Glimmlampe in Taster vorgeschrieben

Diskutiere Glimmlampe in Taster vorgeschrieben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch. Ist es zwingend vorgeschrieben, dass die Taster beleuchtet sein müssen im Treppengang ? Es geht...

1. #1 kollesch, 29.11.2011
    kollesch

kollesch

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an Euch.

Ist es zwingend vorgeschrieben, dass die Taster beleuchtet sein müssen im Treppengang ? Es geht um ein Wohnblock mit ca. 15 Parteien. Ich selbst kenne es, dass die Taster beleuchtet sind, es wurde gerade diskutiert, ob das zwingend erforderlich sein muss. Wenn ja, würde ich gerne wissen, wo es steht in welcher Norm.

Danke schon einmal an alle.

ruß

Kollesch

2. Anzeige

3. #2 Zelmani, 29.11.2011
    Zelmani

Zelmani

4. #3 kollesch, 29.11.2011
    kollesch

kollesch

Vielen Dank Bernd,
    genau das hatte ich gesucht.
    :D

Danke

5. #4 spannung24, 02.12.2011
    spannung24

spannung24

Denke ich schon, würde deffinitiv auch bei Treppenaufgängen bei einer Neuinstallation im EFH Sinn machen vor allem bei älteren Menschen.

6. #5 Octavian1977, 02.12.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man darf auch auf keinen Fall die vorgeschriebene Ausschaltvorwarnung vergessen. (DIN 18015)

7. #6 kollesch, 03.12.2011
    kollesch

kollesch

Hallo,
    ja ich hatte mein DIN Buch in der Hand und habe es darin auch gelesen. Es gibt ja Treppenlichtrelais die solche eine Funktion haben.

Danke auch an dich für den Hinweis.

Gruß

Kollesch

8. ego1

ego1

Wenn die auschaltvorwarnung vorgeschrieben währe, so frage ich mich warum dann noch TLZ ohne hergestellt werden, und wie sie in einer 3Leiter ELPA9 Schaltung funktionieren soll.

Für mich ist sie der grösste Blödsinn, da sie kein Mensch versteht und nur zu unfrieden führt. Wir haben mal mehree Häuser damit ausgerüstet, die sind alle wieder demontiert weil die Mieter reihenweise die Hausmeister und unsere Notdienstnummer bekloppt gemacht haben, dass das Treppenlicht defekt sei. Aufklärung war zwecklos.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 kollesch, 03.12.2011
    kollesch

kollesch

Gegen das Gebombe von Anrufen, behelfe ich mir immer mit einem Aushang am Eingang. Ist meistens dann schnell geklärt, und wenn man die Leute auf den Aushang drauf anspricht, führlen sich die meisten ertappt, dass sie den Aushang nicht gelesen haben.

11. #9 Octavian1977, 06.12.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. die Schalter ohne Ausschaltvorwarnung sind als Ersatz in Altanlagen auf jeden Fall zulässig den wie bei allen Dingen gilt hier auch die DIN zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage.
    2. kann man eine Ausschaltverzögerung auch für anderes als Licht gebrauchen.
    3. kann man auch ein solches Relais außerhalb der allgemeinen Flur und Treppenräume verwendet werden.

Thema:

Glimmlampe in Taster vorgeschrieben

Die Seite wird geladen...

Glimmlampe in Taster vorgeschrieben - Ähnliche Themen

1. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  2. Schalter als Taster verwenden

Schalter als Taster verwenden: Guten Tag, ich wollte bei uns im Badezimmer einen Radio der per Taster ein und aus geschaltet wird mit einem Präsenzmelder ein und aus schalten....
  3. Taster

Taster: Hallo zusammen , mich würde es interessieren ob man einen Ausschalter tauschen kann und einen Taster einbauen der sollte beim Tasten Leuchte an...
  4. Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster

Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster: Hallo, Der Motor meiner Fräse (scheppach hf-33) läuft auf einmal nur noch bei gedrücktem start-taster. Habe den schütz gewechselt und die...
  5. Stromstoßrelais mit 24volt Taster

Stromstoßrelais mit 24volt Taster: Sers wie ma ein stromstoßrelais anschließt und installiert weiß ich, doch was wenn ich den taster mit 24-48volt haben möchte statt 230 Volt, was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden