(Glüh) Lampe mit 2400 Watt dimmen

Diskutiere (Glüh) Lampe mit 2400 Watt dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, inzwischen weiss ich echt nicht mehr weiter und brauche dringend Expertenrat, den ich hier hoffentlich finde. Mein Problem ist, dass...

1. #1 hbrenneisen, 12.01.2014
    hbrenneisen

hbrenneisen

Hallo,
    inzwischen weiss ich echt nicht mehr weiter und brauche dringend Expertenrat, den ich hier hoffentlich finde.

Mein Problem ist, dass ich eine Lampe mit 60x40watt Glühbirnen im Wohnzimmer hängen habe. Das Teil muss gedimmmt werden, da zu heiss, zu teuer und zu hell. Der Lampenhersteller hilft nicht weiter (Firma Flos).

Ich hatte bisher einen Dimmer aus der Bühnentechnik mit max 2kW angeschlossen, was funktioniert hat. Aber, der Dimmer hat für ein Wohnzimmer viel zu laut gebrummt. Kennt jemand einen 2kW Dimmer, der relativ leise ist? z.B. hatte ich von Altenburger einen gesehen (wesentlich teurer als der, den ich bisher hatte)

Kann ich eine UP Dimmer mit max 1000 Watt nehmen (z.B. Merten)? Ich brauche die volle Lampenleistung nicht. Eine Helligkeit von 500-700 Watt würde ausreichen. Mit der UP Lösung könnte ich Lampe wie vorgesehen wieder von der Decke mit Strom versorgen.

Irgendeine andere Idee?

Vielen Dank für eure Antworten

2. Anzeige

3. #2 LED_Supplier, 12.01.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Umstellung auf (dimmbare) LED nicht möglich?

4. ego1

ego1

Warum nicht Leistungschwächere Lampen einsetzen? Dann brauchst du auch nicht soviel Dimmleistung, was die Auswah einfacher macht?

5. #4 hbrenneisen, 12.01.2014
    hbrenneisen

hbrenneisen

Danke für die bisherigen Antworten.
    Die Glühbirnen will ich eigentlich nicht ersetzen.
    Der schönste effekt der Lampe ist wenn in gedimmten zustand die Glühfäden rot gelblich leuchten.

gruss

6. hicom

hicom

welche Bauform soll es denn sein?

Gruß
    Jürgen

7. #6 hbrenneisen, 12.01.2014
    hbrenneisen

hbrenneisen

Bauform des Dimmers ist mir eigentlich egal. UP wäre natürlich das schönste

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Es ist bei diesen Leistungen sinnvoller die Leistungselektronik auszulagern, z.B. in den Stromkreisverteiler, und nur per Taster anzusteuern ...

Zum aspekt Teuer ist anzumerken, dass eine 2400W-Glühlampenlast auf das Niveau einer 700W-Glühlampenlast gedimmt, wesentlich mehr Strom aufnimmt als eine direkt mit 700W ausgerüstete Leuchte!

9. #8 Octavian1977, 12.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Glühlampen wirst Du sowieso ersetzen müssen, da es diese sicher nicht mehr lang geben wird.
    Trotzdem kann man auch hier z.B. 15W Glühlampen einsetzen.
    2400W Beleuchtung ist eher was für Fußballstadien, als für das Wohnzimmer.

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Wir wollen doch nicht die Existenz von 70m² Wohnzimmern mit 6m Raumhöhe anzweifeln, oder?

11. hicom

hicom

mit uP einbau wird das wohl mit 2kW nichts.
    Bleibt eigentlich nur Verteilereinbau.
    Welchen (Bühnen)Dimmer hast du denn bislang eingesetzt und wie angesteuert, DMX?

Gruß
    Jürgen

Thema:

(Glüh) Lampe mit 2400 Watt dimmen

Die Seite wird geladen...

(Glüh) Lampe mit 2400 Watt dimmen - Ähnliche Themen

1. 12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen

12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen: Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Lampe für mein Gartenhaus. Es ist eine 12v Lampe mit 3 LED Spots zu je 3W. Zusätzlich ist an der Lampe ein...
  2. Hilfe um eine lampe

Hilfe um eine lampe: Wer kann mich helfen? Welche Birne passt in diese Fassung? Vielen Dank [ATTACH]
  3. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  4. Zwei Lampen

Zwei Lampen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und ich weiß jetzt nicht genau worauf direkt unser Lehrer hinaus will... Folgende Aufgabe: Zwei Lampen sind in...
  5. Welches Relais für 1-10V dimmen

Welches Relais für 1-10V dimmen: Hallo Ich habe eine Frage zum Thema LED Dimmen mit 1-10V Steuerspannung Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden