Glimmlampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Glimmlampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe einen Gira Serienkontrollschalter. Am linken Schalter ist das Licht für den Garten und am rechten Schalter sind die...
T

Torsten81

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe einen Gira Serienkontrollschalter. Am linken Schalter ist das Licht für den Garten und am rechten Schalter sind die Steckdosen im Garten angeschlossen. Hinten wird auch noch ein Dauerstrom für die Brunnenpumpe angenklemmt.

Folgendes Problem:

Wenn ich Licht anschließe ist alles normal. Glimmlampe nur bei Einschalten an, sonst aus.
Kommen die Steckdosen dazu glimmen beide Lämpchen im ausgeschalteten Zustand, obwohl eine etwas heller ist.
Wenn ich dann noch die Phase für die Brunnenpumpe hinten für Dauerstrom anschließe, dann leuchten beide noch heller.
Kabel und Schalter sind in Ordnung. Habe mehrere ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis bekommen.

Hoffe jemand hat eine Idee.

Lieben Gruß und bleibt gesund!

Torsten
 
kapazitive Einkopplung.
Das wirst Du so nicht lösen können.
Schalter mit separatem Meldekontakt verwenden und Dosenrelais zur Entkopplung verbauen.
 
Mist. Hatte gehofft, dass es einfacher geht. Habe darüber auch noch 2 x die gleichen Schalter, jedoch versorgen die andere Verbraucher und da klappt es problemlos. Kann man da irgendwie was mit dem Schalter verändern, dass es geht?
 
Wenig das hängt mit der Leitungslänge und parallel in der Leitung liegenden unter Spannung stehenden Adern zusammen.

Alternative wäre für jeden geschalteten Kreis eine separate Leitungen zu ziehen.
 
Eine Möglichkeit gibt es noch: zweipolig abschalten.
 
Neue Leitungen kann ich leider nicht ziehen, da gerade alles frisch verputzt wurde. Wie meinst du das mit dem zweipolig abschalten?
 
Wobei das mit den Steckdosen schalten auch nicht ganz in Ordnung ist.
 
Für jeden Kreis Phase und Neutralleiter Schalten-> zweipolig schalten.
Steckdosen brauchen natürlich, sofern nicht mit 10A oder weniger abgesichert, 16A Schalter.
 
Du könntest hinter den Schalter ein Dosenrelais setzen. Damit hast du die Rückmeldung (EIN) von der Gartenleitung entkoppelt. Da du einen Serienschalter hast, bräuchtest du 2 Relais; das wird dann mit dem Platz knapp.
Kannst du nicht statt des Serienschalters 2 Ausschalter setzen? Dazu muss man natürlich vorsichtig eine weitere Schalterdose einstemmen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe tiefe Dosen genommen und könnte zur Not auch noch etwas nach hinten wegnehmen. Zwei einzelen Schalter möchte ich nicht, da ich überall 3er Kombinationen habe. Da kommt der kleine Autist wieder durch.
 
verbraucht halt immer 0,5W zusätzlich...
 
verbraucht halt immer 0,5W zusätzlich...

Nur bei geschlossenem Schalter. Ich würde die Angabe 0,5 W auch vorsichtig betrachten, ist immerhin eine Amazon-Angabe...
Warte mal, Scheinwiderstand ist bei 31831 Ohm, das sind rund 7 mA, also gerade 1,6 VA. Die 7 mA heizen den 100 Ohm Widerstand mit 0,7 V * 7 mA = 4,9 mW auf. Na, 500 mW laut Amazon und tatsächliche 4,9 mW, das ist ja FAST richtig.
 
Nur bei geschlossenem Schalter.
Soweit passt es noch.
Ich würde die Angabe 0,5 W auch vorsichtig betrachten, ist immerhin eine Amazon-Angabe...
? oder meinst du den Aufdruck auf dem Teil damit?
Warte mal, Scheinwiderstand ist bei 31831 Ohm, das sind rund 7 mA, also gerade 1,6 VA. Die 7 mA heizen den 100 Ohm Widerstand mit 0,7 V * 7 mA = 4,9 mW auf.
Deine Rechnung basiert jetzt aber mutmaßlich genauso auf "Amazon Angaben" :D
Na, 500 mW laut Amazon und tatsächliche 4,9 mW, das ist ja FAST richtig.
Und wieder der gleiche Schmarrn.
Ach so, könnte es sogar so sein daß sich die 0,5 W auf die Strombelastbarkeit der 100 Ohm (Amazonangabe :p ) beziehen.
 
Thema: Glimmlampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand
Zurück
Oben