlampe Busch Jäger
Zurück
Oben