(Glüh) Lampe mit 2400 Watt dimmen

Diskutiere (Glüh) Lampe mit 2400 Watt dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, inzwischen weiss ich echt nicht mehr weiter und brauche dringend Expertenrat, den ich hier hoffentlich finde. Mein Problem ist, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hbrenneisen

Guest
Hallo,
inzwischen weiss ich echt nicht mehr weiter und brauche dringend Expertenrat, den ich hier hoffentlich finde.

Mein Problem ist, dass ich eine Lampe mit 60x40watt Glühbirnen im Wohnzimmer hängen habe. Das Teil muss gedimmmt werden, da zu heiss, zu teuer und zu hell. Der Lampenhersteller hilft nicht weiter (Firma Flos).

Ich hatte bisher einen Dimmer aus der Bühnentechnik mit max 2kW angeschlossen, was funktioniert hat. Aber, der Dimmer hat für ein Wohnzimmer viel zu laut gebrummt. Kennt jemand einen 2kW Dimmer, der relativ leise ist? z.B. hatte ich von Altenburger einen gesehen (wesentlich teurer als der, den ich bisher hatte)

Kann ich eine UP Dimmer mit max 1000 Watt nehmen (z.B. Merten)? Ich brauche die volle Lampenleistung nicht. Eine Helligkeit von 500-700 Watt würde ausreichen. Mit der UP Lösung könnte ich Lampe wie vorgesehen wieder von der Decke mit Strom versorgen.

Irgendeine andere Idee?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Umstellung auf (dimmbare) LED nicht möglich?
 
Warum nicht Leistungschwächere Lampen einsetzen? Dann brauchst du auch nicht soviel Dimmleistung, was die Auswah einfacher macht?
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Die Glühbirnen will ich eigentlich nicht ersetzen.
Der schönste effekt der Lampe ist wenn in gedimmten zustand die Glühfäden rot gelblich leuchten.

gruss
 
welche Bauform soll es denn sein?

Gruß
Jürgen
 
Bauform des Dimmers ist mir eigentlich egal. UP wäre natürlich das schönste
 
Es ist bei diesen Leistungen sinnvoller die Leistungselektronik auszulagern, z.B. in den Stromkreisverteiler, und nur per Taster anzusteuern ...

Zum aspekt Teuer ist anzumerken, dass eine 2400W-Glühlampenlast auf das Niveau einer 700W-Glühlampenlast gedimmt, wesentlich mehr Strom aufnimmt als eine direkt mit 700W ausgerüstete Leuchte!
 
Die Glühlampen wirst Du sowieso ersetzen müssen, da es diese sicher nicht mehr lang geben wird.
Trotzdem kann man auch hier z.B. 15W Glühlampen einsetzen.
2400W Beleuchtung ist eher was für Fußballstadien, als für das Wohnzimmer.
 
Wir wollen doch nicht die Existenz von 70m² Wohnzimmern mit 6m Raumhöhe anzweifeln, oder?
 
mit uP einbau wird das wohl mit 2kW nichts.
Bleibt eigentlich nur Verteilereinbau.
Welchen (Bühnen)Dimmer hast du denn bislang eingesetzt und wie angesteuert, DMX?

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (Glüh) Lampe mit 2400 Watt dimmen
Zurück
Oben